1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitpunkt zum Kauf einer Vive

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Taran, 22. November 2018.

1. So, ich habe gerade eine O+ bei BAB bestellt. Danke das ihr die VIve-Kaufentscheidung in Frage gestellt und mich auf das gute Angebot hingewiesen habt. Desweiteren habe ich heute Nacht nachdem ich 3 Wochen gewartet habe meinen 1100€ PC zusammengekauft und beschlossen : Ich warte nie wieder auf Black Friday für sowas :ROFLMAO: die Zeit die ich in Preisvergleiche gesteckt habe, habe ich jetzt locker doppelt nochmal (wenn nicht sogar noch mehr) in Warten und dabei weiter vergleichen, nach Black Friday Teilnehmern googlen und sonstewas gesteckt. Letztendlich habe ich genausoviel ausgegeben wie geplant war, weil es von meiner Hardware fast nichts (außer der Graka) im Angebot gab. Die war aber auch 40€ günstiger. Ansonsten habe ich ein Mainboard 10€ günstiger bekommen, allerdings ein anderes als geplant war (jedoch gleichwertig). Fürs gleiche Geld habe ich jetzt einen besseren Tower, besseren Kühler, besseren RAM, Wärmeleitpaste und eine extra SSD (30€ für 240 GB) bekommen. Netzteil, CPU, ein Kabel waren zum selben Preis und wie vorher rausgesucht. Also quasi 50€ gespart, diese jedoch auch wieder in gute Angebote für bessere oder mehr Hardware gesteckt :p
    Aber der Aufwand...eieiei, zwischendurch hat es schon wirklich keinen Spaß mehr gemacht und mir die Laune daran verdorben. Sich zu sehr auf so etwas versteifen ist offensichtlich nicht gerade förderlich, auch wenn es sich letztendlich schon gut gelohnt hat!

In diesem Sinne werde ich jetzt endlich müde ins Bett fallen, morgen blau machen (keine Arbeit, nur ne Umschulung derzeit :D) und hoffen das ich auch eine Samsung Odyssey + erhalte und nicht zu spät dran war jetzt.

Gute Nacht euch!

#41 Taran, 23. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
    nullptr, Tunk, axacuatl und 2 anderen gefällt das.
  2. Ja bin ich;)
    Aber auch die Pimax hat seine Nachteile,und die braucht man auch nicht nur schön reden.
    Ich werde aber auch meine Pimax verkaufen sobald die StarVR zu bestellen ist.
    Und ja es ist traurig sogar die hochgelobte StarVr hat Nachteile,man hängt wieder am Kabel und villeicht auch noch andere,das kann ich aber noch nicht sagen.
    Und das ist ja eben das Problem egal in welcher Preisklasse,es gibt nichts perfektes.
    Und wenn man seit DK1 dabei ist,dann hat man eben irgendwann genug von Taucherbrillen,mit Fliegengitter habe ich seit der Vive Pro keine Probleme mehr.
    Wenn man im Spiel ist dann muss man schon genau schauen um eines zu sehen,nur das FOV fällt eben immer sehr stark negativ auf.

3. Mit der StarVR wäre ich noch vorsichtig - 2.800,- sind ein Brett, und da müßte wirklich alles für 3-4 Jahre top sein um das für mich zu rechtfertigen. Und wo ich Zweifel habe ist vor allem die Auflösung, weil die nicht soviel mehr bietet als z.B. die O+, aaaaber diese Pixel auf 210 Grad horizontal streckt (Pimax wide FoV 170 Grad horizontal, O+ & Co. alle bei etwa 100 Grad horizontal). Selbst wenn man da wirklich dank Subpixelmatrix nochmal 50% dazurechnen würde, weiß ich nicht ob man am Ende nicht in Szenarien wie SimRacing da doch eher enttäuscht ist, das man da zu wenig Details sieht, dass es ein spürbarer Rückschritt ggü. etwa einer O+ wird.

Ist halt ein Unterschied ob es da halt nicht so dolle ist, wenn man 500,- dafür ausgibt oder ob man da über 2.800,- spricht. Also ich würde erstmal in Ruhe Tests abwarten.

