1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

X Rebirth VR Edition

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von TiGa1981, 15. Dezember 2016.

  1. Ein in der Basis völlig kantiges und unrundes Spiel wird auch in der VR nicht plötzlich rund. ;)
     
  2. Hat einer von euch das Spiel mit einem Thrustmaster T16000M am laufen? Meine gehört zu haben das XR (VR) nur ein Eingabegerät unterstützt.
     
  3. Hallo,

    habe Thrustmaster T16000M FCS Flight Pack, also zwei getrennte USB Geräte (Throttel/Pedale und Stick), können beide ohne Probleme eingebunden werden.


    Gruß André
     
    MacDeath gefällt das.
  4. Ahh, okay danke. Dann werde ich mir das Spiel auch holen. Hatte mir X³ nach langer Zeit mal wieder installiert, aber dort war es nur möglich einen Joystick als Eingabegerät zu wählen.
     
  5. Hallo VRIL,

    bist Du denn an der Stelle weiter gekommen?
    Habe dem Game durch den Patch nun noch eine Chance gegeben und die Steuerung auf Hotas umgestellt. Prinzipiell funktioniert die gesamte Flug- und Bewegungssteuerung inkl. der Modi, Auswahl, Aufschaltungen usw. Außer wenn das Game durch ab- und aufsetzen des „Helms“ von 3D auf 2D und wieder zurückschaltet. Danach habe ich „manchmal“ Probleme, (wie z.B. beim automatisches Aufschalten auf das Objekt in Blickrichtung, also dem „Blickpunkt“) welche mir beim Konfigurieren unnötig Zeit gekostet haben.

    Was ich aber noch nicht geschafft habe ist, in den rechten Seitenmenüs die unteren Button gezielt auszuwählen, welche mit 1,2,3,4 + ihrer Funktion dargestellt werden. Scrollen, Auswahl usw. geht ohne Probleme, zurück und beenden auch aber die unteren Buttons irgendwie nicht gezielt.

    Am liebsten wäre mir hier die Maussteuerung, (liegt sowieso neben dem Stick) welche aber im Moment in 3D deaktiviert scheint, bei 2D geht’s ja ohne Probleme und macht besonders bei der Karte auch Sinn. Hatte schon überlegt einen Vive Controller zu nutzen, weiß aber noch nicht ob dies in Kombination funktioniert.
    Wie hast Du das Problem gelöst?


    Gruß André
     
  6. Hi André,

    ja stimmt, die Buttons in dem rechten Seitenmenü konnte ich auch nicht zuweisen oder bedienen.

    Aber ich muss gestehen, dass ich X Rebirth wieder bei Steam zurückgegeben habe. Nunja, nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil mir einfach die Zeit fehlt, das richtig zu spielen.
    Die Erkenntnis kam mir, als ich einfach mal wieder mein VR genießen wollte und Elite angemacht habe; da bin ich gerade aus einer Raumstation rausgeflogen und vor mir war riesengroß ein erdähnlicher bewohnter Planet mit Ozeanen, Kontinenten, Wolken und Städten. Die Ansicht auf den Planet war gerade im Tag-Nacht-Wechsel und auf der Seite, auf der noch Nacht war leuchteten die Lichter der Großstädte; auf der Tagseite konnte man Berge und die zerklüfteten Umrisse der Kontinente sehen. Das hat mich so geflasht, dass mir wieder bewusst wurde, warum ich VR und VR Rechner gekauft habe: wegen Elite.
    Ich glaube, an solche VR Momente kommt kein anderes Spiel ran.

    Immersion halte ich nur für ein Modewort, das so dehnbar ist wie Kaugummi. Früher haben Computerspiele einfach Spaß gemacht und niemand musste sich einen vermeintlichen Fachbegriff ausdenken, um den Computerspielen einen Anspruch abzuverlangen, der über den eines Zwölfjährigen hinausgeht. Damals waren wir auch kaum älter und hatten einfach Spaß mit Elite.

