1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw 2 Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 11. September 2022.

  1. Dauert leider noch, war heute zu wenig Zeit, da bin ich lieber noch 45 Min. den McLaren gefahren… :D
     
  2. Nochmal ein paar Kleinigkeiten: ich habe nicht soviel seitliches Rollen eingestellt - da ist es nicht ganz leicht, die richtige Balance zu finden. Entweder ist es manchmal etwas zuviel, oder schnell kaum noch was zu merken. Und eine Sache beim Rollen ist auch suboptimal: das Bild suggeriert, dass das Lenkrad/Cockpit etwas zur anderen Seite schwenkt, weil man ja tatsächlich durch die Bewegung des Stuhls den Kopf in eine andere Position im Raum bringt, aber ich merke natürlich das echte Lenkrad noch immer an der gleichen Stelle im Verhältnis zu meinem echten Kopf, also da ist dann eine leicht verwirrende Diskrepanz. Aber ich glaube, dass ist so ein Ding, das akzeptiert man halt und versucht es zu ignorieren, und mit der Zeit bemerkt man es immer weniger.

    Überhaupt: für‘s Racing (anders als vermutlich beim Fliegen) ist es mir gar nicht wichtig, viel Spielraum für‘s Rollen und Nicken zu haben. Dort gilt eher, weniger ist mehr. Es ist einfach cool, wenn das Auto unter einem immer mal wieder etwas zuckt, die Gänge beim Schalten rucken, man leichtes Abnicken beim Bremsen spürt usw.. Das Auto lebt. Ich muß nicht die ganz wilden Ausschläge zum Simulieren der G-Kräfte haben, dass funktioniert für mich nicht so gut, irritiert mich dann eher. Das ist vielleicht nicht 100% authentisch, dass ich die Fliehkräfte am Ende weniger stark spüre als meinetwegen das Schalten, aber je länger ich jetzt fahre, desto natürlicher fühlt es sich für mich an - dank der Akkommodation, die da einsetzt… vollen Realismus gibt‘s halt nicht, Hauptsache, da ist etwas, was das Gehirn mit der Zeit richtig zuordnet!

    Etwas off-topic: Insofern glaube ich sind auch diese Sitze, die zentral auf einer neigbaren Stange angebracht sind und quasi Motion Rig für Arme darstellen sollen, wirklich vom Effekt her viel besser als man es erstmal glauben mag. Ich weiß, dass ich vor 2 Jahren mal mit einem koreanischen Modell geliebäugelt hatte, was bei SimRacing Garage vorgestellt und positiv bewertet wurde. Billig war das aber übrigens auch nicht, fast soviel wie ich letztlich für das Yaw 2 gezahlt habe - und dann doch lieber das Yaw. [EDIT: nee, war sogar teurer als das Yaw 2: https://en-motionhouse.imweb.me/?idx=120]

    Und ich muß es nochmal herausposaunen: es ist so geil! Ich fahre die letzten Tage immer mal wieder, wenn‘s die familiären Pflichten erlauben, mal 30-60 Minuten am Tag ein paar Runden, am Liebsten auf der Nordschleife mit dem V10 Gen.2 Formel Fahrzeug in Automobilista 2, und es ist echt nochmal eine Stufe intensiver und bringt einfach mega viel Spaß.
     
    #22 axacuatl, 19. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2022
    joe209, dstar, VJS_Tiger und 6 anderen gefällt das.
  3. So, habe heute auch mal FlightSim angepackt auf dem Yaw 2, mit MSFS.

    Mit der Game Engine hat‘s nicht funktioniert. Die 2.0 Version sagt mir, ich solle den Patch Button drücken - den‘s dort aber nicht gibt. Im Discord riet mir ein User, stattdessen die Game Engine 1.0 (nur für Yaw 1) zu nutzen - dort gibt‘s einen Patch Button für MSFS (non-Steam). Habe ich gemacht, aber es gab dort eine Fehlermeldung, irgendwas kryptisches mit einem JSON File, das nicht gefunden wurde oder so. Also fiel der Versuch mit der Game Engine aus.

