Hallo, bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage um die Ecke. Gibt es hier Leute die ihren Rechner im Raum 1 haben, und die Basisstation + Wlan Empfangs/Sendestation in Raum 2? So wollte ich meinem VR Bereich gestalten. Allerdings liegen zwischen dem Rechner in Raum 1 und dem Aufstellungsort der Basisstationen in Raum 2, 10 Meter Kabelverlegungsentfernung (Luftinie 5 Meter). Leider hat die WLAN Sende/Empfangseinheit es nicht durch die dazwischenliegende Wand geschafft. (Kleine Randinfos noch: Vive Pro 2 + Wireless Adapter) Nach kleiner Recherche hier im Forum und generell bei google kam heraus das der Funk 802.11ad keine starke Sendeleistung hat. Jetzt habe ich mir überlegt (bin nicht annähernd genug bewandert im Technikbereich), dass es 3 Alternativen geben könnte. 1. Ein Verlängerungskabel (Coaxial), wobei 10 Meter sicherlich zu Problemen mit der Sendeleistung führen könnten. (?) 2. Einen WLAN Verstärker anbringen (macht das Sinn?) 3. Jedesmal, wenn ich zocken will, den Rechner von Raum 1 nach Raum 2 schleppen. Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten oder zu welcher Alternative würdet ihr mir raten?
Zu 1. Mit einem hochwertigen verlustarmen Kabel, ein eindeutiges vielleicht. Ein Verlängerung um 2-4m sollte kein Problem darstellen. Das kannst Du nur selbst ausprobieren. Zu 2. Ich kenne keinen WLAN Verstärker für den 802.11ad Standard. Alternative Möglichkeit, den PCI Express Slot aus dem PC nach aussen verlagern. Es gibt inzwischen genügend Adapter fürs Mining per Grafikkarte, die das nutzen, wenn der PC nicht genügend Slots hat. Mein HTC WLAN Adapter liegt auch neben meinen Mini ITX PC und ist per Kabel an einem PCIE M.2 Slot angeschlossen, da das Motherboard nur einen PCIE Slot besitzt. Ich weiß allerdings nicht, bis zu welcher Länge man diese Verbindung verlängern kann. Da müsste man mal in Mining Foren nachfragen. Zusammen mit 1. kommt man einige Meter weit. Nur zur Info, die Antenne für den 802.11ad Standard ist aktiv und besteht aus vielen kleinen Antennen mit Elektronik und erst diese erzeugt das 60GHz Trägersignal. Die Antennen fürs WLAN mit 2,4GHz und 5GHz sind fast immer rein passiv. Das WLAN nach 802.11ad Standard benötigt immer eine direkt Sichtverbindung ohne Hindernisse, deswegen besitzt der HTC Empfänger auch zwei Antennen, in jedem Horn eine.
Ich wusste gar nicht, dass es solche Adapter / Kabel gibt. Hast Du bitte einen Link für die beiden Kabel für mich? Danke!
1meter geht problemlos https://www.amazon.de/Mining-Maschi...29&hvtargid=pla-951275545128&psc=1&th=1&psc=1
Ich habe mir dieses Verlängerungskabel besorgt: https://www.voelkner.de/products/53...-Stecker-1x-RP-SMA-Buchse-2.00-m-Schwarz.html DeLock Artikelnummer 88430 2m, das Kabel gibt es auch als 88431 mit 5m und 88432 mit 10m Länge. Aber ohne Garantie, das muss man selbst ausprobieren. Für die PCIE Adapter am Besten bei Amazon oder Google nach „pcie adapter mining“ suchen, es gibt die unterschiedlichsten Varianten. Aber wie gesagt 30-50cm geht auf jeden Fall, für längere Verbindungen am Besten mal in entsprechenden Mining Foren nachfragen, da habe ich keine Erfahrung.
@stoeppel Wie sieht es denn mit der Latenz und ggf. mit Artefakte nach dem Update aus? Hast du mal Pistol Whip oder Beatsaber gespielt? Welchen Prozessor hast du in deinem PC?
PW + Beat Saber sehen sehr sauber aus. Für mich sehr gut spielbar. Bin 41 - vielleicht sieht das ein 28-jähriger anders Perfektes Wireless-Vergnügen. 10900K (40%+)
Tja, bei mir geht es mit der hohen Auflösung nicht. In der niedrigen funktioniert es einwandfrei, in der hohen bricht nach 2 Sekunden die Verbindung ab, sobald ein Bild erscheint.
Bei mir funktionieren beide Auflösungen gleich gut. Hast Du schon versucht die Antennen Position zu verändern? In der HF Technik gibt es schon die seltsamsten Effekte, das schon kleinste Veränderungen am Aufbau die Performance stark beeinflussen. HTC hat leider nicht gesagt, wie sie die höhere Auflösung erreicht haben. Wenn sie das Modulationsverfahren bei der hohen Auflösung für einen höheren Datendurchsatz geändert haben, wirkt sich das auf den Signalrauschabstand aus und die Verbindung wird fragiler.
Danke für den Hinweis, werde ich nochmal machen, aber eigentlich steht das Teil auf einem Stativ, so hoch oben wie es geht. Evtl. Ist mein Prozessor zu schwach, hab nur einen in die Jahre gekommenen i7 6850k. Im Support Forum liest man auch nicht das es bei jemanden nicht geht. Da Fragte nur jemand wann es für die Pro1 kommt, das Update. Da sagt dann einer von HTC, das es garnicht komme, da die native Auflösung der Pro1 vom Wireless Udapter ohnehin abgedeckt wurde. Ich denke daher das die Bandbreite grundsätzlich möglich war und quasi erst durch die Pro2 Softwareseitig frei geschaltet wird. Tja, jetzt habe ich alles Probiert, geht einfach nicht. HAbe mal ins Vive Forum gepostet, ob das Problem bekannt ist.