1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN-Gaming über Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von doublefrag, 22. Oktober 2019.

1. Also bei der 50er Serie würd ich AV1 nehmen, da geht ja dann nur 200Mbps.
    Mit Adapter nehm ich natürlich h.264+ und 500Mbps.

....außer dein WLAN ist so gut, daß es mehr schafft, aber das geht dann auch nur mit h.264+ und wird erst ab ~400Mbps wirklich deutlich besser als die anderen Codecs.

2. ich sehe da ehrlich gesagt keinen unterschied zu AV1

3. Ich schon, bzw. ich kann ja nur H.264 und h.265, da nur 30er Serie vorhanden.

Fersy gefällt das.
  4. Ich habe auch "nur" eine 3090ti, nutze aber problemlos den AV1 10Bit Quest 3 Codec. Sehe auch keinen Unterschied zu
    h264+ 400mbit+. Nutze VD nur für den MSFS2024, und warum auch immer mit dem h264+ Codec läuft die Sim viel schlechter wie
    mit dem AV1 codec obwohl es MSFS2024 eigentlich egal sein sollte. Nutze im meinem Rig mit Raceroom übrigens immer Airlink weil
    das in der Vergangenheit einfach zuverlässiger lief bei mir wie mit VD. Verbunden mit einem TP Link B550 Router laufen beide Lösungen
    bei mir aktuell Problemlos ohne irgendwelche Ruckler oder Aussetzer.

5. Stellt man mit der 30er Serie AV1 ein, nimmt VD autom. HVEC (h.265). ;)

Also ich sehe definitiv einen Unterschied zwischen 200 und 500 Mbps, event. spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. der Schärfefilter, FOV Mod, etc. ?!

p.s. nutzt du "OpenXR Toolkit" ? .....ohne läuft MSFS bei mir recht bescheiden (Mikroruckler, etc).
    Der Turbo Modus von OpenXR Toolkit ist bei mir das entscheidende Setting. ;)

dervali gefällt das.
  6. Ok, das dann automatisch HEVC genommen wird wusste ich nicht. Seis drum, auf jeden Fall ist der Codec effizent genug das
    speziell beim MSFS wo ich auch nur im 72hz Modus unterwegs bin es für mich keinen Unterschied macht zum alten h264 mit 415mbit,

7. Achja, nutze das OpenXR Toolkit beim MSFS

AndiS3D gefällt das.
  8. Ok, also ich will nie wieder zurück zu 200Mbps, schaut mir zu komprimiert aus. ;):)

Also ich nutze in VD 100% Schärfe und in MSFS 180%, als AntiAliasing nutze ich "Sehschwäche" (und DLSS). :LOL:
    ....ach und natürlich den FOV Mod mit 84%, ergibt ein Bild, daß man denkt, man schaut auf den Monitor und nicht in die Quest.

9. Danke für die Tipps, habe VD ja erst "wiederentdeckt" nachdem Airlink beim ersten MSFS2024 VR Startversuch nicht fluffig lief.
    Daher bisher nur den Turbomode aktiviert und mehr habe ich nicht gemacht im Toolkit. In VD habe ich noch die Standard 75% Schärfe drin und Reprojection auf Dauer an gestellt.

Mit "MSFS 180%" meinst du die Schärfe oder Auflösungsskalierung?

In MSFS habe ich in den VR Grafiksettings die Ultra Einstellung und FPS Ziel auf 40. Habe so zwischen 30-40 "flüssige" FPS und deshalb
    mich erstmal mit dem Steuerungssetup beschäftigt und nicht weiter optimiert. Das folgt dann die Tage.

10. Die Schärfe kann man in MSFS einstellen, wenn man DLSS verwendet.....heißt dann glaub ich "FidelityFX" ?!

Das mit dem FOV ist so, das Bild wird kleiner und der Inhalt darin "verdichtet", so sieht es zumindest aus, dadurch wird das Bild schärfer.
    Ich nutze ein BoboVR, d.h., ich habe etwas Abstand zu den Linsen und so fällt mir 84% FOV nicht auf, d.h., ich habe keine schwarzen Ränder.
    Diese Ränder würde ich erst sehen, wenn ich näher an die Linsen gehe, d.h., man stellt das individuell ein und am besten so, daß man keine schwarzen Ränder sieht.

Ergebnis = schärferes Bild + bessere Leistung. (funktioniert in dieser Art nicht überall, aber in MSFS schon) ;)

dervali gefällt das.