    Also die SRS für Yaw 2 Lizenz erworben. Funktionierte direkt. Aber war ziemlich ruckelig, dazu war‘s mir zuviel Engine Rumble, der anscheinend linear zunimmt mit zunehmender RPM, was BS ist: bei der Cessna läuft der Motor im Leerlauf bei 600 RPM etwas unrund, rumpelig, ab 1000 RPM wird‘s rund, und bei höheren RPM wird‘s wohl lauter, aber nicht zwingend unruhiger - und diese Telemetrie-Info muß MSFS auch abgeben, weil das bei der Rumble-Matte von Realteus auch so wiedergegeben wird! Also seltsam.
    Zur Flugbewegung: es ist schon ganz geil, wenn die Maschine richtig hochzieht und so ein bißchen auf den Rücken gelegt wird, und Kurven auch, nur halt etwas ruckelige Bewegungen. Bin mir da nicht ganz sicher, woran es liegt und hatte leider auch keine Zeit mehr, das weiter zu erforschen. Ob das Rumble da stört, ich zuviel Kraft auf’s Yaw 2 gegeben habe (40%) oder ob die Software das zu grob ansteuert? Ich hatte von den Racing Tests nicht unbedingt das Gefühl, dass das so grob wäre (ist jetzt auch nicht immer nur Butterweich, aber nicht unangenehm ruckelig wie heute).
    Also das war jetzt noch nicht der ganz große Wurf, selbst nach ein paar Änderungen bei den Rumble Einstellungen war‘s mir immer noch zu viel immer vorhandene Engine Rumble, weil das Bild dann auch etwas zittert (wie beim Racing anfangs auch). Da muß noch Feintuning erfolgen, damit es sich mir als großer Zugewinn darstellt.

    Werde die Woche über weitertesten, berichte dann wieder, wenn‘s Neues gibt.
     
    Sashmigo, Thomas-3D, Rocco und 4 anderen gefällt das.
  4. Ich seh gerade, das SRS sehr viele einstellung zum Rumble hinzugefügt hat.Mit der YAW 1 damals konntest du nur allgemein die Option runterregeln.
    Da hat ich gesamt Power auf 60 % und Rumble auf höchstens 10%.Bei der YAW Gameengine war der Rumble von Haus aus runter gesetzt, schade das der im Moment nicht funktioniert.Aber ja, es ist erstmal ein riesen Zeitaufwand fas richtige Setting zu finden.
    Was ist den eigentlich aus dem Profilsharing bei der Gameengine geworden?oder ist die noch zu buggy?Profile mal bei SRS ausprobiert?
     
  5. So, hatte jetzt von einem anderen User aus dem Discord ein Profilvorschlag bekommen, der die Bewegungen weniger ruckleig macht, also das ist jetzt schon fast gut: das Blöde ist, ich muß mich da immer rein- und wieder rausquetschen, um Änderungen in den Einstellungen von SRS vorzunehmen - wäre viel einfacher, wenn ich das aus dem Stuhl heraus mache. Muß mal einen VR Controller „mit in‘s Flugzeug“ nehmen nächstes Mal. Jedenfalls sind die Nick- und Rollbewegungen jetzt schon fast gut und auch smooth genug. Ein klein bißchen Feintuning noch, aber paßt schon. Was mich aber bei der SRS Software etwas enttäuscht (und bei der Game Engine): beide sind nicht so ausgefeilt einstellbar wie SimShaker Aviator für die Realteus O8 Matte! Dort kann ich genau sagen, für welche Ereignisse ich den Effekt wie stark haben will (Rumble Effekte bei Touchdown, am Grund Rollen, Strömungsabriß, Flaps oder Gear runterlassen, Belastungsgrenzen erreicht, usw.). Hier habe ich einige Regler, die für mich aber eher Kryptisch bleiben und ich scheine nicht für bestimmte Ereignisse Effekte zuweisen zu können. Etwas enttäuschend.

    So wird meine Matte vielleicht doch bald noch zusätzlich auf den Stuhl gezogen werden, um noch diese Effekte zu simulieren.

    Und obwohl ich die Brems- und Beschleunigungseffekte eigentlich schon fast komplett zurückgefahren habe, kommt beim Anhalten nach dem Rollen, wenn man schon eh nur nich ganz langsam ist, plötzlich ein ordentliches Nicken nach vorne, um die negativen G zu simulieren. Fast schon Slapstick. Also ein bißchen ist da noch was zu tun - hoffentlich kann ich das entsprechend einstellen.

    Flugerlebnis-mäßig war‘s vorhin, nachdem die Einstellungen jetzt schon besser paßten, schon ganz cool. Bin natürlich wie ein Depp erstmal wilden 50-60 Grad Kurven geflogen und habe die arme Kiste hochgezogen, bis ich fast auf dem Rücken lag, worauf sie natürlich ordentlich gestalled hat und ich dann einmal einen etwas seltsamen Ritt auf dem elektrischen Stier erlebte: virtuell war da zwar eine Schaukelbewegung, aber bei weitem nicht so extrem wie mir das Yaw 2 mir in dem Augenblick vermitteln wollte.

