1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. Bis 2500 würde ich es auch kaufen. Hätte früher das Forum hier finden sollen :(. Wenn jemand sein Kickstarter abgeben möchte bitte bescheid sagen. Ich würde auch warten.
     
  2. Hm, die Arcade Version wurde auf der Page entfernt, ist die irgendwann wieder auswählbar, weiß das zufällig jemand?
    Oder hab ich das von euch überlesen und es liegt einfach an der momentan Lieferproblematik..

    Aber ich ärgere mich ein bisschen, schade das ich damals nicht für den Kickstarter Preis zugeschlagen habe.
    Für 5k+ euronen werde ich mir das Gerät wohl doch nicht mehr bestellen, bin da aber noch unentschlossen, da lohnt es sich ja doch eher für mich auf ein SimRacing RIG mit Motion zu setzen.
     
  3. Ich habe mich sowieso gewundert warum die so viele Versionen anbieten. Die haben nun auf eine Version vereinfacht die auf 3DOF erweitert werden kann und den Preis so hoch geschraubt, dass überhaupt noch Bestellungen rein kommen, man hat ja genug zu tun.
    Sind die auf irgendeiner Messe in D dieses Jahr? Möchte das mal ausprobieren.
     
  4. Das undankbare an Motion-Systemen (in VR) ist leider, dass selbst die mit großen Drehwinkeln (natürlich) keine komplette Bewegungssimulation liefern können (anhaltende G-Kräfte sowie so nicht). Gerade wenn man die Nickachse noch zur Simulation von Beschleunigen und Bremsen nutzt, ist man ganz schnell am Anschlag und wenn dann ein Berg oder Tal kommt, kann das schon nicht mehr übertragen werden und die Immersion bricht etwas.
    Deswegen gehen zumindest im Simracing viele Hersteller einen anderen Weg und bieten eher Motion Systeme mit kurzen Wegen an, die dafür aber recht kraftvoll sind und mehr so Stöße (des Fahrwerkes) vermitteln (SimRig SR2 ist ein gutes Beispiel). Im Flug Sim Bereich sieht das aber schon wieder etwas anders aus.
    Also muss man wirklich probieren, ob das einem das Wert ist. Und leider setzt wie immer sehr schnell ein Gewöhnungseffekt ein, zurück kann man aber auch nicht mehr :LOL:
     
    axacuatl gefällt das.
  5. Vielleicht kann das Yaw3 ja 360° in alle Richtungen :) Dann muss man nur schauen wie das Headset am Kopf bleibt. Ich würde es für VTOLVR kaufen, für mich das tollste Flightsim und für das sich VR allemal gelohnt hat auch wenn die Grafik nicht mit M$ vergleichbar ist
     
  6. Ping die doch mal an, ob sie im Oktober auf der SimExpo in Dortmund sind.

    Wenn du in der Nähe von Münster wohnst, könnten wir sonst auch einen Test arrangieren.
     
  7. Hab sie angemailt ob sie irgendwo in D ausstellen in nächster Zeit. In Münster habe ich vier Jahre gewohnt aber jetzt in München. Im November bin ich auf einem Geburtstag wieder in MS, ich melde mich wenn es noch aktuell ist und vielen Dank für das Angebot. Aber ganz ehrlich für 5K kaufe ich mir lieber eine der kommenden highend VR Headsets und ne überteuerte 4090 und nen neuen Prozessor. Preis-Leistung passt nur als Backer meiner Meinung nach.
     
  8. Kann ich nachvollziehen. Vor allem, wenn weder Fertigungsqualität noch längerfristiger Support so richtig sicher erscheinen momentan.

    Wenn die beiden Punkte anders zu beurteilen wären, käme halt die allgemeine Frage auf, was ist so ein Motion Rig wert? Mir fällt es gleichermaßen schwer, die Preisgestaltung z.B. bei diesen D-Box Aktuatoren (4 Stück, die du die je an eine Ecke deines Rigs pflanzst) zu verstehen: die sehen so erstmal nach nicht viel aus, kosten aber pro Stück 2,5k, also für das Rig 10k, und da ist, soweit mir bekannt, das Rig selber noch nicht mal mit drin, nur die 4 Teile. Da hab ich schon schwer geschluckt, als ich das sah.

    Ich fürchte, es sind vor allem die geringen Stückzahlen, die da die Preise astronomisch werden lassen: ansich sind die Teile das Geld nicht wert, aber wen sich einer die Mühe macht, für Serien mit Absatz eher im Hunderter bis einstelligen Tausender Bereich das Ganze zu entwickeln, Zulassungen zu bekommen, Marketing, Verkauf und Aftersales Support bereitzustellen, und dabei noch unverschämterweise Geld verdienen will, dann hast du den Salat.

    Ob's einem das wert sein sollte? Sicherlich braucht man darüber überhaupt erst anfangen nachzudenken, wenn man sonst echt keine Sorgen mehr hat.

