1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw3

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. April 2024.

  1. ahh ok, na werde ich heute abend mal geben
     
  2. Mir auch zu lang wenn es jagend anhört bitte zusammenfassen, das wäre nett.
     
  3. Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist "normal" zu bestellen und dann auf die Backer-Lieferung zu warten. Setzt voraus, daß ich eines von beiden auch privat verkauft bekomme...
    Eure Meinung??
     
  4. Also du bist bereits Backer, willst aber nicht auf das Verrechnungsangebot eingehen, sondern lieber richtig normal bezahlen als Neukunde, und dein Pledge nebenher weiterlaufen lassen in der Hoffnung, dass es irgendwann geliefert wird?

    Wenn ein Kumpel fragen würde, würde ich ihm vermutlich das Folgende sagen:

    1. Das Konzept ist gut, also ist es - abstrakt betrachtet - schon erstrebenswert, das Teil zu haben.
    2. Wenn du eine Yaw 3 Unit kaufst, warte ab, bis die Berichte da sind, dass diese neuen Designs bei den Kunden funktionieren - siehe die Bemerkung von ItsVRK im Interview, dass bei der ihm neu gelieferten Yaw 3 Unit ein Blech verzogen war und er daher auf ein neues warten muss. Das kann am Ende auch noch wieder bedeuten, dass das Design fehlerhaft oder super anfällig ist.
    3. Selbst wenn du eine Unit bekommst und sie funktioniert erstmal, musst du dennoch etwas Optimismus haben, da der langfristige Support nicht als gesichert angesehen werden kann.
    4. Dann zur Gretchenfrage für dich: wenn du noch dein Pledge hast - ganz ehrlich, ich würde mich entscheiden: will ich es jetzt haben und bin bereit dazu zu zahlen? Dann "upgraden" und den Pledge damit verfallen lassen. Wenn ich doch noch Jahre Geduld habe mit der Ungewissheit, ob's überhaupt kommt, dann halt aussitzen. Aber nochmal 5k draufzahlen, mit all den Risiken? Eher nicht.
    5. Einen Zweitmarkt wird es schon geben, aber du wirst dort Abstriche machen müssen, du wirst da keine 90% des Listenpreises bekommen für ein Neugerät, denke ich. Fast jeder Käufer informiert sich und weiß, dass die vielleicht noch die Grätsche machen und Gewährleistung & Support dann fraglich ist. Außerdem wird das noch Jahre weg sein.
    6. Ich würde es dann auch abhängig machen davon, ob du eine relativ früher Backernummer hast oder erst bei 600 oder so hockst. Die Kollegen mit den hohen Nummern müssen vermutlich noch einige Jahre warten, wenn sie denn überhaupt je eine Unit bekommen, selbst wenn sich YawVR am Leben erhält und wieder richtig an Backer ausliefert.

    Hört sich alles nicht so rosig an, ich weiß. Aber wenn das Gerät da ist und wenn es funktioniert, bringt es durchaus viel Spaß!
     
    #24 axacuatl, 8. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2024
    TecNicker und SolKutTeR gefällt das.
  5. Wenn man den Backer verkaufen kann würde ich das glaube ich machen und warten ob daraus wirklich ein Produkt wird.
     
  6. Ich hab mir nur die ersten 5 Minuten angeguckt.Das sie nur 17 Yaws an Backer vergeben, sagt mir das es dauert und alles andere ändert sich sowieso die Jahre (wenn man es wirklich bekommt).Hier ne Übersetzung von G von dem Update

    Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die lange Pause, aber wir haben in den letzten Wochen hart an der nächsten Investitionsrunde gearbeitet und immer gehofft, bald gute Nachrichten zu haben.
    Obwohl wir die Investition noch nicht abgeschlossen haben, hatten wir das Gefühl, dass das Update nicht länger warten kann.
    Wie im vorherigen Update wurde mit Brian (ItsVRK - https://www.youtube.com/@ItsVRK) ein Interview mit Zsolt geführt, das die Grundlage für dieses Update bildet. (Der Link zum Interview befindet sich am Ende des Updates.)
    Kurz gesagt enthielt das Interview die folgenden wichtigen Informationen (Entschuldigung, falls etwas ausgelassen wurde):

    Lieferungen
    Wir haben bisher etwa 50 Yaw3-Geräte produziert, von denen etwa 17 an Unterstützer gingen, der Rest der Simulatoren wurde entweder kommerzialisiert oder als Ersatz für ältere Yaw2-Geräte verschickt. Dies ist immer noch eine niedrige Zahl, aber wir waren vorsichtig und haben auf das Feedback unserer ersten Testunterstützer gewartet. Bisher können wir sagen, dass das Gerät viel zuverlässiger ist als zuvor. Produktionsausweitung
    Wir erweitern unsere Produktionskapazität kontinuierlich. Derzeit haben wir eine theoretische Kapazität von etwa 80 Geräten/Monat, die leicht auf 120/Monat erhöht werden könnte, aber wir haben dieses Niveau teilweise aufgrund von Lieferkettenbeschränkungen noch nicht erreicht.

    Diese Woche haben wir unser neues ERP-System implementiert, von dem wir hoffen, dass es die Lieferkettenprobleme löst und uns hilft, die Produktion auf Hochtouren zu halten.

