1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw3

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. April 2024.

  1. Ich habe lange die Reverb G2 genutzt, ohne Probleme mit MSFS & Yaw 2 (allerdings mit der SRS Software, meine ich? Ist schon so lange her). Schau doch mal, ob MSFS ohne Yaw 3 gut in VR umschaltet, und ob das wirklich dann immer abstürzt, wenn die Yaw 3 Software zugeschaltet ist.

    Die Gewichte für hinter dem Sitz sind etwas knifflig, habe da auch nur eine 5KG Scheibe hängen, weil der Platz knapp war. Vielleicht kommt da ja irgendwann noch ein Belt Tensioner als Zusatzgewicht ran... :whistle:
     
  2. VTOLVR ist sicher schnell zum laufen zu bringen mit dem Stuhl.
     
  3. Ich wüsste nicht, was ich mit VTOLVR auf meinem Yaw 2 anfangen sollte, selbst wenn das Spiel mir grundsätzlich gefallen würde. Das ist ja ein Motion Rig, und in einem bewegten Sitz dann mit VR Controller einen imaginären Steuerknüppel oder Yoke präzise bedienen zu wollen stelle ich mir ehrlich gesagt eher alptraumhaft vor.

    Schon im unbewegten Zustand ist das nichts für mich, weil ich im Gegensatz zu Knöpfen im Cockpit, die ich ja nur kurz mal drücke, das also gerne virtuell machen würde, beim Yoke oder Flightstick den Arm ja dauerhaft ohne Abstützung waagerecht halten müsste.

    Aber probieren kann er das ja, ich passe aber. Mir wird der Arm ja schon immer etwas lahm, wenn ich den Throttle beim Aufsteigen bis 500 Fuss festhalte, da bin ich immer froh, ihn wieder ablegen zu können.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  4. Anstrengend ist VR außer Frage. Steuerung könnte schwieriger werden das stimmt schon sollte aber gehen. gibt ja videos. Stabilisierende Hardware wäre möglich.
     
  5. Was mich von unserem einzigen Yaw 3 Nutzer interessieren würde. Müsste es nicht noch mehr Bewegungsfreiheit geben? Das sieht hier so aus als würde die Yaw3 ständig gegen die Grenze stossen. Auch scheint das Ende nicht weich abgefedert zu werden sondern man prallt etwas gegen die Wand?

     
  6. Das ist am Ende eine Frage der Ansteuerung: wenn dem Gerät mitgeteilt wird, schwenke mit Geschwindigkeit X um 15 Grad nach links, wird er das machen und am Ende abrupt stoppen. Also müsste es in der Steuerungssoftware entsprechende sanftere Übergänge geben, indem das Tempo zum Ende der Bewegung hin bereits reduziert wird.

    Hier wird die Person aber wohl gerade eine Achterbahnfahrt machen - da scheinen mir die abrupten Bewegungen passend zu sein.
     
  7. Ah verstehe also gewollt. Du hast ja die 2er oder Axa wie ist dein Eindruck?

    upload_2024-9-11_8-17-1.png

    Fehlt hier eine Bodenplatte?
     
    #47 roads, 11. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2024
  8. Ja, ich habe das Yaw 2. In dieser Hinsicht dürften die aber sehr ähnlich funktionieren.

    Und ja, es kommt halt auf die Anwendung an: Rollercoaster, Racing kann ruckartiger sein. Beim Fliegen mit einer Cessna 172 ist es hingegen recht sanft (nicht absolut sanft, aber ich finde, es ist in Ordnung, keine Ruckelpartie).

    Was natürlich passieren kann, ist, dass die Software einen weiteren Bereich ansteuern will als das Yaw 2 hergibt - entweder durch die absoluten Grenzen, etwa 20 Grad Rollen, oder durch in der Yaw App reduzierte Werte, etwa, wenn man das unbegrenzte Gieren (Yaw) links und rechts auf 30 Grad begrenzt, damit keine ganzen Drehungen möglich sind und die Kabel der Peripherie sich nicht aufwickeln.

    Dann kann es auch unbeabsichtigt ruckartig werden, weil die Ansteuerung nicht berücksichtigt, dass das Yaw 2/3 Rig schon vorher an seine Grenze stößt.

    Und wo es sicherlich nicht perfekt ist, ist das Bremsen von schnellen, ruckartigen Bewegungen: da gibt es schnell mal einen gewissen Hall Effekt, dass es also nachschwingt, sieht man auch im Video durchaus. Das ist natürlich dem entstandenen Momentum geschuldet, das System ist nicht so stark, dass es diese vollständig auffangen bzw. unterdrücken kann.
     
  9. Ja genau das meinte ich. Wobei das recht antiemetisch wirken dürfte. Crash ohne Ruckler ist sofort :censored:
     
  10. Ja, wenn man einen Crash baut, kann's schon etwas ungemütlich werden, da drücke ich auch schnell den Menü Knopf...

    Und wieder was Neues gelernt für das Vokabular - emetisch: Brechreiz-erregend. Schön, mal schauen, was ich damit in Zukunft anstelle ("Kompliment, du siehst heute wirklich emetisch aus" :LOL:)
     
    ReVoltaire und komisch gefällt das.