    Mittlerweile haben sich bei mir auch schon einige der Top VR Spiele angesammelt, kosten jedes mal 40,- Euro und ich spiel´ die i.d.R. nur kurz an und dann weiter Elite, wenn ich in Ruhe dazu komme. Eigentlich schade, aber es ist bei mir nicht mehr so wie vor 15 Jahren, als es nichts wichtigeres gab. Was mir allerdings fehlt, ist immer noch bessere VR Hardware. Ich warte schon sehnsüchtig auf die LG Brille. Nach den letzten paar previews von Developern zu den Microsoft Mixed Reality Brillen, bin ich doch etwas verhaltener in den Erwartung, obwohl ich nach wie vor an den kommerziellen Erfolg der Microsoft Brillen glaube.

    X Rebirth VR finde ich zwar gut, aber dieses authentische Gefühl, das mir Elite beim spielen gibt, habe ich sonst noch nirgendwo erlebt. ich würde sogar bezweifeln, dass Star Citizens diese Authentizität von Elite Dangerous je erreichen kann und ähnlich wie X Rebirth im Eindruck auch nur ein Space-Computerspiel bleibt. Aber das ist jetzt wirklich nur sehr subjektiv gesehen und es bleibt wirklich zu hoffen, dass bei all dem TamTam um Star Citizen im Vorfeld am Ende niemand enttäuscht wird.
    X Rebirth VR würde ich nach wie vor jedem empfehlen, der gerne Space Computerspiele mit der für X typischen Aufbaukomponente spielt. Die Umsetzung in VR fand ich grundsätzlich richtig gut gemacht.
     
    VJS_Tiger, Thomas-3D und Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Hallo VRIL,

    vielen Dank für die Info!
    Da gebe ich Dir in allen Punkten recht, es geht mir ähnlich, und um auf X-Rebirth zurückzukommen, es ist eine völlig andere Athmosphäre und andere Dynamik, hier fehlen mir allerdings jetzt schon die Planetenoberflächen, die möglichen Landungen, der Rover usw.
    Es ist nicht schlecht, aber letztendlich kann man die beiden Games, auch wenn Sie ähnlich geartet sind, nicht wirklich „sinnvoll“ miteinander vergleichen, zumindest würde mir dies schwer fallen.
    Beide spielen sich irgendwie völlig anders auch wenn man letztendlich viele Parallelen findet.

    Wahrscheinlich werde ich, wenn dann alles läuft ein paar Stunden spielen und das war‘s dann wieder.
    Beide Spiele, besonders auch Elite (X-Rebirth kann ich da noch nicht einschätzen) haben allerdings so viel Dynamik, dass man sich auch nach längerer Zeit gern wieder auf ein neues Abenteuer einlässt.
    Dies ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht bei vielen Games der Fall.



    Gruß André
     
  8. Hallo zusammen,

    habs über den Egosoft Newsletter erfahren - dieses Wochenende kann man XR VR auf Steam gratis spielen.
    Habs eben für knapp ne Stunde ausprobiert mit meiner HP HMD - WAHNSINN!

    Marcus


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #48 OceanBlue, 9. Dezember 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2017
    VRStephan gefällt das.
  9. danke für den Hinweis! wollte es schon die ganze Zeit mal ausprobieren aber konnte mich nicht dazu durchringen es zu kaufen. Ich muss sagen, es ist eigentlich besser als ich nach diversen Kritiken erwartet hätte.
    Fand es doch nur etwas "anstrengender" als andere Spiele. Elite entspannt mich da irgendwie mehr:) Jetzt brauche ich nach einer Stunde spielen erst mal ne Pause...

    Grüße
    Stephan
     
  10. @VJS_Tiger sollte ich mir das mal zu Gemüte führen?
    In deren Forum ist noch etwas Betrieb und die Modder sind auch noch vertreten.
    CR kommt ja nicht ausm Knick, Gaming Herbst steht vor der Tür und ich muss echt mal wieder irgendwo ins Vers.