1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wir brauchen mindestens 4K

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 18. August 2014.

  1. der markt wird nicht kleiner oder grösser etweder mann mag vr oder nicht es wird auch keine 2-3 jahre dauern bis es von grossen hardwareherstellern vr brillen mit deutlich höheren auflösungen gibt
    spiele enthusiasten geben auch ein heidengeld für ihre hardware aus
    es war ja schon ein fehler von palmer einen preis von 350 eu anzukündigen und dann 700 zu verlangen da fühlt der kunde sich veralbert
     
  2. Schließt ein rgb 4k denn aus? Bei der Psvr ist dee screendoor doch schon kaum noch sichtbar. Zwei 4k rgb displays wäre ja der nächste schritt. Mit eyetracking kostet das dann auch nicht so viel mehrleistung wenn man bedenkt, das dadurch der leistungshunger auf 20% gedrückt werden könnte. Arbeitet man nicht auch schon an displays extra für vr brillen? Momentan haben wir ja noch handypanelen in den hmds.
    Das leistungsproplem wird mit 5g hoffentlich auch gelöst in den nächsten 10 jahren
     
  3. meiner meinung kommt funktionierendes 4k in den nächsten 15 monaten sonst würde die industrie nicht so viel investieren sollten der standard jetztiger vr brillen nicht in der auflösung verbessert werden ist vr in den nächsten 3 jahren geschichte die jetzigen vr brillen verkaufen sich nicht
    viele nutzer sind entäuscht und verkaufen sie wieder schaut bei ebay das ist realität
     
    TotallyDigital gefällt das.
  4. Nicht ganz, Vive/Rift Displays entsprechen eher VR-Displays als Handy-Displays, wie es bei der PSVR z.B. der Fall ist.

    Klar das wird auch alles früher oder später kommen, dass ist das Gesetz des Fortschritts.
    Jedoch glaube ich nicht, dass das alles schon mit der nächsten Generation an VR-HMDs kommen wird.
    Eye-Tracking z.B. steckt im Grunde genommen noch weitestgehend in den Kinderschuhen.

    Wollte damit auch eher darauf aufmerksam machen, dass man durch eine Pentile-Matrix einen wesentlichen Teil an Bildinformationen verliert.
    (Bei gleichbleibenden Rechenaufwand (Auflösung).)
    Eine RGB Matrix, würde auch zum Teil der Weitsicht zu gute kommen.
    Denke zur Veranschaulichung, wäre folgender Vergleich angebracht:
    [​IMG]

    Aktuell das potentestes VR-HMDs von z.B. StarVR (2K), ist derzeit auch eher mit Nachteilen als mit dem Vorteil der höheren Auflösung gesegnet.
    Also ich wäre derzeit echt überrascht, wenn ein 4K VR-HMDs in nächster Zeit raus kommen würde, welches der jetzigen Generation ebenbürtig wäre.

    4K mindert nur den Screendoor Effekt, jedoch beseitigt diesen nicht vollkommen.
    Daher sprach Carmack damals auch von 16K Displays, welche erst der Realität nahe kommen würden.

    Summa Summarum,.. meiner Meinung, müssen wir erst mal von der Pentile-Matrix weg.
    Würde mich aber dennoch über ein gleichwertiges 4K VR-HMD freuen.:notworthy:


    @Geda
    VR ist schon lange über dem Punkt hinaus, an dem es kein zurück mehr gibt. ;)
     
    axacuatl gefällt das.
  5. das war auch immer meine meinung aber wenn in nächster zeit keine 4k auflösung kommt dann kann das ganz schnell kippen dafür ist der markt noch viel zu klein wenn kein geld damit verdient wird dann wars das und das ganze wird dann wirklich vieleicht in 10-15 jahren wieder ausgegraben
     
  6. Die reine 4K Auflösung ( also Full HD pro Auge ) ist nicht alles bei einem guten HMD ( siehe Pimax 4K ). U.a. Tiefenwahrnehmung, Farbechtheit und Tracking sind ebenso wichtig.

    Sehe auch das meiste Verbesserungspotential von VR Brillen im Display und dem Bilderstellungsprozess für VR.
    VR Brillen erleben doch schon eine erste Preisreduktion, was sehr gut ist, um mehr Käufer zu erreichen.

    Mal ehrlich, der Preis für die 1. Generation ist eine Frechheit, aber die Unternehmen wollen mit einem solch hohen Preis einfach auf Nummer sicher gehen im schlechtesten Fall, bei nur sehr wenigen verkauften Einheiten, ein Nullgeschäft zu machen, als VR der Unsicherheit der Nachfrage und den nur niedrigen Erwartungen letztes Jahr bei der Einführung der ersten Consumer Versions entsprochen hätte - im besten Fall, bei vielen verkauften Einheiten schnell viel Geld zu machen. Der Preis für jede VR Hardware ist immer so kalkuliert, dass durch den Verkauf Profit entsteht, wäre es nicht so, würde die Hardware weder produziert, noch verkauft werden.
    Pimax zeigt ja bereits, dass 4K VR Brillen schon für unter 350,- € zu haben sind, trotzdem den wesentlich teureren Brillen mit geringerer Auflösung in der Qualität unterlegen sind.
     
    Geda gefällt das.
  7. pimax hat zwar 4k nutzt aber lcds und wird auch nicht so besondere linsen haben laut test soll aber der fliegengittereffekt weg sein und das bild soll höher auflösen alle anderen kritikpunkte werden berechtigt sein aber darum geht es mir garnicht oculus oder noch besser htc mit der technik die jetzt verbaut ist mit 4k oder noch höher und vr wäre für mich perfekt
     
  8. Wenn wir das beenden wollen,brauchen wireinemindestens20 000 Mann starke UN-Friedenstruppe vor Ort
    in Darfur..
     
  9. bin mal gespannt was die CV2 versprechen mag :D so lange der screendoor effekt nicht beseitig ist bleibe ich bei meiner CV1 ^^
     
  10. jepp, und die weitsicht.

    aber was sind schon 4K, bei über 140++ FoV