1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. Ich danke euch beiden Versuchskaninchen :) ;)
     
  2. Ja ist immer wieder interessant eure Beiträge zu lesen(y)
     
  3. @axacuatl hast du eigentlich mal OpenXR MC ausprobiert ? Hört sich interessant an und im Discord-Channel gibt es wohl eine Alpha-Version
    die regelmäßig aktuellisiert wird.Es wäre Hammer wenn man dadurch auf SteamVR verzichten könnte (Was bei MSFS2020 eine 10-20% Performance Erleichterung bedeutet) https://www.simracingstudio.com/forum/motion-profiles-1/srs-openxr-motion-compensation-guide

    Nochmal zum UShake 6: Ich habe jetzt ein solides Profil für eine Bonaza erstellt (Motor,Fahrwerk (man merkt richtig das Einrasten/Entkopprln)
    und die unebenheiten auf der Rollbahn (wobei dieser Effekt auch in der Luft ist:LOL:gut da kann auch durch die telemitriedaten keinen Unterschied
    eingestellt werden /nehm ich an),Im Endeffekt geht das mir später darum Shake,Motion und Wind über ein App synchron zu steuern.Bei der Yaw 1
    hatte ich damal die Realteus für den Feedback genutzt ,um die Rollen der Yaw zu schonen (also keine Effekte/Rumble über die Yaw).Aber mit
    gefühlt "10"Apps im Hintergund war es schon sehr performance lastig.Ich hoffe deshalb das es mit der SRS-Software besser läuft.Aber die Effekte , die ich zusammen gestellt habe, hätte man aber locker mit einer anderen Shake-matte genauso gut hinbekommen.Aldo eigentlich ein kostenhohe
    Anschaffung für ein Zusammenspiel in Zukunft, aber für eine reinen Shakeeffekt total überteuert und nicht zu empfehlen.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. Nee, noch nicht - habe ja jetzt eine 13900 & 4090 Kombi.

    Hast du eigentlich auch eine deutliche Geräuschentwicklung der Matte? Bei mir brummelt bei Automobilista 2 der Schallwandler, der das Engine Rumble simulieren soll, durchaus hörbar mit, und zwar mit wesentlich tieferem Ton als der Motor im Kopfhörer. Mit her G2 stört mich das Geräusch schon etwas. Hast du das Problem auch?
     
  5. @axacuatl Ja ist schon ziemlich laut, aber ich habe die Windowseinstellungen auf 60% gestellt und damit ist es ganz erträglich mit der G2.Weisst Du wie man einzelene Tuningprofile (für die einzelne Flugzeuge) speichert?Ich blick da irgendwie nicht durch.Ich kann nur mein Standart Setup in der Cloud speichern, nicht aber meine Tuningprofile (geschweige das ich die bezeichnen kann).

    Ja vielleicht sollten wir das in einen anderen Thread verschieben, der Bezug war eigentlich auf SRS Shaker und Yaw2
     
  6. Oh, sehe gerade, dass ich @Sashmigo nicht geantwortet hatte. Nee, ich nutze SRS, wie du vermutlich auch, und der Save Bitton dort bietet mir bei Automobilista 2 manchmal nur Save Settings for Automobilista, manchmal auch für das konkrete Fahrzeug, das ich gerade eingestellt habe. welche Logik dahintersteckt, weiss ich noch nicht.
     
  7. Dann mal noch ein (unspektakuläres) Update zum Yaw 2:

    TL/DR: ist geil; Motion Compensation noch nicht gut, dafür erstmal VR in 3DoF.

    ich nutze es ja inzwischen nur für SimRacing, weil ich mir damit dieses aufwändige Umrüsten erspare. Ich habe noch von SRS die U-Shake6 Matte und 2 Hurricane Ventilatoren dazu genommen. Gestern habe ich die Gurte (4 Stück) endlich angebracht, dabei die beiden oberen nicht am Rig selber befestigt, sondern an einem übrig gebliebener Hantelscheibe, von der ich auch eine als Gegengewicht im Yaw 2 angebracht habe, mit einem elastischen Spanngurt befestigt. Das bedeutet, dass beim Bremsen, wenn der Sitz nach vorne geneigt wird, die Gurte etwas angespannt werden - man würde ja beim echten Abbremsen auch in die Gurte gedrückt werden. Muss ich noch etwas feintunen, aber ist ein netter kleiner Effekt. Das funktioniert natürlich so nur, weil mein Yaw Modul nicht funktioniert. Ich lasse YawVR aber noch Zeit und behellige sie erstmal nicht damit, habe es nur natürlich schon angemeldet bei ihnen - sie haben ja momentan eh Verzug mit Vielem; und mich würde es momentan auch vor Probleme stellen, weil es dann wesentlich mehr Raum beanspruchen würde.

    Ich habe meine Verkabelung daher bislang auch direkt gemacht, nicht über den Schleifring, weil es so natürlich auch nicht nötig ist. Eine potentielle Problemquelle weniger (und mir flog der Stromstecker aus den selbstgeschnitzten Löchern der Yaw 2 Steckdose immer schnell raus, hätte ich irgendwie noch fixieren müssen).

