1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WMR Kabellänge mit 14 Meter ... und noch mehr ist möglich!

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Domestos, 4. März 2018.

  1. Bei mir geht das StarTech Kabel zurück. Das hat bei mir nur funktioniert, wenn ich sein Netzteil nicht ins StarTech, sondern in einen UGreen 1m Aktiv Hub gesteckt habe (gleicher Steckertyp) wo das Kabel zusätzlich eingesteckt war..

    Das Kabeldirekt HDMI ProSeries 5m Kabel funktioniert bei meiner Lenovo Explorer, die billigere blaue Serie nicht.
    Sogar mit simpler HDMI-Buchse-Buchse Verbindung.

    Die zwei 5m USB Verlängerungen von UGreen (das mit dem Micro USB Stecker) und von CSL funktionieren im Gegensatz zum StarTech Kabel beide.

    Jetzt habe ich nur noch Tests mit einer PCIe Karte von Insignia ausstehen, die von Amazon.com kommt.

    Ich glaube aber, dass die Belastung der USB Ports auch eine Rolle spielt. Wenn ich alles ausstecke wird es tendenziell besser. Möchte ich aber ja eigentlich nicht. Ich bin mit meinen 5+4m jetzt zufrieden und hänge nun das Ding an die Decke, der provisorische Liftkarten-Zipper hält nicht mehr lange durch ;)
     
  2. Das ist ja seltsam. Zumal so ein "Repeater" ja eigentlich nix anderes als ein USB-Hub mit nur einem Port.

    Zu dem Thema Backfeed hat die C'T in der Ausgabe 18/2014 auch einen Artikel geschrieben. Hier sparen die Hersteller wieder mal an cent-Bauteilen... den Artikel kann man hier nachlesen.

    Ich werde mir mal ein passendes 5V Netzteil besorgen und die Stromversogung richtung PC vom CSL-Repeater ablöten und es dann probieren.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Mainboard den USB-Port bei eingesteckter Spannungsversorgung aufgrund des Backfeeds deaktiviert.

    Das größte Mysterium für mich ist aber warum es mit USB-Hub funktioniert auch wenn keine zusätzliche Spannungsquelle dransteckt.
     
  3. Das CSL 5 Meter läuft bei mir nur mit Störungen im Ton. Was ist bei Dir denn bitte anders? Hast Du das mit Netzteil im Betrieb?
     
  4. Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Das CSL hat bei mir keine Stromversorgungsmöglichkeit, das Ugreen habe ich auch ohne genutzt.

    Aber meine Umgebung habe ich eigentlich nicht geändert. Ich teste immer mit Headset über Cliffhouse direkt Talos VR und nach spätestens einer halben Minute kommen Probleme beim Tracking. Tonprobleme hatte ich auch mit dem StarTech Kabel nicht, aber Verzögerungen und Neuladen von Talos, scheinbar aufgrund irgendwelcher Timeouts im USB Datenfluss.

    Hmm, irgendwann habe ich mal Maus und Tastatur woanders eingesteckt, als ich alle USB Ports ausprobiert hatte......
     
  5. Mein Eluteng HDMI Verstärker geht auch wieder zurück. Das Kabeldirekt ProSeries HDMI Kabel funktioniert mit einem simplen Buchse-Buchse Adapter, jedoch erhalte ich kein Bild wenn ich stattdessen den HDMI Verstärker dazwischenschalte.
    Dabei hatte der Verstärker mit dem 10m KD Top Series Kabel funktioniert, wo der Buchse-Buchse Adapter nicht ging. Komisch...

    Na ich hoffe mal, dass nicht irgendwelche Windows 10 oder Radeon Updates alles wieder zunichte machen....
     
  6. Also bei mir scheint es zu laufen! Bisher eine Stunde aktiv in Space Pirate Trainer und Arizona Sunshine getestet. Am Anfang hatte ich einmal einen Verbindungsabbruch, danach ging alles problemlos. Werde aber die Tage nochmal aktiver testen und dann berichten ob noch Probleme aufgetreten sind.

    USB :

    https://www.amazon.de/gp/product/B00WHZ8I1O/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

    daran angesteckt OHNE Stromversorgung :

    https://www.amazon.de/gp/product/B01K7RR3W8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s01?ie=UTF8&psc=1


    HDMI :

    an RTX 2070, da nur ein HDMI-Slot vorhanden ist :

    https://www.amazon.de/gp/product/B00S0C7QO8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    und daran :

    https://www.amazon.de/gp/product/B00A30FLE2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07__o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    vielen Dank für den Tipp mit dem USB-Hub! :ROFLMAO:^^
     
  7. Kurzes Update meinerseits:
    Ich hab den +5V Draht von der Platine vom CSL-Kabel abgelötet, sodass kein Backfeed mehr passiert.
    Spannungsversorgung angehängt, und getestet. Gibt immer noch Tonstörungen - war also nix der Ansatz.
    Somit kann ich aber mit 100% Sicherheit sagen, dass die Tonstörungen nicht von unzureichender Spannungsversorgung kommen.
    Folglich stellt sich mir die Frage, wie "Aktiv" das CSL-Kabel wirklich ist, wenn ein zusätlicher Hub das Signal wieder gut hinbekommt, die Verlängerung alleine aber versagt.

    Also hab ich mir den USB-Hub bestellt.
     
    Taran gefällt das.
  8. Dann bin ich mal auf deinen hoffentlichen Erfolg gespannt! Viel Glück :)
     
  9. Seit ich meine Explorer verlängert und an die Decke gehängt habe (siehe https://vrforum.de/threads/kabelführungen-für-standing-experience.1498/page-9) startet sie nicht mehr automatisch, wenn ich die Brille aufsetze.

    Ich muss das Mixed Reality Portal von Hand starten oder die USB Verbindung neu einstecken.

    Mal sehen ob sich das ändert wenn ich die Stromversorgung der UGreen USB-Verlängerung nutze oder auf die CSL Verlängerung wechsel.
     
    Rocco gefällt das.
  10. Bitte informier uns (mich) dann, hab auch ein ähnliches Problem.
    Meistens schick ich meinen Rechner über Nacht nur in den Ruhestand und wenn ich dann die Brille verwenden will, muss ich neu einstecken, danach startet sie aber auch mit aufsetzen bis zum nächsten Computerneustart.

    Wobei ich das jetzt gar nicht so schlecht finde, weil jeden Tag verwende ich sie nicht und die Brille wird dann nicht ständig warm im Standby. Aber wenn man bei jeder Verwendung neu anstecken muss, dann nervts auf jeden Fall.