WMR Spielbereich nicht erkannt o."vergessen"

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Galdbadia, 11. Januar 2019.

  1. Ich schließe das Headset an, das Windows Mixed Reality-Portal startet und danach starte ich Steam VR, starte ein xbeliebiges Spiel und nach 5 Minuten bekomme ich das Verlangen danach, meine Controller in den Boden zu stampfen, weil schon wieder nichts funktioniert.
    Seid gestern spinnt die Software von WMR so extrem, dass die Spielgrenze "verloren" geht, keine Ahnung was genau da passiert, aber sobald die Spielgrenze nicht mehr erkannt wird, kriege ich Probleme mit dem Tracking der Controller
    Das Headset erkennt zwar noch jede Bewegung, nur werden die an falschen Stellen angezeigt, heißt, ich kann alles mögliche nachformen, nur die Position ist hinter mir, unter mir, halt nur nicht dort, wo es sein sollte
    WMR wechselt dann auch auf eine lediglich stehende Spielart, Ducken, im Raum bewegen etc. ist dann abgeschaltet



    So wie es aussieht, hängt das erkennen vom Spielbereich sehr stark damit zusammen, ob es dunkel/hell im Raum ist, das muss man vor allem beim erfassen des Spielbereichs beachten


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #1 Galdbadia, 11. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2019
  2. Hier mal meine Erfahrungen und Beobachtungen zum Tracking, hatte damit auch Probleme und viel versucht, nun funktioniert aber alles. Sehr oft kann es auch mit den Controllern zusammen hängen wenn das Headtracking verloren geht, weshalb ich darauf auch eingehe:

    -Ist die Brille starkem direktem Licht ausgesetzt, z.B. von einem Strahler der genau darauf zielt?

    Schlecht. Das mag sie nicht. Gleiches gilt, wenn du in einem relativ leeren Raum spielst. Die WMR orientiert sich mit dem Kameras an der Umgebung. Sind dort nur glatte Wände, kann das Tracking spinnen

    -Ist es zu finster?

    Auch schlecht. Ich wollte Strom sparen und das Licht ausmachen, da ich unter der VR ja eh nix davon habe. Funktioniert nicht, weil die WMR dann nichts mehr "sieht".

    -Hast du das Kabel verlängert?

    Bei mir funktionieren mit der Asus WMR zwar problemlos 5m Verlängerung, das muss aber nicht für jeden gelten. Bei manchen geht gar nichts, manche haben Bild und Tonaussetzer und das Tracking kann darunter auch leiden. Mal kürzere Kabel oder Repeater probieren

    -Steckst du das Headset immer an und aus?

    Ich habe bei mir beobachtet, dass ich öfter Probleme mit dem Tracking habe wenn ich das HMD immer wieder ausstecke. Das äußert sich zwar bei mir dadurch, dass die Grenze nicht gefunden wird wenn ich starte, könnte aber mit deinem Problem auch zusammen hängen.

    -Sind die Batterien der Controller voll?

    Wenn zu wenig Saft drauf ist verliert die Brille gerne mal die Controller aus den Augen. Werden beide "verloren" ist es bei mir auch schon passiert, dass das Programm nach der Grenze sucht und das Headtracking abgeschaltet wird. Hol dir Akkus mit 2500mAh Kapazität, die halten länger.

    Die Controller können übrigens auch "verloren gehen" wenn du sie zu lange außerhalb des Tracking Bereiches lässt. Gewöhn dir an, die Hände immer ein wenig nach vorne zu halten und nicht zu lange an den Seiten oder gar hinter dir. Bei Beat Saber fällt mir das oft auf, dass bei schnellen, weit ausholenden Bewegungen einer meiner Controller nicht mehr erfasst wird und dann in der VR am Boden liegt.

    -Wie gut ist dein Bluetooth?

    Probleme mit dem Controller Tracking können nicht nur an den Batterien liegen, sondern auch an einer schlechten Bluetooth-Verbindung. Ich hab z.B. einen Klasse 2 Bluetooth Adapter von Intel im Notebook verbaut. Durch das Gehäuse und die Technik außen rum ist der aber schlechter, als ein Klasse 2 Dongle für 12€. Obwohl ich nur 3m vom Gerät weg spiele. Ein an einem Tower hinten eingesteckter Bluetooth Dongle kann auch Probleme machen. Am besten immer ohne Hindernisse zwischen ihm und den Controllern betreiben.

    -Glas ist böse ;)

    Ich kann das Phänomen reproduzieren wenn ich auf der Couch sitze und die PS4 oder den Xbox Controller für den PC anschalte: Halte ich den Controller so unter den Glastisch, dass die Sichtlinie zum Empfänger unterbrochen ist, schaltet er sich fast sofort ab. Oft reicht es schon, wenn der Controller in der Nähe ist. Geh ich auf den Balkon und mach die Tür zu, verliert der Receiver die Verbindung zum Handy.
    Bei der VR ist das nicht anders, scheinbar vertragen sich Bluetooth und Glas nicht. Geh ich zu nahe an die großen Fenster, bekomm ich Probleme.
    Lustigerweise kann ich aber durch eine 30cm dicke Wand die Verbindung halten. Komische Technik.