    Was Motion Compensation angeht, bin ich noch nicht erfolgreich gewesen, trotz Kauf eines Gyro-Sensors. Mir ist auch noch nicht 100% klar, ob SRS überhaupt mit so einem Rotations-Motion-Rig funktioniert - ich werde die Tage wohl mal deren Support anfunken. Ich habe jetzt erstmal auf 3DoF Tracking umgesattelt (per blickdichtem schwarzem Band, dass ich über den Kameras der G2 angebracht habe). Zwar nicht optimal, auch weil ich doch ab und an mal neu zentrieren muss, aber wesentlich besser, als im (und ausserhalb) des Cockpits herumzuschwirren. Ich habe jetzt auch deutlich mehr Rollen zur Simulation seitlicher G-Kräfte in SRS zugelassen, weil ich jetzt im Cockpit bleibe und nicht in Kurven seitlich daneben über der Strasse schwebe.

    Da ich auch gerne Formel Fahrzeuge fahre (die noch ohne Halo), habe ich (nochmal) tief in die Tasche gegriffen und mir das Fanatec Clubsport Formula 2.5X geholt. Damit habe so ein Formula & ein Rundlenkrad, das sollte reichen, weil ich das Lenkrad in VR ja eh nicht sehen kann.

    Zum Erlebnis: ist schon geil! Ich bin ja jetzt weit entfernt von Hardcore Simmern, mir geht‘s auch nicht so sehr drum, möglichst noch die letzten Zehntel rauszukratzen. Es geht mir um das Gefühl, dass man im Fahrzeug sitzt, es unter einem arbeitet, auch mal auf scheinbar gerader, ruhiger Fahrbahn, je nach Beschaffenheit, und beim Beschleunigen und Bremsen eben nach vorne/hinten nickt, beim Schalten ein kleiner Schlag kommt - ist schon sehr cool. Habe ich ja schon früher beschrieben, sorry für die Wiederholungen.

    Neulich hatte einer von euch, der sich das SR-1 (?) gegönnt hat (natürlich eine ganz andere Preisklasse, sicherlich nochmal auf einem anderen Level), berichtet, wie es ihm immer ein Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn er sich da rein setzt: das habe ich auch. Das ist so ein bisschen der wahr gewordene Traum des kleinen Jungen in mir, der in irgendeiner Arcade einen Fahrsimulator fahren durfte und sich vorstellte, wie es wohl wäre, so etwas zuhause zu haben - natürlich unerreichbar. Jetzt habe ich das hier, und das Fahren ist natürlich nochmal viel geiler als damals, weil die Simulation viel realistischer ist, VR dazugekommen ist, usw..

    Also ja, lohnt sich absolut. Ich vernachlässige momentan MSFS (immerhin mit Rüttelmatte Realteus O8) und Elite (ohne alles, nur Seat & TM Warthog), weil es einfach noch einen Ticken immersiver ist mit der Bewegung.

    Ich drücke all denen, die noch auf ihr Yaw 2 warten, die Daumen, dass YawVR endlich die Produktion geregelt bekommt und ihr euer Gerät vielleicht doch noch dieses Jahr erhaltet. Gab ja vor ein paar Tagen noch wieder ein Interview mit denen. Neu bestellen würde ich das jetzt nur, wenn der Hauptteil der Zahlung erst bei Lieferung fällig wird. Wer weiss, wie lange ihr sonst warten müsst.
     
    SolKutTeR, Sashmigo, ToM und 2 anderen gefällt das.
  8. Sieht eher schlecht aus. Eben kam eine Mail. Der Investor ist abgesprungen und sie müssen quasi verkaufen um am Leben zu bleiben. War etwas anders formuliert, aber letztlich die Quintessenz. Also erstmal nichts mehr an backer…
     
  9. Stimmt, hab‘s auch gesehen. :(

    Echt schade, sie haben da ein echt gutes Produkt, mit ein paar Kinderkrankheiten, was ihnen auf Dauer m.E. eine gute Nische bieten könnte. Aber offenbar sind die Margen zu knapp kalkuliert gewesen, vor allem bei den Kickstarter Preisen, und die dort gebackten Stückzahlen viel zu hoch um das gut kompensieren zu können. Sie hätten die Tiers knapper ausstatten und den Preisanstieg höher machen müssen. Nachher ist man immer schlauer.

    Ich verstehe aber ihre Verzettelei nicht ganz: Software-seitig basteln sie da noch an irgendeiner Handtracking für‘s Cockpit Solution , dann wollen sie ein C172 Sim Cockpit für 50k entwickeln. Alles super, wenn‘s erstmal da wäre und Flugschulen das kaufen würden - sind bestimmt super Margen drin. Aber erstmal bedeutet das doch noch teurere Vorleistungen, Investitionen, die sie sich gerade null leisten können. Das gleiche gilt auch letztlich für die Heave Plattform, die sie vielleicht Ende April als Prototyp zeigen wollen. Sinnvoll wäre jetzt voller Fokus auf das 2 DoF Yaw2. Zur Not ist das nämlich schon ein cooles Motion Rig auch ohne yaw & heave Module. Wenn sie das im Griff hätten, und die Lieferungen an die Backer wenigstens langsam aber stetig fortsetzen, dann sind das Growth Szenarien.

    Selbst wenn ein Investor jetzt 3 Mille einschiessen würde, könnte ihnen dieser Mangel an Fokus genauso das Genick brechen. :unsure:
     
    SolKutTeR gefällt das.