1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows MR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von GeneralDiDi, 13. Mai 2017.

  1. @ Michael Herrmann
    Siehst du völlig falsch. Meine Signatur ist überholt, ich habe die Rift nicht mehr. Ich kaufe mir eine neue Brille, die Kriterien und Anforderungen sind für mich ganz klar. Wenn nun das Tracking der MS Brillen mit den Mitbewerbern nicht mithalten kann, muss ich das wissen. Aus meiner Sicht muss diesbezüglich Transparenz herrschen und Interessenten sollten über mögliche Schwächen informiert sein. Niemanden ist geholfen, wenn erst zu Hause festgestellt wird, dass die Hardware gravierende Defizite aufweist. Auch nicht der Entwicklung von VR.
    Bin aktuell nicht zu Hause, ich gehe der Tracking-Quali und den Voodoo Videos noch nach.
    Mein Haupt-Fokus liegt auf dem Multiplayer und da kann ich Nachteile bezüglich Hardware nicht akzeptieren.
     
    #241 BoMajom, 10. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
  2. Mir geht es um den Erfolg von VR weil ich von der Technologie überzeugt bin. Absolut überzeugt bin. Wovon ich nicht überzeugt bin sind halbgare Lösungen die sehr schnell zum Scheitern führen können. "VR, das ist doch der Scheiß bei dem einem schlecht wird", "VR, das ist doch der Scheiß bei dem die Steuerung nicht funktionier".

    Hey, ich bin einer derjenigen, der 2012 schon für Gamestar über VR berichtet hat. Ich liebe VR und die Möglichkeiten die es bietet. Was ich nicht mag sind Frickellösungen die von der PR als Einsteigerlösungen hochgejubelt werden.

    Mixed Reality soll VR massentauglich machen, einfach anzuschließen und halbwegs preiswert. Das ist das Versprechen. Und an diesem muss sich Microsoft zusammen mit den Hardwarepartnern messen lassen. Wenn ich einen Artikel über ein neues Produkt schreibe, dann will ich potentielle Käufer informieren. Und das geht halt nun einmal nicht indem ich jeden Scheiß hype sondern eben auch potentielle Probleme anspreche und mir Gedanken darüber mache. Ganz einfach und so ganz anders als einige Blogger oder Youtuber, die einfach mal alles toll finden.

    Mit der Technik kenne ich mich auch aus, ich weiß schon wie die Hersteller versuchen die Verdeckung auszugleichen. Im Gegensatz zu dir scheinen ich und einige andere aber die Grenzen dieser Technik zu kennen..

    Zum Update: Es geht hier um das PR-Versprechen "Kaufen, Einstecken, läuft". Ich habe hier im Haushalt sechs PCs unterschiedlicher Konfigurationen und zwei Notebooks. Einer dieser Rechner hat das Update bereits erhalten. Nun wissen wir hier im Forum wie man früher an ein in Wellen ausgerolltes Update kommt, das geht aber den Leuten "da draußen" leider komplett anders. Glaub mir, ich habe 10 Jahre als Servicetechniker und PC-Händler gearbeitet bevor ich Journalist wurde.

    Und was willst du mit den Testmustern andeuten? Wenige Testmuster weil Journalisten ihren Job ernst nehmen und nicht jeden Dreck in den Himmel loben? Wie gut das Tracking auch in kniffligen Situationen funktioniert kann ich leider nur mit einem Testmuster herausfinden. Zickiges Tracking auf Messen und Präsentationen kann tausend andere Gründe haben, testen kann man das nur in der eigenen Testumgebung. Es sollte also im Sinne der Hersteller sein, Muster herauszugeben damit nicht die oft eher zweifelhaften Erfahrungen von Messen in Berichten als Tatsachen auftauchen. Ausreichend Testmuster wären für die PR daher extrem wichtig auch wenn du das anders siehst. Keine Ahnung warum.

    Nur final: Die Brillen bieten nicht mal 100% dessen was die Rift bietet. Sagst du ja selbst. Sie kosten aber genauso viel. Nenne mir doch bitte einen Grund, weshalb man unter diesen Umständen zum offenbar sogar laut dir schlechteren Produkt greifen sollte?
     
