Ich finde das Konstruktionsprinzip jedenfalls clever mit Rollen auf einer kugelförmigen Sphäre, Funktionsprinzip motorisierter Bürostuhl, nur halt quasi invertiert. Gibts eigentlich teardowns oder Explosionszeichnungen zum yaw2?
Neues Update von YawVR: https://www.kickstarter.com/project..._email_backer_project_update_registered_users Finanziell immer noch alles klamm. Lieferungen an Backer weiter ausgesetzt. Sie wollen ab Juni Refunds anbieten an Backer, die freiwillig zurücktreten. Vermutlich jedenfalls. Sie werden auch eine Option anbieten, dass man sich den gepledgden Betrag plus 10% als Credit für einen Kauf im YawVR Store nutzen kann, um eine prompte Lieferung zu bekommen. Die Preise dort sind natürlich wesentlich höher, die 3DoF Pro Variante kostet 3.700,- (plus Shipping & Steuern). Als Backer ist das jetzt natürlich eine Zwickmühle: wenn‘s nur um die Zeit ginge, würde ich das sicher aussitzen. Aber im Hinterkopf bleibt da natürlich die Angst, am Ende ganz leer auszugehen. Also investiert man nochmal einen Tausender oder was das dann ist um es zu bekommen? Ich würde aus meiner Erfahrung mit dem Gerät sagen, das Gerät ist es ansich durchaus wert. Aber es ist natürlich nicht so professionell gebaut (Materialien sind einwandfrei, aber Qualitätssicherung eher nicht), und wie lange es hält, ob die Firma dann noch existiert, wenn man ein Ersatzteil bräuchte, usw. ist halt schwer zu beurteilen. Auf der anderen Seite sind Motion Rigs ansonsten entweder schnell mal fünfstellig (SR-1 & Co.) oder beschränkt (Seat Mover) oder ebenso fragwürdig in Qualität (DOFReality). Schwierige Kiste.
Eigentlich nicht OK sollte Regel geben erst Backer dann Neukunden. Sonst ist es ja von Haus aus eine Fehlkalkulation gewesen.
Das ist offensichtlich nicht in Ordnung, vom Prinzip her. Aber die Lage ist, wie sie ist, und der Laden hat in den letzten Jahren viel zu wenig Yaw 2 produziert ggü. ihrer eigenen Projektion. Teils sicherlich durch schlechtes Management, teils aber auch durch für sie nicht zu beeinflussende Faktoren wie die Chipknappheit, die sie sogar zum Umsatteln auf einen anderen Chip samt Re-Design Arbeiten zwangen; dazu vermute ich auch stark, dass ihnen die Materialpreise um die Ohren geflogen sind, vermutlich auch deshalb das Re-Design vom Two Pole auf das One Pole Design (die zwei Ständer sind massives Metall), die kleineren Füße, usw.. Material einsparen. Ich habe auch bei einem anderen Kickstarter Projekt letztlich nochmal gut 30% mehr zahlen müssen, um eine „schnelle Lieferung“ zu erhalten - die waren durch die Corona-bedingten Verwerfungen auch an den Rand des Scheiterns gekommen und hatten dann halt gesagt, wer bald das Produkt erhalten wolle, würde freundlich um diese Zugabe gebeten, und alle, die das verständlicherweise ablehnten, müssten halt länger warten, würden aber ihr Produkt natürlich noch erhalten (sofern die Firma noch existiert, was sie natürlich nicht sagten). Ich habe das Produkt erhalten, es funktioniert super, und sie fange jetzt langsam an, die anderen Backer ohne Zuschuss wieder zu beliefern, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ist halt ‘ne blöde Situation. Mir sind YawVR aber letztlich doch sympathisch, weil sie relativ transparent waren, und es für sie natürlich um mehr geht als für jeden einzelnen ihrer Kunden. Sie haben da ein echt gutes Konzept, es bereits ganz gut umgesetzt mit Luft nach oben, um es zu einem noch besseren Produkt verfeinern, und dann kriegen sie die Produktion nicht geregelt. Nutzt den Backern, die noch warten, natürlich gar nichts, aber darum hätte ich es mir, wenn ich noch warten würde, jetzt schon überlegt, ob ich da nicht in den sauren Apfel beiße.
Sehr riskante Sache.Selbst wenn man mehr zahlt und die Yaw 2 schneller bekommt, heisst das noch lange nicht das es vorteilhaft ist in dieser Situation.Ich meine was ist denn mit den mit der Ersatzteillieferung?Mit der Yaw1 musste ich schon dreimal Reparaturteile anfordern und so wie ich lese ,ist es mit der 2 nicht anders.Wenn ich die Yaw2 zuhause hab,aber nicht richtig funktioniert nützt mir eine schnellere Lieferung auch nix.Und mit Reparatursets oder fehlenden Bauteilen kommen sie auch nicht hinterher.
Da würde ich tatsächlich, wenn ich das in Betracht ziehen würde, YawVR auch sagen, dass ich die extra Zahlung erst dann vollständig überweise, wenn das Gerät auch wirklich bei mir funktionierend aufgebaut ist. Also z.B. 40% des Zusatzbetrages upfront, 30% bei Lieferung, restlichen 30% nach erfolgreicher Inbetriebnahme. Aber ob sie‘s akzeptieren würden, keine Ahnung. Kann deine Bedenken aber gut verstehen.
Die scheinen die MC mit I/O tracking ganz gut in Griff bekommen zu habenAber mit der Zuzahlung bin ich mir noch unentschlossen Kommt auch darauf an wie hoch diese sein soll, oder soll man in Endeffekt den Vollpreis zahlen?Dann bin ich auf jeden Fall raus
So wie ich das verstehe, ist das Vollpreis minus deinem Pledge+10%. Also klar, das ist nochmal ein vierstelliger Betrag. Daher wirklich keine einfache Frage, was jetzt die richtige Entscheidung wäre.
Falls du dir das ernsthaft überlegst, würde ich denen einfach mal eine Email schreiben mit einem Vorschlag, der zwar grob in die Richtung geht, was sie vorschlagen, aber einen spürbar höheren Rabatt als die 10% enthält - frei nach dem Motto "ich weiß, dass ihr das Geld jetzt braucht, ich würde das Geld zügig zahlen (50%vor, 50% nach Lieferung & Inbetriebnahme) - Deal?" Kannst ja noch anbieten, dass du über die Details, vor allem die Höhe des Rabatts Stillschweigen bewahren wirst und es nicht in Foren, Kickstarter, Discord usw. mitteilen wirst. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.