    Zusätzliche Zahlungsoption
    Bisher ausgelieferte KS-Geräte wurden in der Regel an unsere Unterstützer geliefert, die sie zusätzlich zu ihrer ursprünglichen Zusage bezahlt haben.
    Dieses zusätzliche Zahlungssystem ist in der Tat eine virtuelle Rückerstattung, bei der wir unseren Unterstützern eine Rückerstattung ihrer zuvor bezahlten Zusage plus +10 % in Form eines einlösbaren Gutscheins geben, den sie in unserem Webshop einlösen können.
    Wir haben alle Unterstützer informiert, die zuvor angegeben haben, dass sie diese Option nutzen möchten, möchten jedoch betonen, dass dies nur eine Option für diejenigen ist, die es nicht als Belastung empfinden, zusätzlich zu zahlen.
    Wir machen es niemanden verpflichtend, einen Aufpreis zu zahlen, und jeder, der diese Option nicht nutzen möchte, erhält seinen Simulator trotzdem für die ursprüngliche Zusage, ohne einen Aufpreis zu zahlen.

    Lieferprognosen
    Es ist für uns im Moment sehr schwierig abzuschätzen, wann wir alle KS-Geräte ausliefern können, da vieles von vielen Dingen abhängt. Wenn es uns gelingt, die Investition zu erhalten, können die meisten unserer Unterstützer den Simulator innerhalb von 6-9 Monaten erhalten. Wir sind in diesem Punkt optimistisch, da unser potenzieller Investor die Yaw2.5-Version bereits in China für den asiatischen Markt lizenziert und produziert. Im Falle einer Investition würden wir also die Produktion von Yaw3 in China fortsetzen, wo die bestehenden Produktionslinien in sehr kurzer Zeit auf die Yaw3-Produktion umgestellt werden können.

    Wenn es uns nicht gelingt, die Investition abzuschließen, können wir unserer aktuellen Strategie folgen, bei der wir für ungefähr jedes verkaufte Gerät ein weiteres für unsere Unterstützer herstellen können.

    Die wirkliche Lösung wäre, die Investition zu erhalten, daher sind wir sehr zuversichtlich und werden alles tun, was wir können, um dies zu erreichen.

    Im Interview wurde auch darüber gesprochen, was mit denen passieren wird, die für ein 2DoF-Gerät bezahlt haben, da Yaw3 im Grunde ein 3DoF-Gerät ist. Im Moment gibt es keine endgültige Lösung für dieses Problem, das nur ein Teilproblem ist, denn nicht diejenigen, die mehr bezahlt haben, verlieren, sondern diejenigen, die weniger bezahlt haben, profitieren. Aber wir werden einen Weg finden, um sicherzustellen, dass sich niemand ungerecht fühlt. Es ist natürlich auch möglich, dass wir am Ende 2DoF-Geräte ausliefern, aber die wahrscheinlichste Lösung ist, dass alle Yaw3-Geräte 3DoF bleiben und wir die Differenzierung auf andere Weise lösen.

    Wir haben andere Themen angesprochen, aber das waren die wichtigsten Themen oben. Was wir im Interview auch versprochen haben, ist, dass wir von nun an jeden Monat ein Interview führen und daher jeden Monat ein Update haben werden.

    Wir werden Anfang September mit neuen Informationen zurück sein.

    Sie können das Interview unter dem folgenden Link ansehen:
     
    ToM, roads, axacuatl und 2 anderen gefällt das.
  7. Danke für eure Ausführungen und Anmerkungen.
    Ich werde es wohl wagen. Ich bin 61 und gönne mir das jetzt einfach. Werde noch ein paar Wochen und einige Feedbacks abwarten aber in diesem Jahr soll es was werden.:cool:
    BestCase bekomme ich ein ordentliches Produkt (hauptsächlich SimRacing/Fliegen) und kann das Backer-Device gut veräußern und WorstCase hab ich 5k in den Sand gesetzt... :cry:



    PS: R3E ist so schon TOP für den Winter aber als Track-Ersatz nur bedingt. Da erwarte ich nochmal DEN Funfactor :D
     
    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  8. Moin,
    wie habt ihr die Peripherie verkabelt? Sieht so aus als wenn USB nicht von unten zum Sitz durchgeschliffen ist.
    Das war doch mal so, oder?
     
  9. Da mein Yaw Modul nicht funktioniert (der Connector ist wohl sehr empfindlich und frickelig gewesen), funktioniert mein Schleifring natürlich auch nicht - also habe ich die Kabel einfach am Tisch, auf dem das Lenkrad und Ventilatoren sind, sowie am Fußblech. und dann läuft ein Strang zu meinem USB Hub und Steckdosen, die daneben in einer Box liegen.

    Also ganz schnöde, aber ich brauche ja auch keine bessere Lösung, weil mein Rig sich nicht so viel bewegt, und vor allem nicht zigmal in eine Richtung weiterdrehen kann, also kein Aufwickeln möglich ist.

    Aber wenn dein Yaw Modul verbunden ist, dann sollte der Schleifring ansich funktionieren. Wie gut, wie zuverlässig, mit welchen Bandbreiten usw., keine Ahnung, Das kannst du am besten im Discord nachfragen, wie es bei anderen Usern funktioniert.