Touch Pads - ich glaube schon, dass sich die Mehrheit der VR User inzwischen eher gegen Touchpads ausgesprochen hat, ist ja nicht ganz ohne Grund warum Valve bei den Knuckles inzwischen umgedacht hat und Touchpads nur noch zusätzlich in beschränkter Nutzung als Längsstreifen einplant... klar wird es auch Liebhaber von Touchpads geben, aber viele sind‘s halt nicht.

nullptr und ToM gefällt das.
  4. Bei Simracing sind mir aber Details am meisten egal.
    Wer achtet bitte beim Simracing auf Details o_O
    Also ich habe da für Details keine Zeit,und ein Auto oder gar die Straße wird auch mit weniger Details nicht einfach so verschwinden :ROFLMAO:
    Und mit Details ist sicher die Odyssey+ auch nicht vorne dabei,da fehlt einfach auch die Auflösung.
    Ein Rückschritt von der Odyssey+ zur Pimax oder StarVR?:confused: Ernsthaft o_O
    Dann sind also 2-3 Forschung und die besten Materialien umsonst gewesen und Samsung hat alle anderen komplett zerfetzt:eek:
    Ich glaube ja viel aber das.

5. Na sag das mal allen die die O+ gekauft haben, kurz bevor der BF Deal bekannt wurde. :rolleyes:

Ich dachte mir auch nur, scheiss drauf, wenn überhaupz wird sie um 50 $ reduziert, wozu warten. :whistle:

Trotzdem Glückwunsch. Neuer pc ist ja schon immer was feines. Dazu noch ne VR Brille... ^^

Kleiner Tipp. Wenn dir Skyrim gefällt, bzw. Open world spiele,
    wirf mal nen Blick auf Subnautica und the Forest. Sind einige der wenigen 2D Adaptionen und mit das beste was VR im Moment zu bieten hat.
    Eagle Flight, Moss und Dead hungry machen auch gut Laune.

Cyber733 gefällt das.
  6. Laß mich mal raten - du spielst keine Racing oder Flights Sims. Ich gebe mal Stichpunkte: gute Rundenzeit; Bremspunkte (einen Busch, Schild, was auch immer); frühzeitig erkennen; in 300m nur noch Pixelhaufen statt 4 erkennbare, identifizierbare Fahrzeuge; Flight-Sims: Flugzeug, Freund oder Feind, Jäger oder kleiner Bomber.
    Dich betrifft dieses mögliche Manko der StarVR vielleicht nicht so sehr. Aber selbst in Shootern würde der ein oder andere Sniper den Unterschied wohl bemerken...

Was willst du damit sagen ? Ich verstehe diesen Satz ehrlich nicht, für mich macht er in diesem Kontext keinen Sinn (gehe mal davon aus, dass es nicht nur ein stumpfes "alle Brillen sind noch suboptimal" sein sollte - dann würdest du dir ja eine DK1 für 100,- bei ebay holen weil's eh keinen Unterschied macht ob die oder StarVR...)

(weil ich das Gefühl habe das du nicht aufmerksam gelesen hast, zur Erinnerung - wir reden hier über die Auflösung, nicht die Brille insgesamt)

Ja, ernsthaft - bei der StarVR. Die Pimax hat übirgens mehr absolute Auflösung bei 40° weniger horizontalem FoV und ist daher bei den Pixel per Grad in der Nähe der O+, nicht der StarVR.

Und warum ich das ansprach war vor allem, weil ich von einem Teil, das 2.800,- kosten soll, mehr erwarte als von einer Pimax, etc. für 500 - 1000,-. Dann muß es für mich nicht nur Fortschritte in einzelnen wichtigen Bereichen bringen, mit vielleicht leichten Rückschritten in vereinzelten anderen Bereichen, sondern rundum ein rundes, besseres Paket sein. Und gerade die Auflösung ist - jedenfalls für mich - einer der wichtigsten Bereiche überhaupt, bei dem noch Bedarf an Verbesserung besteht.
    Ich persönlich würde da nicht von einer Pixeldichte pro Grad von ca. 14-15 auf 8,7 (oder 13 wenn man die Subpixelmatrix so sehr zugute rechnet wie StarVR das tun) zurückgehen wollen.

Egal wieviel sie dafür investiert haben und wie hochwertig die Komponenten sind - die technischen Daten verheißen da eben erstmal nicht so viel Gutes. Vielleicht haben die das so gut gelöst dass es nicht störend auffällt, aber das würde ich erstmal abwarten wollen. Fakt (und nicht nur böswillige Erfindung von mir) ist doch, dass wenn der Rechner mir nur 8,7 Pixel pro Grad berechnet, ich auch nur soviel Bildinformation an die Brille geliefert bekomme. Ob die These, dass die Subpixelmatrix das alles wieder rausholt, so stimmt, würde ich als Käufer eben abwarten wollen, erstrecht bei dem Preis.

