1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. Achja, die Email war übrigens im Spam Folder... vielleicht schaust du nochmal nach ? :D
     
  2. Na, wenn ich das Teil bekommen & feingetunt bekommen habe, könnten wir hier ruhig mal einen Yaw 2 Abend mit 4 Mann und 'ner Kiste Bier machen... so viele sind ja eh nicht hier in der Nähe, außer Sol fällt mir so spontan gar keiner ein...
     
  3. Wäre allgemein mal interessant zu wissen, wo ihr euch alle rumtreibt, aber das FastPass Ticket nehme ich gerne an. :whistle:
    Wir erwarten großes von dir @axacuatl, vom Unpacking, bis zur einrichtung und Test, halte uns bitte auf dem Laufenden. :notworthy:
     
  4. ok, kann gelöscht werdeno.das video war nicht so aussagekräftig/nicht interessant wioe gedacht
     
  5. Ich war gestern im Flugsimulator Düren, ein A330 Simulator ohne bewegliche Plattform. Ich hatte zuerst Bedenken weile er nicht beweglich ist, aber ich muss jetzt sagen, es ist überhaupt nicht notwendig. Dort war ein tolles Soundsystem mit Buttkicker verbaut und das reicht vollk9mmen aus. Die Immersion war einfach glaubwürdig und klasse. Eine Bewegliche Plattform ist daher toll aber nicht notwendig. Ich habe die ganze Zeit immer aufs Yaw2 geschielt bekomme gerade aber grosse Zweifel ob es wirklich Sinn macht.
    Nicht falsch verstehen, ich will das keinem ausreden sondern nur meine Überraschung kundtun dass es ohne wirkliche Bewegung so echt wirkt.
     
    #285 gagagu, 17. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
    VJS_Tiger, axacuatl und Sashmigo gefällt das.
  6. Ok hab mich im Garten verlesen, wegen Sonne und ich werde zu alt:ROFLMAO:Hab irgendwie gedacht zu gelesen haben das er die Yaw 2 ausprobieren konnte:sleep:
     
    #286 Sashmigo, 17. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
  7. Es ist ja letztlich alles graduell - am Amiga sitzend, zwei Competition Pro mit Tape an Stuhllehnen angeklebt habe ich Nachteinsätze in F16 oder mit dem Comanche geflogen und fühle mich wie im Flugzeug; selbst Elite am C64 mit (damals schon) dem Competition Pro ließ mich Weltraum-Captain sein in meiner Phantasie.

    VR alleine hat da ja schon einen Riesenschritt gebracht. Mit meiner Rüttelmatte auf dem Playseat finde ich MSFS heute schon sehr immersiv. Mit dem Yaw 2 wird das sicher nochmal besser werden.

    Aber der Witz ist ja, dass ich es mit VR Brille ohne Matte, ohne Yaw 2 auch schon toll fand. Momentan höre ich sofort auf, wenn -was gelegentlich mal passiert - sich die Matten-App ausklinkt und ich plötzlich nur noch einen ruhigen Sitz habe; da fehlt mir dann deutlich etwas. Genauso wird es sicher mit dem Yaw 2 sein. Wenn man es erstmal hat, schätzt man den extra Level an Immersion und will nicht mehr ohne. Aber wenn man es gar nicht kennt, vermißt man‘s auch nicht (so). In 4 Jahren gibt‘s vielleicht den Tesla Suit, der einem die Gravitationskräfte glaubhaft vermittelt, und dann ist das wieder ein weiterer Level.

    Finden wir deswegen jetzt alles ohne diese Effekte deshalb etwa doof ? Nee. Da gibt‘s keine klare „jetzt ist es immersiv, davor war Kacke“-Linie, die entweder überschritten ist oder nicht.

    Ist doch mit Filme gucken ähnlich: man kann einen Film schon auf dem iPhone schauen, aber am 55 Zöller ist geiler. Aber auf 3 m Leinwand mit Beamer und 7.1 ist wieder noch viel geiler. Trotzdem habe ich in meiner Jugend auch Filme auf einer 30 Zoll Röhre geschaut und sie konnten mich beeindrucken.

    Alles relativ.
     
  8. @gagagu
    Ja klar, dass kann ich gut nachvollziehen.
    Auch ohne Motion System macht das in einem Cockpit mit Beamer o.ä. wirklich Spaß und darum geht es letztendlich.
    Allerdings ist es wie mit vielen Dingen im Leben, wenn Du erstmal mehr erlebt hast, in dem Falle einen Full Flight Simulator, möchtest Du nicht mehr zurück. Die Immersion ist einfach noch intensiver. Ich durfte dies mal im Trainingscenter der Lufthansa in Berlin auf B737-NG und A320 erleben.

    Aus heutiger Sicht sehe ich Motion Systeme im privaten Bereich momentan auch eher für VR oder Rennsimulationen. Bei einem Homcockpit mit entsprechen großer Umgebungsdarstellung würden mir, zumindest aktuell, auch schon "Vibrationen" ausreichen.

    Ich habe zum Beispiel gar kein Problem mit Motion Sickness bei Roomscale spielen, aber bei Flugsimulationen konnte ich mich nicht wirklich daran gewöhnen. Mit der NLR Motion V3 war das sofort weg und die hat nur 2 Freiheitsgrade, plötzlich war das fliegen auch viel entspannter für mich.
    Seitdem konnte ich auch Besucher bedenkenlos in ein Flugzeug stecken und die Begeisterung war meist sehr groß.
    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, deshalb freue ich mich auch schon über die ersten Erfahrungen von Euch mit Yaw2.
     
    Thomas-3D gefällt das.
  9. :ROFLMAO:Na das nen ich mal ein Setup:LOL:Für jeden Sim gewappnet


    Leider werden im moment noch keine Pro´s versand und keiner weiss warum:mad:
     
    axacuatl, SolKutTeR und komisch gefällt das.
  10. DCS F-14:cool:(y)


    DCS F-18


    MSFS2020




    Dirty Rally2


    V-Racer


    No man sky


    Star Wars
     
    #290 Sashmigo, 3. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
    Thomas-3D, ToM und axacuatl gefällt das.