1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Win 10 Gamemode

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Hammerschaedel, 12. Februar 2017.

  1. Inspiriert durch den Test von der Gamestar...
    http://www.gamestar.de/videos/game-mode-von-windows-10-das-bringt-der-neue-spielmodus,92100.html
    bin ich jetzt mal in den FastRing von Win 10 eingestiegen und habe mir mal angeschaut was der neue Gamemode mir persönlich in VR bringen würde...

    Ich hatte ja schonmal ein ein Bild meines Systems in Elite Dangerous VR gepostet.... durch meine Einstellungen war ich schon ziemlich am Limit meines Systems. Auch bin ich den Empfehlungen einiger Reddit ED User gefolgt und hatte nur Async Reprojektion an.

    [​IMG]

    Nun habe ich mir heute mal den aktuellsten Patch installiert, und mir das alles nochmal angeschaut...
    im Leerlauf alles im grünen Bereich^^

    [​IMG]

    nach den Spielestart, diesmal auf eine planetaren Basis, so ziemlich das selbe... allerdings mehr Luft im CPU bereich..war ja auch zu erwarten nach der Ansage von MS..allerdings hatte ich jetzt starke Ruckler in der Nähe von Sonnen, und insgesamt hatte ich den Eindruck das es nicht so rund wie vor den Update lief.

    [​IMG]

    so..meine persönliche Überraschung kam aber als ich dann die verschachtelte Reprojektion dazuschaltete...trotz der erhöhten Werte butterweich und ein traum zum spielen..allerdings ist es mir nun nicht mehr möglich Filme nebenbei mit OpenVR Desktop Display Portal in die Vive zu schicken..dann fangen die Filme und das Spiel tierisch an zu laggen. Auch wurden mir einzelne Frame Drops im SteamVR fenster angezeigt.

    [​IMG]

    als ich als letztes dann mal die Async Reprojektion ausschaltete wurden mir massive Framedrops angezeigt, und das spielen wurde...unangenehm^^

    [​IMG]

    Was mir allerdings insgesamt aufgefallen ist und was ich jetzt nicht messen oder mir anzeigen lassen konnte, ist das die Ladezeiten ingame sich spürbar verkürzt haben. Galaxy oder System Map öffnet sich schneller, Missionsboard lädt auch gefühlt schneller...

    Also..als Ergebnis von meinen personifizierten selbsttest würde ich sage... ja der Gamemode bringt ein klein wenig was, allerdings schränkt er in meinen Fall mich auch ein wenig ein.. ich werd nochmal nen versuch starten was passiert wenn ich ODDP auch mal den Gamemode zuweise.
     
    TotallyDigital und Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Wenn der Thread interleaved reprojection vs. asyncronous reprojection hieße, würde es, glaube ich, mehr Sinn machen.

    Wenn die interleaved ( verschachtelte ) reprojection an ist, sollte das zu einer viel besseren Gesamtperformance führen, weil nur jeder 2. Bildpunkt Zeile ( horizontal ) berechnet wird. Die Bildqualität ist dabei dann aber viel schlechter.

    Interleaved ( verschachtelte ) reprojection würde ich nur empfehlen, wenn man ein sehr langsames System oder eine ältere Grafikkarte hat.

    Die reprojection ganz abschalten, führt dann halt zu stärkeren framedrops bei hoher Grafiklast - mit dem Win10 Gamemode hat das, glaube ich, nicht viel zu tun.
     
  3. das soll doch die Performance insgesamt verbessern, dieser ganze Reprojektion kram steht da eigendlich nur weil das die einzige verlässliche Methode ist um mal die Performance in VR sichtbar zu haben. Ich habe mich entschieden das mal so zu posten weil ich zufälligerweise mal vor einiger Zeit ein Screenshot mit der Performance ohne den Gamemode gepostet habe ;)
     
  4. Also die Reprojection Einstellungen beeinflussen die Performance schon sehr.

    Um den Win 10 Gamemode zu vergleichen, müsste man doch nur das System einmal mit und einmal ohne Win 10 Gamemode vergleichen.

    Der Win 10 gamemode macht doch eigentlich nicht mehr, als nur Hintergrundprozesse abzustellen oder zu minimieren, oder?
     
  5. anscheinend ja nicht, so wie das ja auch im Gamestar video erklärt wurde..und der Vergleich ist ja in den Bildern... das erste mit den dritten^^ Allerdings hatt ich da dann geruckel ingame, was ich vorher ohne Gamemode eben nicht hatte.