ist leider nicht meinerIst von Egabit78,einem der ersten die den Standart zugesandt bekommen haben und einer der wenigen, der sich über Discord gemeldet hat.Er will aber die nächsten Tage von seinen Erfahrungen berichten.
Trotzdem sind natürlich Preise von 2.000 - 3.000,- für nicht so Wenige schlicht nicht machbar, für ein bloßes Hobby. Natürlich gibt es unter den VR Enthusiasten relativ viele etwas ältere User, mich offensichtlich eingeschlossen, und je nach Lebenslage ist da dann etwas mehr Geld für Hobbies verfügbar, aber das gilt halt nicht für alle dieser Altersgruppe, und erstrecht nicht Schüler, Azubis, Studenten, junge (und manchmal auch ältere) Familienmütter/-väter, oder schlicht schlechter Bezahlte. Die Schere bei den Einkommen geht ja leider immer weiter auseinander. Off-Topic: hatte gerade gestern eine Diskussion mit meinen Kiddies, die „Geringverdiener“ quasi als Schimpfwort benutzten. Scheint bei denen auf der Schule wohl so gebräuchlich zu sein. Cool, da hast du schon die A-Karte gezogen und verdienst wenig, obwohl du deine 8,9 h pro Tag ackerst, und dann machen sich selbst Schüler auch noch über dich lustig, die gar nicht kapieren, dass sie später vielleicht mal selber in diese Gruppe fallen, und eben nicht immer durch besonderes eigenes „Verschulden“; manchmal ist es einfach Glück oder eine naive Berufswah als man noch gar keinen richtigen Durchblick hatte. Naja, Rant over.
Also an den Tischaufbau sollte das YAWTeam noch ein bisschen nachbessern.Nicht nur das das Einsteigen mit aufgebauten setting ziemlich fracklig ist, sondern das einsteigen finde ich mit diesem System ziemlich unpraktisch und nicht ausgereift. Egabit78 bemängelt auch die Positonmöglichkeit von Hostas und Co. Entweder ist es zu Hoch, zu weit weg oder einfach schlecht zu fixieren.
Stimmt, das HOTAS möchte ich so erreichen, dass in der Regel meine Unterarme auf der Armlehne, wenn sie denn noch dran ist, abgelegt werden können. So wie er das beim Lenkrad auf dem Photo ja auch machen kann. Und ich hätte erwartet, dass da eine Stange durch einen Kranz geschoben und an beliebiger Position fixiert werden könnte…
Der Einstieg wurde etwas modifiziert.Man Kann den Tisch einseitig schwenken , was für mich sehr gut ist.Den Winkel soll man späüter auch noch einstellen können.Das der Tisch die einseitige Belastung mit Equipment aushält zeigt das Video anhand eines montierten Fanatec. Die Entwicklung von der Pro Edition nimmt auch langsam fahrt auf.Der USB-Anschluß und die weiteren Anschlüße in dem Stuhl soll auch bei voller Drehung sehr gut funktionieren.
Sieht schon mal gut aus. Bei der Assetto Corsa Fahrt fehlte mir allerdings das Rollen, wenn er Kurven fährt - da wird man doch eigentlich dank der Fliehkräfte in die entgegengesetzte Richtung gedrückt. Und in früheren Videos zur Kickstarter Kampagnen Zeit war das auch zu sehen. Bei den Curbs sieht man es wohl, wenn es schaukelt, also haben sie diese Bewegung irgendwie hier für Kurvenfahrt nicht zugeordnet…