1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Windows 10] Lohnt sich das Upgrade?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SolKutTeR, 25. März 2016.

1. Stellt sich halt die Frage nach dem Grund. Noch schnell das Kostenlose mitnehmen oder finden die es Besser? :D
    Wobei für Win7 der Support ja wirklich bald ausläuft.

2. Also Windows 7 & 8 kann ich nicht mehr regulär als Fachhändler Kaufen. Keiner unsere Kunden will Windows 8 der name ist einfach verbannt, jeder möchte Windows 10.

Natürlich aber ist dir die Tragweite nicht bekannt es geht auch um denn Verkauf der Lizenzen, nach 2017 ist damit einfach Schluss. Mir geht es primär darum das Windows 10 kein schlechtes OS ist und Leuten davon abzuraten weil man sich als IT-Fachmann angriffen fühlt ist nicht der richtige weg. Es spricht nichts dagegen Windows 10 produktiv zu nutzen.

Ich empfinde z.B. denn Update zwang auch als Nachteil da ich meinen Kunden keinen SLA mit Updateservice mehr anbieten kann, aber ich sehe auch die verteile, und hier muss man das ganze sehen.

windows-7-verkaufsende.png

Du kommst halt nicht drumherum und warum nicht mitnehmen? Die Angesprochenen Features die einige stören lassen sich Deaktivieren, man muss halt wissen was man macht.

3. Wenn du keine Ahnung hast, was ich da konfiguriert habe (und du es dir ja scheinbar nicht mal angesehen hast), wie kannst du dann vernünftig argumentieren?
    Wann hast du dich denn das letzte Mal intensiv mit W10, geplanten Tasks und Diensten auseinander gesetzt?
    Hast du dir mal die Firewallregeln angesehen? Process Explorer/Monitor genutzt?

Wenn Du das tust wirst du feststellen, dass Windows 10 weitestgehend das gleiche ist wie Windows 7.
    Nur mit einer angeklatschen neuen Oberfläche (Metro).
    Diese ist nicht mal tief ins System intregriert, sondern wird einfach über ausführbare Dateien gesteuert.

Neu an W10 sind dafür viele Datensammel-Tasks, Cloud Integrationsdienste und Zwangsanbindung an den MS Store.

Ernst gemeint, lade dir bitte TCP View runter und beobachte mal, wohin welche Systemdienste alles sprechen!
    Und dann überlege bitte, wofür dies notwendig sein soll.

Btw., wieso sind die von mir erstellten Diagramme nicht aussagekäftig? Die habe ich erstellt & gegengetestet.
    Was waren denn deine Ergebnisse als du das getestet hast?

Sorry, aber meine Fachwelt scheint sich auch deutlich von deiner zu unterscheiden.
    Jeder, der sich damit auskennt rät (richtiger weise) von W10 ab! Wer was Anderes sagt hat sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt!

Wenn du findest, dass Verbote, eingeschränkte Funktionen, dauerhafter Datenverkehr zu den MS Servern und System-zerschießende Zwangsupdates was gutes sind...?
    Hast du technische Argumente die für W10 sprechen (außer DX12 und WDDM2)?

Das OS W10 mag ganz gut sein, allerdings ist es die Strategie von Microsoft nicht!
    Und da muss man gegenhalten! Dass dies funktioniert sieht man doch am Online Zwang der XBox One! Wie war das noch "Die XBox One kann ohne Kinect nicht funktionieren!"? Man kann doch nicht alles einfach so mit sich machen lassen!

4. Du verstehst gar nicht was mit Windows 10 erreicht werden soll. Natürlich kann man in jedem System Dienste / Task usw... abschalten, aber um welchen Preis und genau darum geht es. Microsoft hat mit Windows 10 ein System geschaffen das unter allen Umständen in etwa gleich läuft. Hat durch Ihre Strukturen und die Dienste ein OS für die breite Masse geschaffen.

Wenn ich nur Urlaub mit einem T-Shirt und einer Hose mache klar ist mein Auto dann nicht so schwer beladen wie mit meinem ganzen Krempel und spart Sprit. Aber am Urlaubsort fehlen mir dann ggf viele Dinge, und nichts anderes machst du da. Natürlich habe ich mich mit den Produkten auseinander gesetzt und genau deswegen Verurteilen ich solche Spielerei.

TCP/IP bleibt TCP/IP. Die Technologien sind die selben geb ich dir recht, aber die Integration und das zusammenspiele und die Absicherung auf die aktuelle IT-Welt sind andere.

Ja ich finde den Update zwang nicht toll, aber eher aus finanzieller Sicht. Die Idee ist super und erreicht endlich Ihr Ziel. Auch die Datensammelwut finde ich nicht gut gibt da ein gutes Video was ich verlinkt habe. Aber alles das ist kein nogo um zu sagen ne sorry das geht nicht.

Achne, sind wir noch im Jahr 2000, wach bitte auf die Technologie-Welt verändert sich. Natürlich versuchen sich die Hersteller Plattformen zu schaffen und Verstärkern Cloudservices Sprichwort SaS. Hauptsache gegen etwas wehren weil es früher ja alles besser war. Schau dich um nutzt du STEAM? Apple AppStore? Google PlayStore? oder denn Oculus Store usw... in Zukunft. CloudDienste sind nichts schlechtes, hier muss man natürlich sagen man sollte schon darauf achten wo der Dienst steht aber was spricht dagegen außer deine Angst?

Mir persönlich ist es egal ob Ihr Angst vor Windows 10 habt oder nicht ob Ihr noch in 5 Jahren mit Windows 7 oder 8 rumgurken tut. Was mir nicht egal ist das Ihr User verunsichert, mit euren eigenen Ängsten oder Paranoia.

