1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WMR und HP Reverb G2 mit Index Controller nutzen

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von DonCarlo, 23. Juli 2020.

  1. Hallo,

    bin zufällig über das Thema gestolpert. Zwei Anmerkungen dazu:
    1) die Leute, die das Tracking der G2 als katastrophal bezeichnet haben, sollten Youtube Verbot kriegen. ;) Vermutlich haben die meisten entweder zu viel / zu wenig Licht im Raum gehabt oder die falschen Akkus benutzt. Dann kann das Tracking tatsächlich total in die Hose gehen. Mit normalen Batterien oder korrekten Akkus (1.5V) und normaler Raumbeleuchtung funktioniert es überraschend gut. Ausgenommen natürlich die Bereiche, wo keine Kameras sind (z.b. unten am Bauch bzw. an der Hüfte, z.B. bei mancher Shooter Haltung, direkt super nahe an der Brille -> Sniper). Im Vergleich zu meiner alten Rift ist kein Unterschied zu merken, außer dass ich nun 360° Tracking habe. Klar, Lighthouse wird es nie schlagen können. ;) Wäre das Tracking schlechter gewesen, würde ich auch auf Lightouse umsteigen. Aber so lohnt es sich kaum angesichts des Preises.

    2) Die Lösung, Index oder ähnliche Controller zu nutzen mit der G2 fand ich von Anfang an interessant. Es wurden Probleme mit Revive oder grauem Bildschirm berichtet. Das scheint aber offenbar gelöst zu sein: https://www.reddit.com/r/MixedVR/comments/kkm0zl/i_took_the_plunge_g2index_controllers_my/
     
    ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Da gabs wirklich krasse Beispiele, wie z. B. der Typ, der das LED-Lichterketten-Netz an der Wand hängen hatte und dessen PC wie ne Jahrmarkts-Attraktion aussah. Dem glitch'te ständig der Controller seiner G2 weg, welch ein Wunder. Natürlich war WMR dann kacke. Der hat über 50.000 Abonnenten; da kann man sich vorstellen, was das wieder für's WMR-Image bedeutet.
    Aber verbieten sollte man's nicht; dann werden die Leute nur lauter und Bill Gates wird wieder Teil von Verschwörungstheorien... :rolleyes:
    Man kann auch hier nur auf die Fehler hinweisen und die Leute immer wieder anhalten, es selbst zu probieren. Auch wenn das viel schwieriger ist, als mit nem unüberlegten Test erstmal die gegenteilige Meinung zu verbreiten... aber so läuft das eben :notworthy:
     
    ToM gefällt das.
  3. Es kommt aber echt auch drauf an woher man kommt, ich selber bin seit 2016 Lighthouse Nutzer, die quest 1 und 2 sind die einzigen anderen Geräte die ich nutze und selbst da merkt man schon nen unterschied, lange mit nem Bogen Zielen und das Ding verliert das tracking....

    Wenn ich aber gemütlich spiele, solche Sachen wie twd oder so, lasse ich meine Arme gerne baumeln, da ist es mit wmr echt die krätze dauernd verliert er das tracking.
    meine Axt in der rechten Hand war, gerade in hektischen situationen, nicht zu kontrollieren.
    Zielen mit 2 Händen Gewehre oder so, funktioniert zu... 80% gut? Viel zu schlecht für mich...

    ich nutze 1,5 v Batterien und habe gedimmtes Licht einzige andere großartige Lichtquelle ist mein Monitor. Und wenn das schon ein Problem ist, ist das nen ganz grosses fail....
    Also ich habe mich dann (trotz 2 Abende Inbetriebnahme) für das Lighthouse tracking entschieden...
    Für mich war das wmr tracking tatsächlich unterirdisch und richtig kacke.... Und ich verstehe die Youtuber die es kotze finden...

    Sicherlich kann man es vielleicht ein bisschen verbessern indem man vielleicht mit nem luxmeter durch den Raum läuft und das Licht anpasst aber Bock darauf habe ich nicht.
     
  4. Ich glaub der Knackpunkt ist die Adaption. Wenn man frisch von perfektem Tracking kommt, fehlt einfach die Bereitschaft zur Adaption. Ich kam zwar von lighthouse, aber hatte beim Drehn mit dem Gunstock assimäßige Drift. Daher brachte ich ne große Bereitschaft mit, mich mit wmr zu arrangieren. Hat man diese Hürde geschafft und die Adaption ans geringere Trackingvolumen usw verinnerlicht, ist es wirklich ok.
     