    BoMajom gefällt das.
  3. Hat man doch schon in zig Youtube Videos gesehen, dass das Inside Out Tracking gut funktioniert. Kauf dir doch ´ne MR Brille, wenn Du unbedingt testen willst - machen doch alle anderen auch so.

    Ich persönlich finde die Oculus Tracking Lösung immer noch die schlechteste von allen ( mal davon abgesehen, dass von allen VR Geräten die Controller getrackt werden, wenn sie nicht verdeckt werden und bei allen haken, wenn sie verdeckt sind ). Oculus am schlechtesten wegen dem Sensor Setup mit den Kabeln und Kabelverlängerungen und USB Problemen und USB Zusatzkarten Investition und den ganzen Problemen, die daraus entstehen und hier immer wieder von Usern beschrieben werden. Oculus verkauft seine Trackinglösung nicht mal voll funktionsfähig - die meisten kaufen sich noch einen dritten Sensor für extra Geld dazu und nehmen den USB/Kabelsalat auf sich, damit das bei Oculus gescheit funktioniert.

    Das ist doch alles nur noch tendenziös, so wie hier immer wieder vermittelt wird, dass die Touchcontroller von Oculus den Vive Controllern so unglaublich überlegen sind und zur Kaufentscheidung werden. Dabei machen beide Controller Varianten genau dasselbe - die Touchcontroller haben nur noch einen Thumbstick und Annäherungssensoren, damit man Winke Winke in Faceboook machen kann und ´einen Daumen nach oben geben kann´. Ansonsten genau dasselbe.

    Naja, wollte nur meine persönliche Meinung dazu schreiben und nicht an eurer Diskussion teilnehmen.
     
    MacDeath und Walthari gefällt das.
  4. "Kauf dir doch ´ne MR Brille, wenn Du unbedingt testen willst - machen doch alle anderen auch so."

    Du hast aber schon verstanden, dass ich mit den Tests meinen Lebensunterhalt verdiene oder? Da ist es finanziell absolut nicht machbar jedes Testgerät zu kaufen. Auch wenn es dich überraschen dürfte, die Redaktionen zahlen für einen solchen Test deutlich weniger als die Hardware kosten würde ;) . Bleibt also nur die eigentlich illegale Lösung: Kaufen und dann wieder zurückschicken. Das ist dem Händler gegenüber unfair und eigentlich nur beschissen und unseriös, kommt also auch nicht in Frage.

    Im Übrigen habe ich noch keinen Artikel geschrieben in dem öffentlich zu lesen ist, dass das Tracking der MR-Brillen schlechter ist als das der Rift. Das wäre ja Schwachsinn, da ich es noch nicht in meiner Testumgebung testen konnte. Wieder: Unseriös. Und eigentlich eher der Stil von denen die du mit "alle anderen" zu meinen scheinst. Aber aufgrund von Erfahrungen mit VR-Lösungen und Bewegungssteuerungen, immerhin mache ich das seit vielen Jahren hauptberuflich, in Foren Bedenken zu äußern sollte doch wohl erlaubt sein, selbst wenn es deine Meinung vielleicht nicht trifft?
     
  5. Ich möchte hier keine Diskussion auslösen und jeder soll auch seine Meinung zu den verschiedenen Tests usw. haben.

    Kurz gesagt. Wenn du fair Berichten möchtest, weil dir daran etwas liegt, dann Kauf das Teil.

    Wenn du etwas verbessern möchtest, dann werde tätig. Ich selbst habe ein eigenes Produkt auf den Markt gebracht, da ich mit dem bis dahin gebotenen nicht zufrieden war.
    Ich entwickle im Soft und Hardware Bereich für diverse Unternehmen mit , weil ich etwas bewegen möchte. Aber ich warte nicht, bis mir jemand ein Testmuster eines Finalen Produktes zukommen lässt.

    Die Oculus ist vom Tracking mit Sicherheit besser, sofern 3 Sensoren vorhanden sind. Dieses bedeutet aber auch mehr Aufwand und Kosten.
    Als Simracer interessiert mich das Tracking aber Null. Der Tragekomfort ist mir aber wichtig und da liegt die MR Brille eben klar vorne.
    Und der Preis...das Produkt kam gerade auf den Markt und bekanntlich wird dieser sehr schnell fallen und ob die Oculus da mitgehen wird ?

