Kleiner Test mit der G2 von heise online, bin echt mal gespannt wie der Microsoft Flight Simulator 2020 in VR wird.
Bin die letzten Tage wieder viel in XP 11 unterwegs mit der G2 und ich muss ganz ehrlich sagen, bei Dämmerung / Nachtflügen hab ich in X Plane ne viel immersivere Erfahrung als im FS2020, alleine die Cockpits grandios! Bei leichter Dämmerung fallen die schlechten Bodentexturen auch nicht mehr so auf Das kostenlose Southhampton was @dstar mir empfohlen hatte muss sich auch wirklich nicht verstecken. Vielleicht hol ich mir doch mal die Florida Szenerie. Mit der WMR Reprojection läufts auch wirklich super smooth. Keine Mikroruckler garnix... ich denke das trägt auch viel zur Immersion bei!
Ich will dem XP11 einfach noch mal hier im Thread würdigen und hervorholen, da ich die letzten Tage viel im XP11 geflogen bin. Ich hab mittlerweile ein HD Paket installiert, XPME für passende Bodentexturen etc. damit sieht der XP11 immer noch grandios aus. Und meine Güte, klar der XP hat schon was auf dem Buckel aaaaaaaaber, die Performance in VR ist UNGESCHLAGEN! Diese Geschmeidigkeit ist unfassbar! Airlinerflüge werd ich jetzt zu 80% nur noch im XP11 machen Nativ 72FPS mit einem A320 ohne auch nur einen einzigen Mikroruckler bei einer Auflösung von 200% in VD, das ist unfassbar. 100% smooth vom Start am Gate bis zur Landung. Dazu kommen noch viele andere Kleinigkeiten die der XP11 super macht im Vergleich zum 2020&24. Die werde ich trotzdem weiterfliegen, aber WOW Xplane hat mich die letzten Tage wirklich wieder in seinen Bann gezogen.
Dazu hab ich Aerofly FS4 genommen, da hab ich mir dann die Bodentexturen selbst gemacht, sieht schärfer aus, als im MSFS bei auch top Performance, aber die ganze Welt hochauflösend erstellen geht dann doch zu weit, ich habe einfach einen Grafikfetisch, der zufrieden gestellt werden muss, da bleibt der MSFS die erste Wahl.
Ja bei mir ist das ein Kampf zwischen so realistisch wie möglich von A nach B zu kommen und Grafikfetisch in Einklang zu bringen Aktuell siehts so aus: Beste Kacheln und realistische Farben = 2020 Flüge bei Dämmerung 2024 & XP11 VFR mäßig könnte ich den XP11 nicht nutzen, da sieht mir das auch zu unrealistisch aus, aber aus der Höhe mit XPME Kacheln sieht der XP11 immer noch mega aus! Orthos brauch man damit auch nicht von Hand mühseelig zusammenschnipseln, stell ich einfach ein, dass er zum Start schon 20NM vorlädt und auch die Cachegröße kann man einfach einstellen.
Hab mir mal ein paar Orthos gezogen. So schön hab ich die Wassermasken Ecke Florida Keys noch nie im MSFS gesehen... von den 2024er Florida Keys Tuschkasten Kacheln fangen wir gar nicht erst an
Für XP 11 hatte ich am Ende so einen experimentellen Auto Ortho Loader, der die Google Tapete so wie der MSFS die Bingmap live gestreamt hat. Kein Plan, ob es das noch gibt. Google hat da mal etwas Unmut verlauten lassen, daher lief das eher unter dem Radar. Lief weitgehend ganz gut, hab das aber alles irgendwann von der Pladde gebannt, da XP mit der 8kx ne 25FPS max. Orgie war. Da war die 8k genügsamer. War zudem gut, da ich das inzwischen gesammelte ca. Terrybyte für FS Addons brauchte. Hast Dir auch mal XP12 angeschaut? Da hatte ich mal die Beta drauf, nur da zu dem Zeitpunkt nix mit VR, auch wieder vergessen. Haben die das inzwischen nicht schon gefixt? Optisch hatte XP12 beim Weltenbau da schon rrichtig aufgeholt.
interessant... https://www.aiflygo.com/ ...da bekomm ich doch gerade Lust, das mal zu versuchen, Danke für den Tip.
Ja hatte ich getestet, XP12 läuft bei mir nicht ansatzweise so gut wie XP11 @dstar von der Performance aber auch Optik nicht, man hat starkes Kantenflimmern, was nicht wegzubekommen ist. Genau das hab ich auch drauf @AndiS3D für den MSFS kann mans aber knicken, da Asobo / Microsoft keine hochauflösenden Kacheln mehr zulässt. Hat der Betreiber deswegen auch rausgenommen die Funktion, für den XP11 und 12 gehts aber noch. Ich bin die Tage mit XPME nähe EDDS geflogen, so hochaufgelöste Bodentexturen hab ich im MSFS noch NIE gesehen! Das ist schon krass, ich hoffe es wird für den 2020 & 24 wieder freigeschaltet. Man kann zwar aktuell noch die Medium Auflösung nutzen, aber das ist kein großer Unterschied zu den Asobo Texturen...
...den gibts noch, funktioniert auch recht gut, auch wenn die Auflösung gerne noch etwas höher sein könnte. Aber von etwas weiter oben ...na ja außer den Flughäfen (die bei Xplane 12 berei ts mitgeliefert schon sehr gut aussehen) sollte man da eh etwas höher fliegen ("Highflyer"). Atmo am Tage gefällt mir auch besser wie bei MSFS 2024. MSFS 2024 am Tage ist sowas von bäääh, einfach nur fad. (MSFS 2020 dagegen wieder richtig gut, hab das massig Presets für Abwechslung am laufen) ...leider wahr, hab das bisher auch noch nicht in den Griff bekommen. Hoffentlich kommt da mal DLSS. Was aber inzwischen wesentlich besser geworden ist, ist die Optik der Wolken. Die ist inzwischen sehr gut. Weiterhin finde ich die Soundatmosphäre bei X-Plane wesentlich besser ausgewogen wie bei den MSFS. Hier brauch ich eigentlich nur laut und leise zum ausbalancieren. Man hat wirklich das Gefühl in einem Flugzeug zu sitzen (die Motorengeräusche hören sich authentisch an). Man steigt ins Flugzeug und hat das typische Ohrensummen geil. Bei MSFS bin ich ständig am rumprobieren (entweder sind die Motorengeräuche zu leise, Cockpit zu laut, Umgebung zu leise Regen, Wind etc.) . ...und ja das eigentliche fliegen mit X-Plane fühlt sich einfach richtig an. Schwer zu erklären, da ich nahezu keine Flugerfahrung habe aber es fühlt sich gut an, besser wie bei MSFS. Die Flugphysik von X-Plane soll lt. Fan-Base herausragend sein. Leider hab ich seit letzten oder vorletzten Update erhebliche Performance-Probleme und dass obwohl ich hier jetzt nicht mal mehr PP ((Parallel Projection brauch, was ohnehin viel geschluckt hat), irgendwas passt da überhaupt nicht mehr, ruckelt ohne Ende und extreme Frame-Drops bei gleichen Graphik-Einstellung. Vor den Update´s liefs richtig gut und das mit PP.