1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. Nach deren Zeitplan hinken die nicht hinterher.Also noch nicht.Das es 3 Prototypen bis August geben sollte wurde ja schon kommuniziert.Und sie werkeln ja schon an dem dritten.Im Idealfall würde die Produktion im August/September losgehen.Problematisch sehe ich das mit dem YAW-Grafity -
    modul.Alleine deswegen gehe ich von einer Verzögerung aus.Aber da das Modular ist ,könnte ich mir vorstellen das sie das extra auf Wunsch verschicken.Mir wäre es aber auch recht wenn sie es auf das nächste Jahr verschieben, dafür aber wirklich ein gutes Produkt auf den Markt hauen.

    "We have started testing Prototype No.2 and the third prototype is already in the making"
     
    #151 Sashmigo, 16. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2021
    axacuatl gefällt das.
  2. Ich bezog mich auf diesen Post:

    Wir sprachen hier doch gerade konkret über das Yaw 2 Projekt - ich hatte Deinen Post als Beitrag darauf verstanden, m.a.W. Kickstarter würde sich halt nicht darum scheren, ob YawVR wirklich einen funktionsfähigen Prototypen gehabt hätten zum Start der Kampagne...
     
  3. Ich befürchte nur, das sie sich wegen dem YAW Gravity Modul gehörig verzetteln, eine translatorische Beschleunigung einer grossen Masse (schätzungsweise 100Kg) innerhalb kürzester Zeit benötigt sehr hohe Kräfte und dies bedingt eine sehr hohe Festigkeit der ganzen Struktur. Da ist die Rotationsbewegung um den Schwerpunkt einer Masse deutlich einfacher zu handhaben und schonender fürs Material.
    Lustig finde ich den Zeitplan auf der Kickstarter Seite allerdings allemal:
    2021 Late July - Preparation for mass production
    2021 EarlyAugust - Production preparation with tests and test production
    2021 August - Production start
    Innerhalb von 1-1,5 Monaten, von einem Prototypen (oder Vorserienmodell) zur Massenfertigung, bei einem so komplexen Produkt halte ich für sehr gewagt.
    Das Know-how besitzen Sie allerdings, also sollten sie das Produkt auch fertigstellen können. Ich bin auf die ersten unabhängigen Berichte gespannt.
     
  4. Du bist lustig, diese 100 Kg bringe ich schon alleine auf die Waage (wenn ich endlich mal meinen Corona Speck loswerden würde :whistle:), dazu kommt dann noch das ganze Gerät & Lenkrad und weit außen angebrachten Pedalen dazu... ja, das wird 'ne spannende Sache.

    Aber in jedem Fall sollte das 3DoF Prinzip solide genug sein, was mit den nächsten 3 DoF passieren wird in der Zukunft ist leider eine gute Frage. Das kombinierte G-Yaw Modul erwarte ich daher sowieso nur mit gehöriger Verspätung. Finde ich nicht ganz so schlimm, da ich sicher erstmal, und zur Not auch komplett, auf Yaw & die weiteren 3 DoF verzichten kann, also lasse ich sie mal probieren, was geht und würde mir den Stuhl ohne das Modul schonmal liefern lassen.

    Das es insgesamt eine wahnwitzig optimistische Planung ist, habe ich ja auch schon gesagt, vor 2022 erwarte ich da wirklich nix.
     
    Sashmigo und Franky2019 gefällt das.
  5. @axacuatl
    Gut, konnte man auch so verstehen.
    Das war nur ein Hinweis darauf, das viele Kickstarter als Einkaufsladen verstehen und sich hinterher wundern, das sie ohne Geld und ohne irgendein Produkt dastehen. Kickstarter interessiert sich halt nicht für Ihre eigenen Vertragsbedingungen. Und viele Projektstarter unterschätzen halt leicht die Schwierigkeiten bei der Umsetzung und der Massenproduktion oder geben das eingenommene Geld alleine schon für die weitere Entwicklung aus.
     
    axacuatl gefällt das.
  6. Für diejenige die vielleicht doch zugreifen wollten ist heute nochmal ein Pre-order gestartet. (etwas teurer als die KS-Aktion, aber trotzdem etwas billiger als der endgültige Preis)
    https://shop.yawvr.com/yaw2/
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Aber diese Angebote sind alle ohne das heave-Modul oder? Also "nur" die Drehungen in 2 Achsen?
     
  8. ja, ist nur Roll,pitch und yaw das Heave-modul ist ja noch in Entwicklung und es gibt noch keine neue Infos oder einen Preis
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Wir werden bestimmt demnächst Bilder/YT-videos zu sehen bekommen, da die Yaw im August/September zur Flight Expo in den Staaten eine Release Party plant und die dort ausgestellt wird:cool:Leider sind nur die Backer aus den Staaten dort eingeladen:sleep:(es sei denn, man ist zu dem Zeitpunkt in der Nähe an der Westküste.Aber noch nix neues von dem G-Modul.
     
  10. neuer Prototyp
    [​IMG]

    Achja und sie testen USB 3.0 und DisplayPort für die Yaw(billig , denke ich mal, wird es nicht)

    Good news about ports is that we just received samples for USB3 and display ports. We'll test them soon and if they live up to our standards and it is doable to integrate those, there will be an opportunity for everyone who backed this project to upgrade to these. We cannot give specific prices for them yet.
     
    #160 Sashmigo, 4. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2021
    Cyber733 und SolKutTeR gefällt das.