1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw3

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. April 2024.

  1. Jungs, ist ja gut jetzt, schaltet mal die Platitüden Schleuder wieder auf langsam. Ihr könnt den Thread etwas weiter zurück lesen, oder erstmal fragen, was denn da los ist.

    YawVR war wohl sehr nah dran, die Grätsche zu machen. Sie versuchen seit 18 Monaten, den Laden weiter offen zu halten, und haben daher erstmal die Backerlieferungen ausgesetzt, weil sie sonst vielleicht 10, 20 oder 60 Backer beliefern können, und dann wird das Licht ausgemacht. Stattdessen versuichen sie erstmal Einkommen durch Verkäufe an Neu-Kunden zu generieren, und aus den erzielten Gewinnen hoffen sie, langsam wieder stabiler auf den Füßen zu stehen, um dann wieder Backer beliefern zu können. Erstmal nur in kleinen Anzahlen, aber halt mit einer Chance auf Erfüllung, nur halt deutlich später. Dabei können Backer quasi wie Neu-Kunden ein Rig kaufen, das bekommen sie dann natürlich kurzfristig auch geliefert, und dann wird ihnen die bereits getätigte Anzahlung angerechnet, also zahlen sie am Ende das Gleiche wie Neukunden.

    Wie kam es dazu? Klar hat YawVR einige kaufmännische Fehler gemacht, dazu noch ein wohl fehleranfälliges Erstdesign mit Schwierigkeiten, dies in Volumen effizient zu montieren. Und es kam die Corona Krise, mit massiven, unvorhergesehenen Preissteigerungen bei Rohmaterial (Metall) und Elektronik, einen Chip mussten sie komplett ersetzen, weil der unerschwinglich wurde, was zu einem teilweisen Re-Design führte.

    Im Hintergrund versuchen sie, Investoren zu finden, was ihnen noch nicht gelungen ist (zu sehr Nische, und der Laden vermutlich eher durch Enthusiasten als Experten geführt); sie haben das Firmengrundstück verkauft und zurückgemietet; sie versuchen über ein weniger aufwändiges, dadurch günstigeres & gleichzeitig gleich leistungsfähiges Neudesign des Yaw 2 mehr Produktivität und Profit zu erzeugen, was jetzt zum Yaw 3 geführt hat.

    Ist das alles ideal? Nee, sicher nicht. Kann man als Backer sauer sein, der seit Jahren wartet? Ja, absolut. Hab ich leicht reden, als einer, der sein Yaw 2 hier seit Jahren schon stehen hat? Stimmt, ja.

    Aber trotzdem sind das noch lange keine Abzocker, sondern sie haben selber dabei sicher auch geblutet - eigene Fehler und Corona ist halt schon eine harte Kombi. Der Laden, von dem ich mein Yoke habe, Fulcrum, krebst auch gerade in ähnlicher Lage herum: Pre-Order nicht erfüllen können, der Eigner hat sich erstmal einen normalen Job gesucht und macht in der Freizeit weiter, einen Auftrag nach dem anderen abarbeitend, dabei um Geduld bittend. Es ist eine GmbH, also er könnte es sich auch einfacher machen. Könnte YawVR auch. Tun sie aber nicht. Da sollte man vielleicht auch mal die Situation differenziert betrachten.

    Aber einen Kauf würde ich dort momentan natürlich mangels Sicherheit in Sachen längerfristigen Supports auch nicht empfehlen.
     
    #11 axacuatl, 24. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2024
  2. Hab das schon verfolgt keine Sorge.

    Hat auch keiner gesagt. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie es richtig machen in dieser Situation. Einen Laden am laufen zu halten indem man neue Kosten Generiert? Ich kenne jemanden der sagt Neues zu entwickeln ist teuer.

    Zudem geht es mir mehr um das Endprodukt das Pimaxartig unfertig ist aber dafür in immer neuer Version unfertig. Der Kickstarter der in die Hose gegangen ist wegen Chips und Corona, dafür habe ich Verständnis. Immer eine üble Situation weil das Geld für die Entwicklung weg ist und nicht zurückgezahlt werden kann.
     