    Zieh die Vorhänge zu und halt dich von großen Glasflächen fern. Ich hab auch die Vermutung, dass Spiegelungen die Kameras des Headsets verwirren können da es manchmal spinnt wenn ich zum Fenster schaue (doppelte Balkontür mit Fenster daneben).


    So, das war ein riesen Text, aber ich hoffe ich konnte helfen :) .
     
    ToM gefällt das.
  3. Die Grenze wurde wohl nicht gefunden, weil es zu dunkel war, evtl auch weil es dunkler war als ich ursprünglich den Raum "gescannt" habe
    Damit kann man noch umgehen
    Allerdings ist es extrem nervig, wenn man wie heute wieder, den Spielbereich nochmal neu einscannen muss, weil die Software von WMR meint, die Grenze einfach so vergessen zu müssen
    Und nein, heute ausnahmsweise hatte ich die Brille nicht abgesteckt, was ich sonst normalerweise mache
    Ist halt alles Müll was von Microsoft kommt, damit sollte ich mich abfinden
     
  4. Wenn alles von Microsoft Müll ist, wieso kaufst du dir dann eine Windows Brille? :LOL:

    Manchmal dauert es ein Paar Sekunden zu lange bis der Bereich gefunden wird.
    Zuerst steht ja da "Schauen sie hin und her und dann auf den Boden". Genau so funktionierts aber nie, ich muss immer in sämtliche Richtungen schauen damit das Programm startet. Manchmal dauert ihm das zu lange und das Fenster zum einrichten taucht auf, in der Regel findet das Headset aber trotzdem noch die Grenze. Ganz selten muss ich einfach neu starten und es geht wieder.

    Früher hab ich mich auch immer geärgert und die Grenze immer neu gezogen, man muss aber einfach etwas Geduld haben.
     
  5. Ich muss nie die Grenze neu einrichten. Ich starte meistens direkt in SteamVR und wenn ich etwas rumgucke springt irgendwann das 6DOF-Tracking an. Wenn aber ins WMR-Portal startet kann es passieren dass es der Software zu lange dauert bis der Raum erkannt wird und dann der Hinweis kommt dass man neu einrichten soll, aber das passiert nur wenn man in WMR startet.
     
  6. Das Headset startet ja automatisch (zumindest mein Asus) wenn ich es aufsetze, da spar ich mir das geklicke in Steam :). Wie gesagt wird der Bereich meist trotzdem gefunden, auch wenn man den Hinweis zum Grenze einrichten bekommt.
     
  7. Ich starte halt SteamVR und setze dann erst das Headset auf. Ich bin dann quasi direkt in SteamVR Home und gucke dann etwas rum bis das 6dof Tracking anspringt. Bei mir klappt das sogar dann wenn ich ausserhalb des Spielbereichs bin. Wenn ich nämlich am Schreibtisch sitze (der ist logischerweise ausserhalb des Playspace) und irgendetwas sitzendes spielen möchte (Elite zB) dann findet er auch dort ohne Probleme den Raum.
     
  8. So kann mans auch machen :) . Aber bekommst du dann keine Meldung wegen der Grenze? Bei mir ist der Schreibtisch so halb drin, also muss ich sie immer ausschalten damit ich nicht die Ganze Zeit die blauen Linien im Bild hab.
     
  9. Ne ich bekomme keine Meldung. In das WMR Portal gehe ich ja nie am Anfang rein. Er findet bei mir ja auch immer den Raum. Was auf jeden Fall hilft ist die Einrichtung mal mit verwchiedenen Lichtverhältnissen durchzuführen, also Tageslicht und künstliches Licht.
     
  10. Nacher ist man immer schlauer ^^
    Ja, es dauert manchmal viel zu lange und ich ziehe die Grenze neu, gestern war es wohl auch so, da wurde die Grenze 5 Minuten später gefunden, während ich gerade eine neue am ziehen war
    Schlimm sowas, wer will sich schon mit Problemen rumschlagen wenn man gerade zocken will bzw etwas anderes machen will

    Wie ist es denn möglich, ohne WMR zu starten?
    Ich habe das gerade in einige Variationen ausprobiert, das Fazit ist aber, dass WMR immer startet
    Wenn ich Steam VR Starte, dann wird vorher trotzdem noch WMR gestartet und erst dann Steam VR

    Wie gesagt, WMR wird immer zuerst gestartet, zumindest bei mir
    Ursprünglich habe ich mich für die WMR entschieden, weil ich 2 Spielbereiche wollte, bzw. die Brille autark funktioniert und ich nicht umstellen muss
    Leider muss ich mich mit dem Spielbereich rumschlagen
    Sobald ich den Spielbereich verlasse, wird mir das angezeigt, entferne ich die Grenze, dann kann es vorkommen, dass diese für immer gelöscht ist

    WMR startet immer zuerst, Die Raumgrenze wird immer angezeigt, ich habe die Lenovo, du?
    Speichert die Software etwa unterschiedliche Grenzen?
    Dachte bisher immer, nur die letzte wird gespeichert und die davor gelöscht
     

Diese Seite empfehlen