  5. Bei der g2 muss man die controller immer im Auge behalten sonst wirds ungenau und unpräzise... Z. B. Nahkampf, schaut man nach rechts, in der linken Hand ne Waffe, wenn dieser moment zu lange andauert..... Schrott

    Bei Alyx hatte ich zum Beispiel gar keine Probleme, das Spiel ist aber recht ruhig...und wenn man zielt und schießt macht man das meist einhändig und ruhig, Nahkampf gibt es da nicht. Wenn man sich da die Umgebung anschaut ist es nicht schnell und hektisch sondern ruhig und gemütlich.
     
  6. Klar sie werden nur getrackt, wenn sie etwa im Sichtfeld sind, wobei das Trackingvolumen nach links und rechts dank der seitlich Kameras weit über das Sichtfeld hinaus geht - Stichwort Granaten werfen. Und ja, wenn man die Hände nach unten hängen lässt, werden sie nicht mehr getrackt, sondern kleben auf der letzten erfassten Position fest, das ist so.
    Allerdings stelle ich fest, das fast alle relevanten Aktionen, auch bei Nahkampf, im Sichtfeld statt finden. Gerade in Beat Saber hab ich keinerlei Probleme; das ist ja quasi ne Art Nahkampf-Simulation. Und natürlich hat das Tracking Aussetzer, aber das ist mMn mehr den "Tracking-Komfort" betreffend, als das es wirklich ein Problem im Spiel gibt. Ein Beispiel: Wenn ich in Contractors meine Waffe "hängen lasse" während des Sprintens, wird die nicht gut getrackt. Ist aber eigentlich egal, weil sobald ich die hochziehe ist das Tracking wieder top. Sowas meine ich mit "Tracking-Komfort". Aber ich kanns schon nachvollziehen, dass man sich damit nur schwer abfindet, wenn man von LH kommt.
    Aber ist es deswegen gleich Schrott? Absolut nicht.
     
    ToM gefällt das.
  7. bei MRTV scheint das Tracking gut zu funktionieren
     
  8. Jaja bei mrtv scheint es auch bei eleven table tennis zu funktionieren, da wo sich etliche Spieler beschweren und der Entwickler selber sagt das es mit wmr sehr schlecht funktioniert. Mrtv kann man bei g2 Tests in jeder Hinsicht vergessen... Edge to edge clearness und so grosses Sichtfeld wie die Index (wenn man das face Cover der g2 raus nimmt und die Index ganz nach aussen schraubt). Mein Mazda 2 fährt auch so schnell wie ein Porsche (wenn der mazda im fünften Gang ist und der Porsche im ersten ;))

    Es ist einfach viel schlechter als Lighthouse tracking... Das es irgendwie geht ist klar, ich habe auch versucht damit klar zu kommen bei Alyx oder Spielen wo sich meist alles vorne abspielt geht es.

    Und beat Saber ist alles nur kein Nahkampf Spiel... Die Blöcke kommen immer von vorne und man hat seinen Blick stets auf die Action gerichtet..Die Hände bewegen sich ständig, so daß die gyrosensoren bei Verlust des sichtkontaktes eingreifen können. Bei einem Nahkampf Spiel wo 2-3 Gegner gleichzeitig um einen rum stehen und man links une rechts blocken muss oder man von stillstand sofort schnell reagieren muss funktionierte es bei mir nicht...

    Vielleicht ist aber auch mein Raum 3 lux zu dunkel oder die Lampe macht tatsächlich hell... :whistle: keine ahnung.

    Wenn es so gut wäre wie das oculus tracking hätte ich damit leben können und die lighthouses wären weggeflogen...
     
    Cyber733 und dstar gefällt das.
  9. @joe209 - etwas OT, aber was ist mit deinem Kopf passiert? Setz schnell die Maske wieder auf, bevor endlos viele Leute beim Mähen sterben! xD
     
  10. Ot Ja nachdem meine pimaxe weg sind mal nen neues Pic... Beim raussuchen wieder Bock auf dieses...... :D Meisterwerk :D bekommen..
     
    dstar gefällt das.