1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN Optimierung VD & Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von bjoern_VR, 6. Februar 2024.

  1. So, ich nach ein paar Tagen testen wieder. Vielleicht kann mir jemand noch Optimierungs-Tips geben. Ich habe mal zwei Screenshots von VD angehangen.

    Seit dem Update auf v62 kann ich echt superflüssig spielen - obwohl ich nur Wifi5 mit ner Fritzbox (7590) nutze. Laut VF soll ich sogar 1733mbps haben! Ist mir zwar unverständlich, da ich mit dem Zyxel gerade mal, wenn gut lief auf 1200mbps kam. Mein Pro blem ist, das alles wie gesagt, superflüssig ist, aber es immer zu kleinen Aussetzern kommt - beim Flat Gaming nannte man das glaube ich Mikroruckler. Wenn ich diese Ruckler auftreten, sinkt ganz kurz auch die FPS von meinen 72 fps auf 68, 69 oder so. Am einzelnen Spiel liegt es nicht, da ich das Problem wirklich mit jedem Game habe , egal ob AC, ACC, AM2 oder den FlightSimulator. Da ganze ist echt nervig.

    Kann das Problem evtl. durch nen Wifi 6 Router behoben werden, macht das wirklich soviel aus? Oder gibt es irgendwelche Einstellungen noch in VD die ich noch machen kann?

    com.oculus.vrshell-20240215-184017.jpg com.oculus.vrshell-20240215-184114.jpg
     
    Fersy gefällt das.
  2. VD sagt vielleicht, daß du 1733mbps WLAN Verbindung hast, aber dein VD Streamer erkennt nur 148mbps bei der Ethernet Verbindung, das ist echt wenig. ;)

    Nutzt du den onboard Ethernet Port.....ist das der Realtek 2,5GBit, oder noch der alte mit 1GBit ?
    ....würde auch mal event. andere Netzwerkkabel testen. ;)

    Ansonsten fällt mir noch ein, mal mit TCP Optimizer drüber schaun und event. "optimal" laden (vorher Einstellungen in TCP Optimizer speichern!).
     
  3. ich habe das ASUS TUF Gaming Z590 PLUS Wifi Mainboard. Das sollt laut Hersteller folgenden Ethernet-Port haben:
    • Intel® I225-V 2,5G Ethernet
    Woran siehst du das der Streamer nur 148mbps erkennt ?
     
  4. Bild 1: VR Bitrate

    ...oh, Intel, den hab ich nicht.....dann teste mal andere Netzwerkkabel und event. TCP Optimizer.

    Oder hängt das LAN Kabel doch am Gästeport und dieser ist limitiert?
     
  5. Sicher, dass das mit der Ehternet Verbindung zu tun hat? Ich würde eher denken, dass da andere Faktoren rein spielen, z.B. eher die Wlan Geschwindigkeit. Wenn die als zu langsam/instabil berechnet wird beim Start, droppt der die AutoBitrate dementsprechend

    Hab das auch hin und wieder, bei mir liegt aber stabil 1000 an im Kabelnetzwerk
     
  6. Ich denke mal, denn die WLAN Bandbreite kann man in der Quest ablesen, die ist ja ok und zur Not könnte man auch im Router schauen, da muss irgendwas anderes noch ne Rolle spielen, bei meinem Sohn war´s z.B. das Netzwerkkabel, welches nur 100MBit konnte, da kann die WLAN Verbindung noch so gut sein.
     
  7. hab gerade mal geschaut, alle Kabel die ich nutze haben folgende Spezifikation:

    - geeignet für 10/100/1000/10000 Base-T Ethernet Netzwerke

    da sollte der Fehler also nicht liegen.

    Der Router steht im gleichen Raum in dem auch die Brille genutzt wird. In dem hier genutzten WLAN-Netz ist auch nur die Brille eingebunden.
     
  8. @bjoern_VR Stell mal die Desktop app im Taskmanager auf echtzeitpriorisiert und guck mal obs dann besser wird
    upload_2024-2-16_14-17-52.png

    Dann war das vielleicht bei dir zufällig so, aber das ist hier vermutlich nicht das Thema.
    Mal davon abgesehen, würde dann auch keine 148 anliegen sondern eben nur 100.

    Nur weil die Kabel es können, heißt das nicht, das diese auch zwingend anliegen, da hat Andi schon recht. Check auf jeden Fall an deinem Router/Switch mal, ob an dem Port auch wirklich 1000 eingestellt sind. Bei der Fritzbox sieht das so aus: upload_2024-2-16_14-24-58.png

    Neben der Echtzeitprio im taskmanager, mach einfach mal n Speedtest und zwar hier: Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest

    Wenn du dort über 100Mbps kommst, kannst du das Kabel ausschließen. Würde dann so aussehen:
    upload_2024-2-16_14-20-52.png
     
  9. Event auch mal hier schauen:
    Screenshot 2024-02-16 174124.jpg

    ...Rechtsklick auf´s Windowslogo links unten, dann Gerätemanager und seinen Netzwerkadapter auswählen.
    Habe auch schon gelesen, daß es Probleme bei anderen Settings gibt, also mal testweise 1GBit Full Duplex einstellen.
     

  10. moin moin hab die quest jetzt seid ein paar tagen und mich mit airlink beschäftigt... mit dem genannten 7590 bekomme ich bei bewegung ruckler und die diagnostik zeigt peeks an... habs auch mal mit einem axe75 probiert und das selbe ergebnis...
    Liegt das am update/airlink/router? hab vom streamer gehört das er änliche probleme hat

    https://communityforums.atmeta.com/...tter-esp-when-moving-head/td-p/1150175/page/5

    dieser beitrag beschreibt ein änliches szenario