Es gibt keinen grund nicht auf Windows 10 zu Upgraden.

#44 BastyJuice, 28. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  5. Was soll schon mit Win10 erreicht werden?!
    Microsoft hat mit Win10 eine Systemübergreifende Plattform geschaffen für Mobile, Xbone und Desktop PC. Diese Plattform ist Microsofts Geschäftsmodell,
    damit möchten die Geld verdienen. Also mit dem Store (der Xbox Marktplace wird bald darin Intigriert), mit Onedrive, mit Skype und was MS sonst noch so anbietet.

Für den Privatanwender keine schlechte Sache, vor allem wenn man mehrere Sachen nutzt. Ich habe zB. ein Windows Phone auf dem PC und wenn ich denn Bock auf eine Konsole hätte würde ich jetzt wohl
    zur Xbone greifen, da es ja doch vorteile hat wenn ich ein Spiel 1x kaufe und dann selber entscheiden kann spiel ich auf dem PC oder auf der Konsole.
    Der Nachteil dabei ist das MS dafür natürlich viele Informationen von mir braucht, ist halt leider so.

Nur ob ich jetzt unbedingt so eine Plattform in der Firma nutzen möchte ... hmm da bin ich etwas Skeptischer.
    Wenn man jetzt Software nutzt die nur unter Windows läuft hat man ja leider keine Alternative. Da muss man sich halt damit anfreunden aber Freiwillig sieht anders aus.
    Das Firmen jetzt auf Win10 umsteigen liegt doch nur daran, dass wenn man neue Hardware kauft oder der Support vom alten System ausläuft, man halt das Aktuelle System nimmt.
    Dazu kommt noch das man nicht auf das nächste Windows warten könnte und 10 einfach mal überspringen. Win 10 wird das letzte Windows sein, nur halt immer weiter entwickelt.

Das einzige Problem was ich mit Win10 habe ist die Vermarktung. Wenn Microsoft mit ihren Diensten Geld machen will sollte zumindest die Plattform Kostenlos sein.
    Damit meine ich richtig Kostenlos nicht so pseudo schnell umsteigen und die Hardware binden. 100€ für eine OEM Version oder 200€ für lächerlichen Support ist das System
    einfach nicht wert, wenn man erkennt wofür es denn gemacht ist.

6. Vieles hast du ja angesprochen und richtig erkannt. Windows 10 soll nunmal das letzte Windows sein und weiterentwickelt werden hier sehe ich denn ganz großen Vorteil wie bei OSX. Der Updatezwang sorgt endlich dafür das es keine Zombies mehr gibt erinnere dich mal an Blaster. Wir haben gerade vor 2 Monaten einen Kunden eines anderen Dienstleisters übernommen da lief z.B. noch Windows 7 auf mehren Clients und teilweise wurden dort noch nie Updates gemacht, das sieht bei einigen Privatanwender nicht anders aus. Updates nerven kosten Zeit und die leute haben angst das Sie etwas falsch machen.

Ich sehe hier keine Nachteile du wirst ja zu nix gezwungen, aber du hast die Möglichkeiten. Es gibt soviele Privatkunden die noch nie ein Antiviren-Programm Installiert haben ich begrüße hier die Integration der Esseintals wirklich sehr. Microsoft hat sicher eine menge Software eingepackt um Geld zu verdienen aber das kann man Ihnen nicht verübeln das ist nun mal der Klang der Zeit. Ist auf dem Smartphone ja nix neues InApp, Game DLC usw...

7. Deswegen könnte man aber trotzdem eine Option anbieten die erfahrene Benutzer selber bestimmen lassen was gemacht wird.
    Wie sieht es denn jetzt aus? Wenn ich genervt bin von den Updates schalte ich den Dienst aus, irgendwann vergesse ich das ich den Dienst abgestellt habe und
    nach einigen Monaten oh welch Pech ich hab mist auf dem Rechner wenn mein Virenscanner versagt ^^
    Dadurch wird doch keine Sicherheit gewonnen.

8. Aber durch einen Updatezwang schon :) Das ist meine Meinung.

Ich versteh die Aufregung daher nicht. Man wird ja nicht entmündigt. Professionelle Anwender können Updates verzögern und nach bedarf Installieren. Keiner schreit auf das Steam sich automatisch Updatet das Prinzip ist das selbe. Manchmal habe ich das Gefühl einige Leute fühlen sich dadurch kastriert

9. Seit heute mittag bin auch ein 10 er ^^
    ging schnell und hat nicht weh getan :unsure: bis jetzt läuft alles ohne Probleme musste gar nix machen und mein pc ist so eingestellt wie vorher bei 7, konnte ohne Verzögerungen weiter machen.
    Bin positiv überrascht (y)
    mal sehen wie lange...

10. Ich hatte zwei Rechner von Win 8 auf Win 8.1, und später auf Win 10 geupdated. Ich kann dies nicht empfehlen, auf beiden Rechnern lief das System zwar grundsätzlich, und auch ganz fix, war aber instabil und hat hier und da Zicken gemacht.

Vor kurzem habe ich einen davon sauber neu installiert, also direkt auf Win10, und der läuft jetzt auch 1A. Kein einziger Absturz, kein einziges Problem. Den anderen Rechner mache ich demnächst auch mal neu, dann haben die Zicken dort hoffentlich auch ein Ende.

War eigentlich schon immer ein Freund von "alles platt machen uns sauber neu installieren", statt das bestehende System zu updaten. Obiges ist aus reiner Faulheit entstanden, und daraus, dass beide Updates auch wirklich als Windows-Update angeboten wurden (+ Lizenz-Upgrade natürlich). Hat die Sache aber definitiv nicht besser gemacht und meine eigentliche Meinung dazu nur bestärkt.