    Ich muß es aber noch ein wenig auf mich wirken lassen, mir war wieder, wie anfangs beim Racing Teil, etwas unwohl geworden und ich habe dann aufgehört. Ich erkenne aber schon das Potential. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher wie vor dem Erhalt des Geräts, dass das SimRacing nett, aber das SimFlight der Burner sein wird. Momentan halt ich es für wahrscheinlich, dass beide mir gleich viel Immersionssteigerung bringen, und vielleicht am Ende sogar das SinRacing, weil das Vermitteln der Unruhe des Autos unter einem, wo dauernd ein bißchen was passiert, vielleicht noch intensiver erlebt wird als bei einem im Großen und Ganzen ruhigen Flugerlebnis (bin ja mit einer Cessna unterwegs, nicht einer F-16… vielleicht sollte ich mich da die Tage auch noch mal spaßeshalber reinsetzen, um den Unterschied zu erleben).
     
    Thomas-3D, VJS_Tiger, Sashmigo und 3 anderen gefällt das.
  6. Nachtrag: nachdem ich etwas anfing zu verzweifeln an SRS wegen des penetranten Engine Rumbles, selbst nachdem ich gesehen hatte, dass ich anfangs nur bei Motion und Rumble, aber nicht bei Shake geschaut hatte, wo Engine etc. auch nochmal addressiert werden kann (muß allerdings noch verifizieren, ob das überhaupt das Yaw 2 betrifft oder nur für einen Buttkicker oder so relevant wäre), und das dann aber auch irgendwie nichts änderte, habe ich eine Lösung gefunden:
    die Yaw App auf dem Smartphone! Dort habe ich einen niedrigeren Vibration Wert eingestellt (momentan bei 20, gehe wohl noch auf 16/17 runter) und siehe da, das Engine Rumble war endlich dezenter (wenn auch immer noch nicht in seinem Verlauf ganz überzeugend).

    So bin ich jetzt dann tatsächlich mal eine Runde geflogen, die sich schon mehr nach dem anfühlte, was ich mir da vorgestellt hatte! Allerdings verkacke ich die Landungen im Moment noch etwas, vermutlich, weil ich durch die (nicht immer supersanfte) Bewegung des Rigs das Yoke manchmal noch etwas verreiße. Das Yaw 2 ist halt schon durchaus gut, aber nicht ganz smooth, da sollte man sich keine Perfektion versprechen. Aber Spaß macht's schon und das bei den Landungen ist dann auch etwas Lerneffekt, denke ich.

    Und da ich die Vibrationen ja gerade angesprochen habe: das macht das Yaw 2 doch wirklich recht gut, muß ich sagen, da bräuchte man die Realteus Matte eigentlich nicht (wenn nicht ggf. die Software dort zum Differenzieren der Effekte besser ist - und klar, man kann bei der Matte noch die im Sitz oder der Lehne verbauten Schallwandler gezielter adressieren).
     
    #26 axacuatl, 27. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
  7. Heute mal die F-18 in MSFS ausprobiert - da wäre noch einiges an Arbeit nötig in Sachen SRS Setup Tuning, das war nichts, das wuchtete & ruckelte wie blöde, nicht immer so wie im Flugzeug zu sehen. Aber wenn ich die Cessna etwas mißbrauche kann ich mir vorstellen, wie das ungefähr sein dürfte, wird den Jet-Piloten unter euch schon Spaß machen, denke ich - aber da sollte man sicherheitshalber die Gurte benutzen.

    Ich habe auch mal die Realteus O8 Matte aufgezogen und die Yaw 2 eigenen Vibrationen in der Yaw App auf 10 reduziert (in der Cessna jetzt kaum noch zu bemerken): da ich die Matte mit dem SimShaker Aviator betreibe, kam der Vorteil der aus meiner Sicht besseren Nutzung der Telemetrie Daten von MSFS zum Tragen, etwa der etwas unrundere Lauf des Motors unter 1.000 RPM. Also die Matte bringt dadurch noch etwas bessere Haptik, wäre aber nicht zwingend nötig, sie zu nutzen (und optisch sieht der Seat besser ohne aus…).

