1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. Das waren meine bedenken dabei. :ROFLMAO::LOL: Gibt es dahingehend sonst keine Lösung? :eek:
    Oder lässt sich das Gehirn dahingehen schnell austricksen, das man mit einer gekonnten Roll/Pitch Kombination das ganze austricksen kann?
     
  2. Mit der Kabelführung sieht man ja leider nicht, aber wäüre bei der Konstruktion zu erwarten.
    Pitch und Roll hat bei mir mittlerweile ausgereicht, weil mir das ständige "mal gehts-mal nicht" auf die Nerven ging.Natüärlich war es mit dem Yaw
    besser, aber das Gebastel ist wirklich meins
     
  3. Könnte ich mir auch vorstellen, dass der zusätzliche Kasten unter dem Stuhl im Video, welcher im Bild wiederum fehlt, einerseits das Yaw Modul darstellt und ein anschließen des HMD ermöglicht. Sonst kann ich mir ein 6DOF mit Kabelgebundenen HMD nicht vorstellen. :cautious:


    [Edit]
    [​IMG]
    Allerdings nur ein Kabel (Strom?) zu sehen.
    Funkübertragung der Telemetrie zum PC? :notworthy:
     
    #13 SolKutTeR, 9. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
  4. Naja noch sieht man ja noch keinen mit HmD :LOL:(die Yaw benutzen ja auch Leute ohne VR,gerade XBox Zocker).Aber wireless zum PC ist normal
    wenn du ein gutes WLAN hast.Dat ist auch bei den jetzigen

     
    #14 Sashmigo, 10. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2021
    SolKutTeR gefällt das.
  5. [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe die Bilder von der Presentation auf Facebook gefunden und stärkt meine Vermutung das es eher RAG/Racing geht anstatt eines
    verbesserten Flugsim:(
     
  6. Ich finde, die sollten lieber bei ihrem "Universalgerät" bzw. mit Schwerpunkt Flugsimulation bleiben. Im Rennspielbereich wirds mit dem Ding schwierig. Da hat die Entwicklung schon zu 2 etablierten Techniken geführt: Die "Full-Motion-Systeme": relativ wenig Bewegung, dafür bewegt sich alles mit, also das ganze (schwere) Rig. Die arbeiten sehr exakt und geben Rückmeldung über Fahrwerk und Bodenverhältnisse.
    Die andere Möglichkeit sind "Seat-Mover" (wie den von @axacuatl verlinkten), die bewegen nur den Sitz, Lenkrad und Versteifungen bleiben stehen. Dafür ist mehr und heftigere Bewegung möglich, soll eher die Fahrkräfte simulieren, weniger eine "exakte" Rückmeldung liefern. Mit keinem von beidem kann der Yaw richtig konkurrieren; der kann ja kaum "rütteln" und würde mit seinen vergleichsweise langsamen und dafür großen Drehbewegungen eher zu den exotischen Bewegungssimulatoren im Sim Racing zählen. Das ist halt einfach mehr für die Flieger geeignet.
     
    axacuatl und VJS_Tiger gefällt das.
  7. Ich ärgere mich jedenfalls, das der Feelthree gescheitert ist. Der Penner meldet sich nicht mehr und verlebt die Kickstarter Kohle. Finde den neuen YAW sehr spannend, fällt mir aber schwer nochmal Kohle auszugeben für einen Motion Simulator.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Ja, das ist ätzend. Ich habe es zwar noch nicht ganz abgeschrieben, weil er immer schon zwischendurch mal ein paar Monate lang abgetaucht ist, auch schon zu Patreon Zeiten, aber wenn man realistisch ist, muß man befürchten, dass da wohl nichts mehr kommt.
    Jetzt könnte man sagen, dass Corona das versaut hat, aber auch vorher mußte man natürlich schon Zweifel haben, ob er es auf die Reihe kriegt, zuviel "Habe jetzt eine Komponente verbessert, die vorher doch nicht so gut war" um einem das Gefühl zu geben, dass das überhaupt ausreichend ausentwicklet war für eine zuverlässige Serienproduktion ohne dauerndes Nachbessern.

    Fange schon langsam an, nach Alternativen zu schauen, wobei ich aber wohl nicht mehr dieses Jahr zuschlagen würde.

    Neben dem Next Level Racing Seatmover, den ich ja schon verlinkt hatte, fiel mir diese Motion Sim ins Auge:

    SRD-MOTION PACKAGE ULTIMATE — SWEDISH RIG DESIGNS

    3.650,- für ein komplettes Rig mit 4 Actuators inkl. Frame & Seat. Nicht übel.

    Aber es hat natürlich schon nicht ganz soviel Travel (=vertikalen Bewegungsraum) wie die (wesentlich) teureren Motion Rigs, wobei es vermutlich für normales Asphalt Racing völlig ausreicht, eher bei Offroad oder Rally etwas eingeschränkter sein könnte.

    Der wesentliche Unterschied zu einem Seat Mover Konzept scheint zu sein, dass bei dem 4 Actuator Setup die Rückmeldung, welcher Reifen jetzt von einem Effekt betroffen ist, genauer ist, und das Cockpit insich gleiche Abstände behält, während beim Seat Mover die Effekte (Neigung) stärker sein können, adafür aber eben nicht so präzise verraten, wo was gerade mit dem Auto passiert; außerdem eben Lenkrad & Pedale mal näher, mal weiter, mal rechts, mal links verschieben zum Sitz (was natürlichg etwas unrealistisch ist, aber sicher am Ende Gewöhnungssache).

    Für FlugSims sind natürlich beide nicht optimal - der Seat Mover vielleicht noch eher, da er mehr Spielraum für die Neigungen.

    Aber ich kenne mich da natürlich noch praktisch gar nicht aus, da gäbe es sicher wesentlich kompetentere Kommentatoren hier.

    Naja, sowieso für mich etwas für 2022, nicht viel früher.
     
  9. Exakt das ist der Unterschied zwischen beiden Konzepten. Durfte leider noch nix davon selbst ausprobieren, aber was die Immersion angeht, ist wohl ein Seat Mover "schöner". Fullmotion ist eher was zur Vorbereitung auf echte Rennen usw. Der Ron von "Ron reviewt" hat dazu so ziemlich alles geteteste; der mag außerdem auch VR, eine gute Kombintion :D Bei dem kann man sich gut informieren. Aber das gehört dann in einem anderen Thread...
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Kam vorhin über Newsletter:

    We'll update you here on our soon launching Kickstarter campaign, and will share some insider information regarding our new model.
    We value your subscription, and as a courtesy, let us share some technical details we haven't published anywhere else about Yaw 2:


    [​IMG]


    High Motion Range


    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Our new device will have a 35° roll and a 90° pitch motion freedom. You might have got used to the unlimited yaw movement range, which will be possible with Yaw 2, as well. However, it won't be a default feature, so no problem if you don't need rotation for your preferred games or for working. Yes, that's right, we have designed the new device to be perfect for a working environment. More on that later.



    Replaceable Seat


    Many of you have asked if the chair is replaceable in the current model (Yaw 1). Although Yaw 1 is not capable of this, you can buy Yaw 2 with or without a seat. So you can freely choose your favorite seat for Yaw 2. Whether you prefer a real racing seat, a uniquely designed gamer seat or have already found the best match for your comfort, just simply add it to Yaw 2.


    [​IMG]


    Message from Founder and Production Director, Norbert


    [​IMG]

    [​IMG]