Und dich würde es echt überraschen, wenn Samsung in Sachen Display manchmal andere in die Tasche packen kann? Dann mach dich mal schlau, ob Samsung vielleicht das eine oder andere von Displays versteht, wo selbst die große StarVR mit 3 Jahren Forschung keinen uneinholbaren Vorsprung rausgearbeitet hat :whistle:

Und soweit mir bekannt ist bei der StarVR noch gar nicht so ganz klar ist, ob das auch ein Consumerprodukt sein soll, mit den jetzigen Specs, oder erstmal nur eine Entwicklerversion, und die Consumerversion vielleicht in 1-2 Jahren mit einer angemesseneren Auflösung kommen soll...

nullptr gefällt das.
  7. Schau dir einfach nochmal das Video an Fliegengitter ist Geschichte bei der StarVR;)
    Die Begeisterung sagt wohl alles,und Sebastian hatte zu diesen Zeitpunkt auch schon die Pimax.
    Und ja es ist nur der erste Eindruck von Sebastian und er konnte die StarVr nicht richtig testen.
    Aber ich traue Sebastian schon zu das er soviel Ahnung hat das er richtige Mängel sofort erkennt dafür braucht man keinen Test über Wochen.
    Ich hatte bis jetzt jede angesagte Vr Brille,und bei jeder dieser Vr Brillen war mir in den ersten 15 klar was mir nicht gefällt und nicht erst nach Tagen testen.
    Und kannst du sagen das das Display nicht zusammen mit Samsung entwickelt wurde?
    Und Samsung diese Technik dann eben auch in der O+ verbaut hat.
    An der Display Auflösung wird sich auch bei den Brillen die in 2019 und 2020 rauskommen nicht groß was ändern.
    Die Brillen sollen ja für die „Masse“ gemacht werden und da muss man eben Leistung einsparen.
    Es wird auch in der nächsten Generation von den bekannten Herstellern keine perfekte Vr Brille kommen,jetzt hängen wir dann wieder in der Generation 2 fest mit wenig mehr Auflösung und wenig mehr FOV,und das für die nächsten Jahre.
    Man sieht ja wie lange wir schon bei FOV 110 Grad herum dümpeln,die nächsten Jahre werden es dann eben 130-150 FOV sein.

Aber wie ich schon immer sage,es gibt zum Glück schon so viele VR Brillen da kann sich jeder aussuchen was einen passt.
    Und keiner muss dem anderen was aus oder einreden,das werde auch ich nicht machen solange ich nicht bezahlt dafür werde:D

Die Pimax hat aber auch ein 0815 LCD Display,und das OLED der StarVR wurde extra für die StarVR entwickelt;)
    Aber ich will auch die Pimax nicht schlecht reden,ist sicher auch ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Und was man selber hat oder kauft verteidigt man sowieso immer,sonst müsste man sich selbst eingestehen das man die falsche Entscheidung getroffen hat,oder sich nichts besseres leisten kann,darf oder will.
    Selbstschutz sozusagen:D

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#47 Cyber733, 23. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2018
  8. oder man hat sehr viel Zeit in Recherche gesteckt und ist sich sicher, das es genau das Richtige ist. Könnte ja sogar sein das man damit Recht hat ^^

Klar, und da freue ich mich auch am meisten drüber! das ist ein absoluter Hammer und ich hoffe ich kriege wirklich noch eine ab..ist ja leider nicht garantiert. Aber die restliche Hardware, die hier aus Deutschland kommt...wäre ich für die Zeit arbeiten gegangen, die ich da reingesteckt habe...ich hätte noch 2 PC's dieser Klasse kaufen können :LOL:

Danke für den Tipp. The Forest sah für mich bisher echt nicht so spannend aus, aber in VR ist das ja wieder was gaaaanz anderes ^^ Und Subnautica...gut das du mich dran erinnerst, ich hatte das schon vor Jahren mal im Auge als es noch ziemlich neu war und dachte mir "nur so aufm Bildschirm schockt das nicht, da bräuchte man schon so ne Brille".. :LOL: vllt. ist es ja bald so weit..aber im Halloween- und Herbstsale habe ich bei Steam jetzt 75€ gelassen für VR-Spiele ohne eine Brille zu haben. Das muss erstmal reichen dieses (und hoffentlich auch lange nächstes) Jahr :rolleyes:

9. Da kannst du noch soviel Zeit in Recherche gesteckt haben,das beste Vr HMD ist noch nicht geboren:p
    Auch nicht Pimax,StarVr oder eben Odyssey+ es gibt keines ohne Nachteile;)
    Man kann nach Preis Leistung entscheiden mehr aber auch nicht.
    Und da ist eben die Odyssey+ eine sehr gute Wahl zur Zeit.

10. Es ging ja auch nicht um "das Beste", sondern darum :
    und das beste HMD ist das, das für mich am besten ist. Da hast du Recht, es gibt nicht das Eine. Aber trotzdem kann ich mich ja richtig entscheiden

Cyber733 gefällt das.