    Und wenn sich jemand für die Brille interessiert, dann wird dieser mit Sicherheit auch im Internet unterwegs sein und es gibt wohl kaum besseren Testberichte, als von den Verbrauchern selbst. Den niemand ist so unabhängiger als der Endverbraucher

    Und MS verspricht anschließen und Loslegen und dem ist doch auch so (kritisieren könnte ich hier nur das Bluetooth, wenn nicht vorhanden) .
    Das als "Lüge" hinzustellen, nur weil man ein Software update machen muss ? selbst mein Fernseher benötigte erst ein update, bevor er Funktioniert hat. Das ist heutzutage gang und gebe.

    Aber klar, man kann natürlich alles und jeden in Frage stellen.

    Du verdienst dir also mit Tests deinen Lebensunterhalt und das Material lässt du dir dafür Kostenlos liefern. Da wäre ich natürlich auch verbiedert, den wie soll ich Artikel schreiben, wenn mir keiner Material zukommen lässt. Ein hartes Brot in der heutigen Zeit.
     
    #245 Michael.Herrmann, 10. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
    Walthari gefällt das.
  6. Ja verdammt, das ist mein Job: PR-Aussagen in Frage stellen und eine Kaufberatung abseits von persönlichen Vorlieben und Hypes. Wem das nicht gefällt, der schaut sich halt Videos von Leuten an, bei denen man weiß, dass sie die eigene Meinung zementieren und ja nichts kritisches anmerken. Kritik, das ist ja igitt heute.

    Wenn ich fair berichten will muss ich mir das Ding also kaufen? Wie fair ist denn dann die Berichterstattung? Wenn ich mir etwas kaufe was ich gar nicht will (und ich gehe jetzt immer vom fairen Umgang mit dem Händler aus, sprich: Produkt behalten und nicht zurückschicken) dann werden wohl die wenigsten über positive Aspekte berichten weil sie sich ja gerade ärgern. Wenn man über etwas berichten will, auf das man sich schon lange freut und das man sich dann gekauft hat, da ist dann die Gefahr groß, dass man kritische Punkte hinten über fallen lässt. Schon aus Begeisterung. Ein professioneller Test ist etwas komplett anderes als du es dir offenbar vorstellst. Und nein, als Tester darf ich die Testmuster nicht behalten, falls das als nächster (oft gehörter) Vorwurf kommen sollte ;) .

    Was würdest du eigentlich sagen wenn du dir einen neuen Fernseher kaufst, ihn aufbaust und einschaltest und dann die Meldung kommt "sorry, Fernsehen können sie damit erst nachdem sie ein Update eingespielt haben. Das Update erscheint zwischen letzter Woche und nächstem Jahr irgendwann, wir wissen nicht wann es bei ihnen eingespielt wird. Aber es gibt noch eine Frickellösung für Profis, wie wäre es damit?" Begeisterung?
     
  7. Zur Unabhängigkeit eines Journalisten möchte ich nichts sagen, den dazu habe ich einfach zu viele Einblicke. Aber es soll ja immer wieder Ausnahmen geben.

    Und ich Wiederhole mich zum letzten mal. Das MR update erhälst du sofort wenn du möchtest, oder spätestens wenn du die Brille einsteckst.

    Es tut mir Leid und ich werde auch nicht weiter darauf eingehen, aber ich glaube da ist jemand nur sehr angesäuert weil er kein Testmuster bisher erhalten hat und andere schon darüber berichten können. Ist aber auch nur meine Meinung und diese muss man nicht teilen.
     
    Walthari gefällt das.
  8. Nein, Kritik ist nicht Igitt heute - im Gegenteil, mMn werden die Leute vom Marketing und Werbung schon so sehr eingelullt, dass eine kritische Sichtweise das einzige ist, dem etwas entgegenzusetzen. Allerdings frage ich mich bei Bedenkenträgern auch immer, ob sie wirklich etwas zu sagen haben oder sich einfach nur wichtig machen wollen.
     
    Walthari gefällt das.
  9. Das ist doch genau das Plug & Play was du erwartest @DerDod oder nicht? Wieso regst du dich dann so auf?
     
  10. na Jungs...wie wäre es mit alle mal tief durchatmen^^
     
    ruhigerPinguin und axacuatl gefällt das.