1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN Optimierung VD & Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von bjoern_VR, 6. Februar 2024.

  1. ich finde die Airlink eher am schlechtesten. Ich nutze auch eine Fritzbox 7590. Mittlerweile läuft alles butterweich und flüssig. Dazu nutze ich Virtual Desktop. Dort hast du viel mehr Optimierungsmöglichkeiten.
     
  2. also liegt das an airlink? laufen somit steam link vd und co ohne stottern?
     
  3. Das kann man pauschal so nicht sagen.

    Am besten läuft halt VD, dann Steam Link und dann erst Air Link würde ich sagen.
    Das bedeutet aber nicht, das man generell mit VD kein ruckeln hat, sollte es am Netzwerk/Wlan liegen
    oder an der Hardware vom PC kann oder wird es mit VD genauso ruckeln.
     
  4. ist halt die frage ob das wlan problem gelöst wurde... hardware ist top. Aber die wlan verbindung bleibt beim bewegen halt nicht stabil... hab einen tp link axe75 mit 6g der nur fürs hs ist, 1m daneben steht, alles richtig eingestellt und trotzdem drops. Andere meinten halt das liegt am aktuellen update mit v62 und bei v60 oder so lief alles top.
     
  5. An der V62 Firmware liegts nicht, würde ich mal behaupten.

    ...Kabel schon versucht, sind da auch drops?
    Willst du unbedingt kabellos zocken?

    Ob die Router richtig verkabelt/konfiguriert sind kann ich natürlich auch nicht sagen, seh´s ja nicht. :D

    ...ich würd als erstes mal Kabel versuchen und dann aber versch. Games, ob das nur bei einem ist, oder generell bei allen.

    Was ganz anderes...
    Event. ein Versuch... https://vrforum.de/posts/163597/
    VD auf Anschlag, da kommt kein Router(WLAN) mit!
     
    #55 AndiS3D, 26. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2024
  6. kabel läuft tadellos ... hab wie gesagt auch schon mit einem streamer mit dem selben router gesprochen und der hat das selbe problem. deshalb hab ich ja extra den fritzbox router probiert und dort das selbe problem gehabt, wie mit meinem tp axe 75. sobald ich mich/den kopf bewege stottert die verbindung. sitze ich still und mache nichts ist alles tip top
     
  7. Schon in der Quest, am PC und im Router kontrolliert, ob auch 1GBit läuft, nicht daß irgendwo limitiert wird?

    Funkkanäle gecheckt, bzw. angepasst?

    zur Routerkonfiguartion kann ich nicht wirklich was sagen, die Fritzbox 7590 nehm ich selber nicht zum streamen und den TP-Link hab ich nicht (hatte schon 2 TP-Link Produkte und hab sie immer zurück geschickt, da ich damit nicht zufrieden war).

    Könnte den Zyxel NBG7510 empfehlen...kostet nur ~22€, mit dem streame ich per WLAN und per Kabel, funktioniert problemlos.
     
  8. router und pc laufen auf jedenfall mit 1gbit. Hab dafür extra neue cat 6 Kabel geholt und auch getestet. Bei der Quest kann ich die anbindung ja nur bis 200 mbits hochdrehen.
     
  9. Wenn du schreibst 200mbps dann denke ich mal, du nutzt VD?

    ...da gehen (mit dem richtigen Codec) 500mbps.
    Was sagt den der Streamer von VR in der Quest, wenn du mit dem PC verbunden bist....auch/immer noch 200mbps ?
     
  10. beim wlan läuft das 6g netz ( mit dem ich mich auch extra verbinde) auf kanal 37 mit der bandbreite 20/40/80/160 und das 5g netz läuft ebenfalls auf 20/40/... auf kanal 36. Aber wie gesagt verbinde ich mich explizit mit dem 6g netz