    Beim Fliegen fällt mir scho leicht auf, dass das Yaw 2 sich nicht ganz samtweich bewegt, halt schon etwas anders als im realen Flugzeug, wo die Bewegungen, solange keine Turbulenzen vorhanden sind, schon sehr geschmeidig sind. Das ist auch bei Landungen etwas störend. Also nicht das perfekte Erlebnis, aber natürlich dennoch insgesamt bereichernd. Ich muß aber auch sagen, dass der Immersionsgewinn bei solchen eher ruhigen Flügen m.E. durch 1. VR statt Flat deutlich höher ist, und würde vermuten, dass ich -wenn ich wählen müßte- die Rüttel-Effekte fast noch wichtiger fände als die Nick & Rollbewegungen. Also m.E. tut man sich mit so einer Rüttelmatte auch achon etwas sehr Gutes für deutlich weniger Geld, sofern man denn eine bekommt.
    Bei Kampfjets wird es vermutlich umgekehrt sein, dass die Nick & Rollbewegungen wichtiger sind.

    Beim Racing ist es nicht so klar: einerseits finde ich dort das Rütteln auch sehr immersionsfördernd, und die Neigung im Bergauf- oder -ab Fahren im Vergleich weniger wichtig, aber manche Rütteleffekte werden dort auch durch Nick & Rollbewegungen erzeugt, die die Matte so nicht hinbekäme - den Unterschied merkt man da schon. Beim Fliegen fällt mir da eigentlich erstmal nur die Landung; da ist der Effekt auch nett, etwas mehr als nur das übliche Rumble zu spüren (einen kleinen Kick, ähnlich wie bei Schalten in den Rennwagen).
    Ach ja, und beim Absturz, war etwas optimitisch in den Alpen auf einen Bergkamm zugeflogen (das schaffe ich noch! - Oh, das wird vielleicht etwas eng - Okay, ich schaffe es nicht - und für eine 180 Grad Kurve habe ich bereits zu wenig Höhe über Grund - BANG!) Das habe ich dann auch definitiv gemerkt, das war nicht sanft!
     
  8. schade, ich hab gehofft das das Zahnrad-system smoother als das Schalen-system ist.Hoffentlich entpuppt sich das System nicht für mich
    zur Pleite. (kein komfortablerer Einstieg als bei der YAW1, Kein MC über die Zahnradsteuerung, ....) naja es ist noch totale Beta und hoffe da aud Ausbesserung.Aber ja, ich habe auch bei der 1 Ewigkeiten gebraucht um die optimalen Einstellungen für das jeweilige Spiel zu finden.
    Nur das die Rumblefunktion so schlecht einzustellen ist gefällt mir nicht.
     
  9. Ich glaube ein ziemlich wichtiger Aspekt hier ist die Balancierung. Ich weiß ja nicht, ob der Yaw 2 dazu irgendwelche Informationen über Kraftsensoren auslesen kann, aber das wäre eigentlich wichtig.
    Was meine ich damit: Normalerweise müssen bei so einem Motion System alle statischen Kräfte ausgewogen sein. Sprich die Drehachsen sollten nicht permanent unter Spannung stehen, weil sie ein vorn-hinten bzw. links-rechts-Ungleichgewicht aushalten müssen. Ist das der Fall, können die Aktoren nur schlecht auf die Bewegungsimpulse "reagieren", diese werden dann unterdrückt, es kann zu Slip-Stick Effekten usw. kommen. Und das ist immer ein Thema individueller Justierung, da der Hersteller nicht wissen kann, wo / welche Zusatzgeräte auf den Yaw gebaut werden bzw. was das Gewicht des Benutzers ist. Hier müsste nämlich ggf. mit Gegengewichten ausgeglichen werden.

    Im Idealfall müsste man die Aktoren "lose" schalten können und dann einfach mal gucken, ob der Yaw in irgendeine Richtung "weg kippt". Das müsste man dann so lange ausgleichen, bis er von selbst in jeder Stellung des Drehbereichs "stabil" ist (natürlich während man drin sitzt).

    Falls das jemand kennt: das ist genau wie bei nem auf Halterung montierten Teleskop. Das muss jederzeit frei drehbar über alle Achsen sein, ohne dass es die (starke) Neigung hat, sich wegen Eigengewicht in irgendeine Richtung "zurück zu drehen". Genau diese unerwünschten Kräfte belasten nämlich sonst die Stellmotoren.
     
    #29 Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2022
    VJS_Tiger gefällt das.
  10. So wie sich das anhört, noch lange nicht Gut....und jedes Flugzeug oder Auto anpassen zu müssen ist grütze für mich... (keine zeit für und auch keine lust)
    Da sollte doch noch so ein gaming ffbstuhl rauskommen (mit Rütteln glaub ich...) ... habn den namen nicht so aufm schirm. Den vielleicht mal im Auge behalten