1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN Optimierung VD & Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von bjoern_VR, 6. Februar 2024.

  1. Godlike ist zu viel für ne 3080, würde ich von abraten und wie andi schon schrieb geh runter auf zB 80Hz.

    Ich geb dir mal noch einen Denkanstoß :)
    Hast du die beschriebenen Probleme bei allen Games oder nur bei dem was auf deinem Screenshot zu sehen ist?

    ACC ist ein absoluter "VR Wireless" Killer. Wie sind denn deine Settings in ACC. Ich behaupte mal, das die hohe Latenz beim Game Encoding von "falschen" ACC Settings kommen. ACC muss sozusagen perfekt auf dein System abgestimmt werden, sonst wirst du immer irgendwelche Probleme haben.... Du bist da aber nicht der erste und sicher auch nicht der letzte...

    Weniger Kopfschmerzen bekommst du bei ACC mit OpenXR, hier ein Tutorial zum einrichten:


    Spiel mit den Settings bissel rum, such dir online ggf. auch optimale Grafik Settings von ACC für deine Hardware, damit du am Ende den besten Kompromiss aus Leistung aus Aussehen bekommst
     
  2. in der Tat habe ich darüber auch schon nachgedacht. Mit älteren Rechnern habe ich schon bei ACC in non-VR Probleme gehabt. Mit meinem aktuellen Rechner lief ACC in höchsten Einstellungen, zumindest flat, problemlos. Welche Eigenschaften soll ich da ändern ? Die Einstellungen der Grafik oder eher die Einstellungen für VR. Ich tappe da immer noch im dunkeln ob es Auswirkungen hat wenn ich die reguläre Auflösung (aktuell 2560x1440) ändere. AC hingegen läuft bei mir butterweich ebenso HL Alyx.
     
  3. hast du einen link zum adapter?
     
  4. Ab hier testet das der gute Andi inkl Link: https://vrforum.de/posts/162719/

    @bjoern_VR
    ACC ist in VR halt noch mal ne ganz andere Hausnummer. Bei mir läuft es Flat auch in 4K auf Episch, in VR muss ich aber auch mit einer 4090 Abstriche machen.
    Zu der Auflösung: Diese gibt nur an in welcher Auflösung ACC neben der VR Ansicht in Flat auf deinem Bildschirm läuft. Am besten stellst du da den Fenstermodus an und auf 1920x1080.
    Es gibt aber auch ein Setting, mit dem du das komplett abstellen kannst (kostet ja trotzdem Leistung) und du hast dann nur die VR Ansicht.

    Hier mal zum Abgleich meine Einstellungen im oberen Bereich, kannst du 1zu1 übernehmen: upload_2024-2-7_13-5-24.png

    Im Unteren Bereich der Grafik Settings kannst du ja so vorgehen:

    - Stell erst mal das Grafikpreset auf "VR Mittel" und teste ob es so flüssig läuft
    - Dann stellst du nach und nach die dir wichtigen Settings höher (zB Spiegelauflösung)
    - ProTip: Stell die World Scale auf 80% --> das hat kaum optische Auswirkung bringt aber gut 20% mehr Leistung
    upload_2024-2-7_13-7-16.png
    upload_2024-2-7_13-6-18.png
    - Skalierung und VR Pixeldichte lässt du bei 100% hoch skalieren machst du mit VD/Steam bzw. OpenXR wenn du das nutzen würdest:

    -DLSS und FSR lässt du deaktiviert:
    upload_2024-2-7_13-6-39.png

    Noch ein ProTip:
    Wenn du deine optimalen Settings gefunden hast, kannst du das Grafik Preset speichern:

    upload_2024-2-7_13-9-10.png

    upload_2024-2-7_13-9-21.png

    Ansonsten halt OpenXR gemäß des Videos einrichten, kann ich nur empfehlen :)
     
    AndiS3D, Fersy und bjoern_VR gefällt das.
  5. super, werde ich nachher probieren !
     
  6. Generell ist die Gamelatenz hoch, wenn der PC zu schwach für die eingestellten Settings ist.
    Da gehören aber auch die 120Hz, bzw. FPS dazu, oder die "render resolution", die bei dir auf 122% steht. Man kann sagen(bitte nicht hauen), Hz und FPS sind bei der Quest das Gleiche, bei 72HZ muss der PC 72FPS liefern.

    Ich hab ne 3080Ti und godlike ist absolut kein Problem, auch mit der 4060 meines Sohnes geht das....ok, wenn man natürlich den Rest auch auf max. stellt, wirds nichts, aber ich stelle immer lieber in VD höher, als ingame, da hab ich mehr davon, wird aber je nach Vorliebe anderst sein.

    Zu ACC kann ich leider nichts sagen, da sind die Kollegen hier fitter.

    Ach, zur v62 Firmware, die wird ab heute ausgerollt, aber nicht jeder bekommt die gleich, das ist immer so Gruppenweise, falls was total schief läuft, daß nicht alle User betroffen sind. Ich habe halt die Beta schon drauf. ;)
     
    #16 AndiS3D, 7. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2024
    bjoern_VR gefällt das.
  7. gleich wird auf jeden Fall ausführlich getestet. Danke schon mal für die ganzen Hilfestellungen hier im Forum. Eine Frage habe ich aber noch. Wo kann ich die Render Resolution einstellen?
     
    #17 bjoern_VR, 7. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2024
  8. Moin ich habe ne 7590AX und was von Labor Firmware gelesen ist die besser als die Originale ? Wenn ja wo bekomme ich die her habe nen 7800X3D und ne RTX 4090 da kann ich doch dann Godlike wählen oder ? gibts für mein Setting ein Passendes Preset ?

    Danke und Gruß MilesHD
     

  9. schau mal hier :

    https://avm.de/fritz-labor/
     
  10. Anscheinend ist die 7.80 raus mir wurde grade das Update angeboten das für 08.02 zur installations Geplant war.
    Aber ganz normal kein Labor Update