1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. @UdoG: kann Dir da leider auch nicht echt weiterhelfen. Wie ich es Oimann schon empfiehl, würde cih einfach in eine Email schreiben, was Du willst, und dann YawVR fragen, was Du dafür sinnvollerweise backen solltest.
    Der Preisunterschied ist natürlich seltsam, wüßte da spontan auch nicht, was fehlt (es sei denn, Du hast bei den Einzelpreisen irgendwo ein Early Bird Pricing angesetzt). Frag das doch auch gleich mit.
     
    UdoG gefällt das.
  2. Sieht schon geil aus... aber obs sich rein für Flugsims lohnen würde?
    und wirds wohl mehr Plug & Play wie das Vorgängermodell sein?
     
  3. Das Balancing und die MotorenThematik werden sie wohl mit dem YAW 2 ausgeglichen haben.Die Software wird sich nicht viel verändert haben (ist immernoch von Updates der Spiele, SteamVR,MC ,der eigenen Software und dessen Zusammenspiel abhängig ).
     
    axacuatl gefällt das.
  4. YawVR haben in der Comments Section der Kickstarter Page eine erste grobe, unverbindliche Schätzung abgegeben für den Preis der Gravity Platform (G-Modul):

    Hi Vincent, according to our calculations a very very draft price estimation is 500-600 USD above the original Yaw Platfrom price

    Jetzt könnte man befürchten, dass sie meinen, dass das G- Modul alleine 380$ + 500-600$= ca. 1.000$ kosten soll, und dazu noch das Yaw Modul für 380$ dazu käme; bisher reden sie aber eigentlich immer davon, dass sie Yaw und Gravity in einem Modul verbinden wollen, weil man nicht beide Standalone Module aufeinander stapeln kann, weil's dann wohl zu hoch & instabil wird. Also lese ich das mal so, dass die Kombi-Version soviel kosten wird. Ist natürlich viel Geld, vor allem weil da ja leider noch MWSt. dazu kommt, aber Heave ist schon eine feine Sache, glaube ich: beim Racing das Fahren über eine Kuppe oder durch eine Senke (Eau Rouge !) zu spüren, stelle ich mir sehr sehr geil vor.

    Zum Status des G-Moduls:

    It is still under development, it is a heave platform, will move up and down (if it works of course :) ), in 2-3 weeks we will have a working prototype for tests

    Und zum generellen Status des Projekts, und wie die Lieferzeiten erwartet werden können, da sich beim ersten Yaw die Lieferungen über 1 Jahr hingezogen haben:

    Hi Jp, now this is a very different situation. With Yaw1, 3 of us started the implementation when the kickstarter campaign ended, with a prototype that was much further away from the finished product than we thought. We had no team, no experience, no factory, no machines.

    Now we have 30 employees, our own mechanised factory, a lot of experience and a prototype almost ready for production. It is quite realistic to start deliveries in September if we do not face any major technological problems (there are still plenty of challenges to be solved, but none of them seem to be insurmountable)

    Our plan is to start deliveries in September and to be able to produce at least 200, but more likely 300 units per month. This figure is unlikely to be met in the first month, but it will be in the following months. So we think that (depending on the final order numbers of course) we will be able to deliver all the pre-orders before the end of 2021.
     
    #74 axacuatl, 27. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
    SolKutTeR und Cyber733 gefällt das.
  5. Was ist denn das G-Modul :)?
     
  6. Gravity-Modul: das soll Heave zufügen, also Auf und Ab. :D
     
  7. Also das wird man dann später noch nachkaufen können, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Bin jedenfalls auch dabei. Man musste alles einzeln auswählen, da gab es dann eine Option für FeelThree Backers, bei der das PRO Upgrade 200 $ günstiger war. Inklusive Versand für YAW2 + Plattform, Pro Update und Pro Update für die Plattform, 1640 €. Ein schnapp. Jetzt hoffe ich, dass diesmal geliefert wird. Aber hier steht zumindest schonmal ein 30 Man Unternehmen dahinter und dass erste Projekt war ja auch ein erfolg.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Aber da kommt noch leider MWSt. dazu - aber wenn das Gerät so funktionieren sollte wie beworben, wäre das wirklich viel Performance für wenig Geld.

    Und ja, die G-Plattform ist halt noch in der Entwicklung, darum nicht Teil des KS. Im September, bzw. wenn die Lieferung an einen dichter rücken sollte, werden sie einen noch befragen, ob man vom Yaw Modul auf das Yaw & G Modul upgraden will. Sofern das dann wirklich erhältlich ist; da noch in Entwicklung ist dies natürlich noch weniger gesichert.
    Sie haben sogar schon Pläne für ein XY Modul, das dann die letzten beiden DoF's zufügen soll, aber das wäre bislang noch bloße Theorie. Stelle ich mir auch noch anspruchsoller und teurer vor - sie bauen da ja so ein Türmchen; wenn das auf einmal in der Bewegung auch noch vor/zurück und links/rechts geschoben werden soll, würde sich da so einiges an Momentum-Problemen ergeben können, wo ich nicht mal erahnen mag, wie sie das für alle Eventualitäten der gerade gleichzeitig stattfindenden Bewegungen der anderen DoF's einrichten wollen.

    Aber mir würde soweit diese 4DoF Lösung schon fast reichen, m.E. sollte die uns schon eine Menge Spaß bringen können.

    Und diese 30 Man Geschichte hört sich schon vertrauenerweckender an, hoffe, dass das auch mechanisch alles so solide ausgeführt wird, dass das auch lange hält. Immerhin ist ja die Pro Version auch für den Einsatz in Arcades gedacht (das Arcade Pro Upgrade ändert ja nichts mechanisch, fügt nur Arcade-spezifische Management Features hinzu). Auch wenn deren Rechenbeispiel mit einer Lebensdauer von 6 Monaten in einer Arcade dieses Vertrauen ein ganz klein wenig untergräbt... ;)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Am Beispiel von Dirt Rally 2.0 sieht man, dass die Yaw-Achse überhaupt nicht genutzt wird, aber dafür der "Heave" fehlt (Erschütterungen werden eben nicht abgebildet), aber soll ja irgendwie noch kommen. Aber wie gesagt; alles besser, als keine Bewegung :)

    Für sowas wie Achterbahn ist der auf jeden Fall perfekt, das muss sich super anfühlen (y)