1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WMR Kabellänge mit 14 Meter ... und noch mehr ist möglich!

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Domestos, 4. März 2018.

  1. So kleines Update bzw. erkläre ich hiermit meine Suche für beendet.

    Es wurden von mir noch 3 weitere Kabel getestet, darunter auch das von StarTech. Was soll ich sagen, das StarTech-Kabel funktioniert anstandslos (auch ohne zusätzliche Stromzufuhr), die anderen beiden nicht. Da ich jetzt keine Lust mehr habe nach einer günstigeren Alternative zu suchen, welche auch funktioniert, werde ich den höheren Preis für das StarTech-Kabel in Kauf nehmen.

    Bzgl. der Kabel von CSL von denen ich ja zwei mit unterschiedlichem Ergebnis getestet habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich in der Preisklasse grundsätzlich um eine Qualitätslotterie handelt. Da es bei mir dann letztendlich nicht bzw. nur mit Problemen funktionierte, vermute ich, dass dies zusätzlich noch vom USB-Controller abhängt. Tendenziell würde ich aber auch jedem zum Testen zu dem CSL-Kabel raten (vielleicht sogar einfach mal 3-5 Stück bestellen und die nicht funktionierenden zurückschicken).

    Funktioniert:

    5m aktives USB 3.0 Verlängerungskabel von StarTech
    https://www.amazon.de/gp/product/B007B61J42

    Funktioniert nicht bzw. mit Problemen:


    10m (Meter) USB 3.0 Repeater-/Verlängerungskabel von CSL
    https://www.amazon.de/gp/product/B071W8P8MD

    5m SuperSpeed USB 3.0 Repeater Kabel von Manhattan
    https://www.amazon.de/gp/product/B004CSIEUE
     
    VRIL gefällt das.
  2. Richtige Entscheidung! Das nenne ich Nägel mit Köpfen! (y)
    Qualität ist eben doch manchmal so richtig seinen Preis wert. Keine Ahnung, wie StarTech das macht, aber es funzt. Mein 10 Meterkabel von StarTech läuft ebenfalls ununterbrochen ohne jegliche Probleme. :D
     
  3. Danke für deine Mühe und das Teilen dieser Einkauflste. Echt traurig das man keinerlei möglichkeiten hat die Qualität eine HDMI Kabels zu erkennen obwohl sich die Anforderungen ständig weiterentwickelt haben.
     
  4. @SyKce
    auch von mir ein Dankeschön für den Tipp und fürs teilen.
     
  5. @march
    Nix zu danken! Aber falls Du oder jemand anderes auch noch Kabel nennen kann, bitte diese ebenfalls hier nennen! ;)
     
  6. Habt ihr die Verlängerungen so montiert, dass diese sich nicht bewegen und praktisch nur die 4m vom Headset selbst in bewegung sind oder ist das bei euch egal und es bewegt sicht alles?
    Ich habe jetzt das HDMI Kabel aus dem 1. Post + und CSL USB 3 kabel ausprobiert, damit hat garnichts funktioniert.
    Daraufhin habe ich das Startech 5m kabel gekauft.

    Hier geht es allerdings nur :
    -wenn man das Kabel des headsets ein paar mal neu einsteckt(funktioniert also nicht direkt beim 1. einstecken)
    -das Kabel praktisch ruhig ist und sich dann nur die 4m vom headset selbst als bewegung benutzt werden.
    Wenn sich die Schnittstelle von Kabelverstärker/Headsetkabel bewegen kann es vorkommen das aufeinmal im Headset alles schwarz wird und das bild verschwindet(Ton bleibt vorhanden).
    Am Monitor kann ich dann allerdings sehen das das spiel und alles andere normal weiterläuft also nichts hängen bleibt.

    Ist das normal? Ohne USB verlängerung am selben USB Port und mit HDMI verlängerung habe ich keine Probleme.
     
  7. Hallo Foley,

    bei mir dient die Verlängerung vorrangig dazu das Headset von der Decke herab nutzen zu können. Das bedeutet, dass alle Teile beweglich in der Luft hängen. Ich weiß allerdings auch nicht genau, was alles über welches der einzelnen Kabel läuft (Strom, Video-/Audio-Signal). Dein Problem klingt ähnlich wie mein Audio-Problem jedoch mit dem Bild. Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um eine nicht konstante bzw. ausreichende Stromversorgung handelt. Hast du eventuell die Möglichkeit, dass Repeater-Kabel zusätzlich mit Strom zu versorgen oder an einem anderen USB-Port zu testen?
     
  8. Das Repeater Kabel ist dauerhaft mit zusätzlichen externen Strom versorgt, ohne funktioniert dies garnicht.
    Ich habe leider nur 2 USB3 Ports. Einen in der Front ( da funktioniert aber selbst die brille ohne irgendwelche Erweiterungskabel nicht) und einen am Mainboard wo ich das o.g. Problem mit habe.
     
  9. @SyKce
    benutzt Du, wie andere auch, eine Hundeleine oder hast Du dir was aus Flaschenzügen gebastelt, um das Headset von der Decke herab zu benutzen?
     
  10. @ VRIL ich hatte für meine Rift 5m Maßband verwendet, hatte gut funktioniert :D