1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

X-Plane - Flightsimulator

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Zork, 4. Mai 2014.

  1. Hi,
    ich habe gestern mal die erste Beta mit X-Plane 10 getestet. Das Ergebnis ist schon echt toll, aber es gibt noch kleine Probleme (ist ja auch Beta). Dan von Flyinside arbeitet aber mit vollem Einsatz daran und derzeit kommt jeden Tag ne neue Beta raus.

    Für mich scheint das Bild bei X-Plane ein wenig klarer zu sein als bei Prepar3d (oder FSX). Ich kann die Instrumente der Cessna 172 viel besser erkennen als bei P3D, ich hatte allerdings auf eine bessere Framerate gehofft. Derzeit erreiche ich ca. 30FPS was nicht viel ist (GTX980ti). Trotz der FPS läuft es bei mir flüssig ohne Ruckler, dank der eingebauten Timewarp Funktion. Im Genensatz zu P3D ist noch kein VR-SLI eingebaut, das soll aber noch kommen.

    Die Diskussion zwischen X-Plane und Prepar3D ist die gleiche Diskussion wie bei Microsoft und Apple, man komt zu keinem Ergebnis! Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Es hängt auch viel von den verwendeten Szenerien ab. Ich verwende bei P3D VFR Germany was schon sehr sehr gut aussieht, allerdings geht die Performance dabei schon ziemlich in den Keller.
    Wenn Flyinside mit X-Plane flüssig läuft ( ich gehe davon aus das es bald der Fall sein wird) tendiere ich eher zu X-Plane! Hier gibt es eine Menge Freeware so das man auf die teuere Zusatzsoftware verzichten kann.

    Hier ein kleiner Ausblick zu X-Plane 11:http://www.simflight.de/2016/06/12/...entation-von-x-plane-10-50-und-11/#more-53595
     
    axacuatl und Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Hi,
    hast Du Erfahrungen im Hinblick auf Flyinside und der Nutzung von Leap Motion?
    Für mich besonders interessant, kann ich Leap Motion in Verbindung mit z.B. Saitek Hardware nutzen?

    :)
    Ok, habe gerade einen anderen Thread gefunden, in dem Du dazu Stellung nimmst.

    Ist das mit den Deadzones mittlerweile realisiert?

    Grüße
     
    #13 bonbod, 29. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  3. Hi ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Meine fragen sind ,wie gut funktioniert Leapmotion in Xplane?
    Und fliegt von euch jemand online bei Vatsim mit der Oculus Rift.
    Ich habe das problem das meine Touch Controller nicht wirklich gut funtionieren im Flugzeug und das ich kein ATC Chat Fenster habe.
    Wäre toll wennes da lösungen geben würde.

    Gruß Mike
     
  4. Hi,
    ich habe ein paar mal das Leap Motion mit meiner Vive, FSX und dem Addon von Flyinside verwendet. Mit X-Plane habe ich es noch nicht versucht. Mein Problem dabei ist, dass ich vor einem Schreibtisch mit dem Saitek Yoke sitze und dann bei Leap Motion mit den Fingern gegen den Tisch haue. Um es richtig nutzen zu können müsste ich frei sitzen. Aus diesem Grund verwende ich mehr den Vive Controller oder einfach auch mal ohne Controller und nur den Steuerpunkt in der Mitte (Blauer Punkt der angezeigt wird wenn die Controller aus sind). Mit den Vive Controllern gibt es keine Probleme.
    Ich bin noch nicht mit Vatsim geflogen, dazu bin ich noch nicht gut genug :)

    Schreib einfach mal den Dan von Flyinside an und bitte ihn um die Aufnahme in die Beta. Die neuste Beta Version hat glaube ich ne neue Möglichkeit zusätzliche Fenster einzufügen, somit glaube ich auch das ATC Fenster.
     
  5. Ja Fenster einfügen kann man mit der aktuellen Version, aber ich kann den ATC Chat nicht in ein Fenster auslagern, es ist ein Plugin in X-Plane wird aber bei VR nicht ins Cockpit übertragen.
    Saitek benutze ich auch, ich bräuchte Leap Motion für die drehregler und Schalter. Das ist mit den Touchcontrollern zu umständlich. Probiere mal online fliegen aus das macht Spaß und ist nicht schwer.
    GRUß Mike
     
  6. Bald ist es soweit: nativer support für vr


    VR Is Coming!
    The rendering engine work in 11.10 gets the sim "VR-ready", and Chris has been working on the actual VR features of the app in parallel to the 11.10 release.

    The next major patch of X-Plane will be 11.20; it will feature native VR support for the Oculus Rift and Vive on Windows, and the beta is coming very soon.


     
  7. sehr cool...und nutzt sogar die Controller sehr schön aus.
     
  8. X-Plane 11 hat jetzt auch nativen VR Support für die HTC Vive und Oculus Rift! Dies ist noch eine Preview/Beta.

    Wie in VTOL kann man alle Knöpfe im Cockpit mit den Touch Controllern bedienen! (Achtung nur Standardflugzeuge, Rest muss erst für VR angepasst werden).

    https://developer.x-plane.com/2017/12/x-plane-public-vr-preview-released/

    Man muss einfach sich in die Beta einwählen um den VR Support zu bekommen und im Spiel dann in den Einstellungen VR aktivieren! SteamVR muss auch installiert sein, man muss das Spiel aber nicht bei Steam besitzen! Steam VR muss aber im Hintergrund laufen.

    Bei Steam ist es auch gerade im Angebot.
     
    #19 Pulverdings, 25. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2017
  9. Und wie ist es im Vergleich zu FlightInside? Das hab ich neulich mal wieder gestartet und fand es von der Steuerung mit VR-Controllern wesentlich ausgereifter als noch vor ein Monaten