    Aber wenn's halt die Frage ist, kaufe ich mir eine Varjo Aero, Pimax Crystal, eine RTX4090, oder bleibe ich bei meiner G2 und 2080, dann finde ich das schon eine legitime Abwägung: klar, diese Upgrades für die VR Ausrüstung sind sicherlich geil. Aber wenn man ehrlich ist, liefen die Spiele, die ich mit der neuen GraKa genieße, auch mit meiner alten GraKa & CPU Kombi akzeptabel, mit runtergeschraubter Graphik.

    Dann könnte man auch sagen, ich steige für 2 Jahre aus dem Schweinezyklus aus und erst in 2 Jahren gibt's halt das Upgrade von der 2080 auf die 5090. Wenn das Geld stattdessen in ein Motion Rig geht, besteht da die Chance, dass dir das all die Jahre zur Verfügung steht, und diese Investition schon heute Spielerlebnis-mäßig einen größeren Unterschied macht.
    Und dazu in 2, 4 und 6 Jahren, wenn du schon längst wieder eine dann aktuelle VR Brille/GraKa/CPU gekauft hast und keinen Unterschied mehr zum Alternativ-Szenario hättest, steht da immer noch ein geiles Motion Rig.

    Aber das hängt natürlich sehr davon ab, wieviel du das auch nutzen würdest. Obwohl ich so nie ein Hardcore Simmer werde, vermutlich nicht mal überhaupt mal online gegen Andere fahren werde (damit ich deren Rennen nicht durch Fahrfehler versaue), macht's mir einfach Spaß, da mal ein kurzes Rennen gegen eine auf mein Niveau angepaßte KI zufahren oder einfach nur so meine Runden auf einem geilen Kurs (Nordschleife, Laguna Seca, Bathurst,... :love:) zu drehen. Das reicht mir schon für's breite Grinsen. Und das hat sich nicht nach einer Woche, einem Monat total abgenutzt. Es bleibt irgendwie geil, wenn das Auto unter einem rumpelt, man die Bewegungen spürt.
    Wer schon Sims als eine der Hauptattraktionen von VR Spielen erlebt wie ich, für den lohnt es sich m.E. in dieser Abwägung schon. Wer Sims nur ganz nett findet, der braucht's sicher nicht. Man kann das m.E. mit der Nutzung eines Lenkrads oder HOTAS vergleichen - haut das dich schon um, und zieht dich immer wieder da rein? Dann wird ein Motion Rig dich auch anfixen.
     
  9. Angefixt bin ich schon , ist ja Kindheitstraum und ich habe unendlich viele Markstücke an die Geräte in der Spielhalle verfüttert. Wovor ich die meiste Angst habe, ist es zu kaufen und dann wird es nicht benutzt und wird dann mit Verlust verkauft. So war es mit deinem Playseat den ich mir gebaut habe. Der es abgeholt hat, hat sich gefreut wie ein kleines Kind, das war nett.
    Hab das Yaw2 meiner Frau gezeigt, die ist zum Glück Geek-kompatibel und sie meinte ey cool ist das ein neuer Behandlungsstuhl für unsere Praxis? Mir blieb erstmal der Mund offen, was für eine Idee, aber nach einiger Recherche ist der Behandungsstuhl ein Medizinprodukt und muss zertifiziert werden. Könnte ein Absatzmarkt sein und dann könnte man nach Ladenschluss beim Zahnarzt oder Chirurgen ne Flugstunde buchen :D
     
    VJS_Tiger, SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  10. Auch wenn‘s bei mir nur selten in der Kindheit eine Gelegenheit für solch ein Arcade Erlebnis gab, hat sich dieser Wunsch bei mir auch eingebrannt. Und wenn man den hat, und die Umstände (Geld, Platz, Partnerin) es erlauben, kann ich es gut nachvollziehen, dass die Finger anfangen zu kribbeln.

    Aber wie gesagt, momentan würde ich bei YawVR erstmal abwarten, dass sie die Produktion und die Firma stabilisieren, sonst sind da unkalkulierbare Risiken, selbst wenn du Zahlung erst bei/nach Lieferung vereinbart bekommst. Und wenn du eher auf SimRacing als SimFlight stehst, würde ich ernsthaft so einen Seatmover in Betracht ziehen - ist auch wohl noch etwas kompakter zu stellen, wenn das ein Faktor ist.

    Noch ein kleiner Faktor, der mir bei einem Video aufgefallen ist, dass ich mal von mir selber im Yaw 2 gemacht habe - es schwingt manchmal ein klein bisschen nach, also für Puristen, die das letzte Hundertstel rauskitzeln wollen, würde das vielleicht als nicht präzise genug gelten. ich find’s selber aber null störend, genauer, hatte es gar nicht bemerkt, auch ein Fahrzeug schwingt schließlich bei den darauf wirkenden Kräften etwas nach, auch wenn die Rennkisten natürlich harte Bretter sind.
     
    VJS_Tiger, roads und SolKutTeR gefällt das.