    #12 roads, 24. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2024
  3. Die sind sicherlich sehr an gutem Management Advice interessiert, kannst sie über den Discord erreichen. Aber dann bitte auch mit einem durchdachten Konzept. Das Problem mit ihrem Yaw 2 Design war ja gerade, dass sie dort zuviele Teile hatten, die zu viel kosteten und zuviele Komplexitäten mit vielen Warranty Problemen erzeugten. Sie haben mit dem neuen Design auch wohl deutliche Einsparungen an Metall erzielt.

    Unterschiedliche Herausforderungen, unterschiedliche Lösungen. Pimax hat weniger mit Materialkosten zu kämpfen, dafür aber ist ein Headset ein fein justiertes Puzzle von vielen Teilen auf engem Raum. Wenn man von der 12K ausgehend mit viel leeren Raum um die großen Displays herum planen konnte, und entsprechend z.B. vielleicht größere, dafür günstigere Komponenten nehmen konnte, ist die Miniaturisierung vermutlich ein größeres Problem gewesen als bei YawVR, wo sie das Gerät tatsächlich verkleinern konnten, und sich dieser Aufwand auch wegen der verhältnismäßig großen Einspraungen an Material deutlich mehr lohnte. Auch muss man bei YawVR wohl davon ausgehen, dass da viel mehr Optimierungspotential vorhanden war, da es das erste Rig dieser Art für sie war (das Yaw 1 ist schon sehr anders konstruiert). Pimax hingegen hat schon 3 Generationen mit vielen Modellen hinter sich, da sind es teilweise z.B. die Linsen, die sehr teuer in der Entwicklung sind, und wenn du deren Position, Größe usw. ändern willst, wird das sofort ein Akt. Ich meine, dass sie bei der Vision Series sagten, dass jede Iteration der Linsen so um die 200k USD kosten würde.
     
    Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  4. Bin nicht Berater sondern nur potentieller Kunde. Mir geht es nicht darum was die Firma falsch gemacht hat oder ob es höhere Gewalt war. Die Hintergründe, ob zum Beispiel teure Autos gekauft wurden, kennen wir nicht. Aus Kundensicht ist es nicht gut. Die Werbung suggeriert ein fertiges Produkt mit Langzeitsupport genau wie bei Pimax. Lassen wir Sols post oben so stehen kauft das am Ende noch jemand. Wenn du dich erinnerts hätte ich die Crystal auch fast gekauft und habe es dank dir nicht getan.
     
  5. Stimmt, als Kunde sollte man sowohl bei Pimax als auch YawVR gut schauen, in welchem zustand das Produkt sich gerade befindet, und ggf., vor allem bei einem Motion Rig, auch, ob der mittelfristige Support gesichert ist - bei bewegenden teilen muss man schließlich schon mit u.a. Verschleiss rechnen, und ein Motion Rig will man auch nicht in 3 Jahren durch das nächste ersetzen.

    Aber damit will ich nicht sagen, dass man bei solchen Firmen bloß nicht kaufen sollte. Sie bieten beide Produkte, die etwas zu einem Preis können, was kaum anderweitig zu bekommen ist. Also muss man abwägen, jeder Kunde nach seinen Vorlieben und seiner Risikofreudigkeit.

    Klar hätte ich diese Produkte zu dem Preis lieber von Sony, aber die machen das nicht, schon gar nicht für das Geld.
     
    Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  6. Das ist es was mich ärgert, eigentlich gute Produkte aber es hört halt nicht bei Produktkauf auf. Für jemanden der täglich drei Stunden im Sim sitzt weiterhin interessant.
     
  7. Pimax kommt zwar so als Klitsche rüber aber die haben richtig Kohle von Huawei bekommen. Dazu kommen diverse Koopertionen. Davon kann Yaw nur träumen.
     
  8. Keine Updates mehr ,keine Komunikation sonstiger mehro_OKeine infos über Discord.Haben die sich auf die malediven abgesetzt?o_O:mad:
     
  9. Sashmigo gefällt das.